Tomorrow Never Dies

Der Morgen stirbt nie (1997) ist der achtzehnten Spionagefilm in der James – Bond – Serie und die zweite Hauptrolle Pierce Brosnan als fiktive MI6 – Agent James Bond . RegieRoger Spottiswoode , mit dem Drehbuch von Bruce Feirstein , folgt der Film Bond als er versucht Elliot Carver, ein Power-verrückt zu stoppen Medienmogul , von Weltereignissen Engineering zu initiieren Weltkrieg .

Der Film wurde produziert von Michael G. Wilson und Barbara Broccoli , und war der erste James Bond – Film nach dem Tod des Produzenten Albert R. Broccoli , dem der Film Tribut im Abspann zahlt. Drehorte inklusive Frankreich, Thailand, Deutschland, Mexiko und Großbritannien. Der Morgen stirbt nie gut an der Abendkasse durchgeführt und erwarb einen Golden Globe Nominierung trotz gemischte Kritiken. Während seine Leistung an der heimischen Kinokassen der seines Vorgängers übertroffen, GoldenEye , [1] war es die einzige Pierce Brosnan Bond – Film nicht auf Platz eins in der Kasse zu öffnen, wie es am selben Tag wie geöffnet Titanic , sondern an Nummer zwei. [2]

Plot

MI6 schickt James Bond , Agent 007 in dem Gebiet auf einem terroristischen Waffen Basar an der russischen Grenze zu spionieren. Trotz M ‘s Beharren zu lassen 007 seine Aufklärungs beenden, befiehlt britischen Admiral Roebuck die Fregatte HMS Chester einen Raketenangriff auf den Waffenbasar zu starten. Bond dann entdeckt zwei Kern Torpedos auf einem montierten L-39 Albatros , und als die Rakete zu weit entlang abgebrochen werden soll, 007 fällt das L-39 und fliegt weg Sekunden vor dem Basar zerstört wird.

Der Medienbaron Elliot Carver bald beginnt seine Pläne einen Encoder aus dem Basar von seinem Gefolgsmann, gestohlen zu verwenden cyberterroristischen Henry Gupta, Krieg zwischen China und dem Vereinigten Königreich zu provozieren; er hofft , dass die chinesische Regierung mit einer zu ersetzen , die ihm exklusiven Übertragungsrechte geben.Meaconing das GPS – Signal des Gebers, sendet Gupta die britische Fregatte HMS Devonshire off-Kurs in Chinesisch gehaltene Wasser im Südchinesischen Meer , wo die CarverStealth – Schiff unter dem Kommando von Herrn Stamper , es sinkt und stiehlt eine seiner Raketen, während Aufnahme eines chinesischen unten J-7 – Kampfjet und die Abtötung von Devonshire ‘ s Überlebenden mit chinesischen Waffen. Der britische Verteidigungsminister Aufträge Roebuck die britische Flotte zu implementieren , die Fregatte zu erholen, und möglicherweise vergelten, während M 48 Stunden verlässt seine Versenkung zu untersuchen und einen Krieg abzuwenden.

M schickt Bond Carver zu untersuchen , nachdem er Nachrichten Artikel über die Krise Stunden freigibt, bevor MI6 davon erfahren hatte. Bond reist nach Hamburg und verführt Carvers Frau, Paris, der auch Ex-Freundin Bond ist, Informationen zu erhalten , die ihm Carvers Zeitung Hauptquartier geben würde helfen. Er klopft auch drei von Stamper Männer heraus und schneidet Carver aus der Luft , während er eine Rede während der Eröffnungssendung seines Satellitennetz geben. Nachdem Bond die GPS – Encoder, Carver Aufträge Paris und Bond getötet stiehlt zurück. Paris wird von Carvers persönlichen Attentäter Dr. Kaufman ermordet, aber Bond tötet Kaufman und entkommt, den Encoder zu schützen.Bond erfährt , dass der Encoder manipuliert worden war, und geht in das Südchinesische Meer , das Wrack zu untersuchen (die eigentlich in der vietnamesischen Gewässern war).Er und Wai Lin , ein chinesischer Agent auf demselben Fall, erkunden Sie das versunkene Schiff und entdecken Sie eines seiner Cruise Missiles fehlt, werden aber durch Stamper gefangen genommen und zum CMGN Turm in genommen Ho – Chi – Minh – Stadt . Sie bald entkommen und entscheiden über die Untersuchung zusammenzuarbeiten.

Die beiden Kontakt die Royal Navy und der Befreiungsarmee Air Force Volks Carvers Schema zu erklären; Carver plant das gestohlene Rakete zu verwenden , um die chinesische Regierung zu zerstören, und erlauben ein chinesischer General , in Schritt und Krieg zwischen Großbritannien und China zu stoppen, wenn auch nicht , bevor beide Seiten einander auf See zu zerstören. Sie finden Carver Stealth – Schiff, das mit gestohlenen Stealth – Material gebaut worden war, in Ha Long Bay und an Bord es , ihn zu verhindern , dass das gestohlene britische Cruise Missile in Peking zu feuern. Bei dem Versuch wird Wai Lin gefangen, Bond zwingt einen zweiten Plan zu entwickeln. Bond fängt Gupta als seine eigene Geisel zu benutzen, aber Carver tötet Gupta und behauptete , er hat “seinen Vertrag überlebt.” Bond löst eine Explosion aus, die Schäden das Schiff, so dass es sichtbar zu chinesischen und britischen Marinen Radar zu sein, der nur von der Handlung gewarnt worden war, und wodurch es anfällig für eine spätere Royal Navy Angriff von HMS Bedford . Während Wai Lin die Motoren deaktiviert und wird von Stamper gefangen, versucht Bond die Rakete zu stoppen. Carver mit seinem eigenen Meer bohren Nach der Tötung, versucht Bond den Gefechtskopf mit Zündern zu zerstören, aber Stamper erscheint und greift ihn an, nachdem sie in den Gewässern Wai Lin Senden zu ertrinken. Bond Fallen Stamper in dem Mechanismus Raketen Brennen und taucht Wai Lin als die Rakete explodiert zu retten, das Schiff zu zerstören und zu töten Stamper. Später, Bond und Wai Lin einen romantischen Moment inmitten der Trümmer teilen , wie das Bedford für sie sucht.

Cast

  • Pierce Brosnan als James Bond , MI6 – Agent 007.
  • Michelle Yeoh als Oberst Wai Lin , einem erfahrenen chinesischen Spion und Bond Verbündeter.
  • Jonathan Pryce als Elliot Carver, einem psychopathischen Medienmogul, der plant , globalen Krieg zu provozieren Verkäufe und Bewertungen seiner Nachrichten Divisionen zu steigern.
  • Teri Hatcher als Paris Carver, eine ehemalige Freundin von Bond, der jetzt Carvers Trophäe Frau .
  • Götz Otto als Richard Stamper, Carver Gefolgsmann, der in der Kunst des gekonnten ist Chakra Folter.
  • Ricky Jay als Henry Gupta , ein amerikanischer “Techno-Terror” im Dienst von Carver. Bruce Feirstein , sagte er diesen Charakter nach einer Gupta Bäckerei namens, die er auf dem Weg zu den Studios geleitet. [3]
  • Joe Don Baker als Jack Wade , CIA Liaison, reprising seine Rolle von GoldenEye .
  • Vincent Schiavelli als Dr. Kaufman, ein professioneller Attentäter , die von Elliot Carver.
  • Judi Dench als M , ihre Rolle von reprising GoldenEye .
  • Desmond Llewelyn in seinem vorletzten Auftritt als Q .
  • Samantha Bond als Miss Moneypenny , M persönliche Sekretärin.
  • Daphne Deckers als PR Person von Carver Media Group Netzwerk.
  • Geoffrey Palmer als Admiral Roebuck, M umstrittenen militärischen Kontakt.
  • Colin Salmon als Charles Robinson , M stellvertretender Chef des Stabes.
  • Julian Fellowes wie der britische Verteidigungsminister , der Admiral Roebuck befiehlt die Flotte an die China Sea zu senden. Er ist der Nachfolger von Sir Frederick Gray ( Geoffrey Keen ).
  • Cecilie Thomsen als Professor Inga Bergström.
  • Gerard Butler bekommt eine Zeile als Besatzungsmitglied an Bord der Devonshire.
  • Hugh Bonneville als Air Warfare Officer – HMS Bedford .

Produktion

Nach dem Erfolg von GoldenEye in der Wiederbelebung der Bond – Serie, gab es Druck , dass der Erfolg in der Follow-up – Produktion des Films zu erstellen. Dieser Druck kam von MGM zusammen mit seinem neuen Besitzer, Milliardär Kirk Kerkorian , die beide für den Film Freilassung wollte mit ihrem öffentlichen Aktienangebot zusammen. [4] Co-Produzent Michael G. Wilson äußerte sich besorgt den Erwartungen der Öffentlichkeit in Bezug auf imAnschluss an den Erfolg von GoldenEye , kommentiert: “Sie erkennen , dass es ein sehr großes Publikum ist und ich denke , Sie wollen nicht mit einem Film zu kommen , die los ist enttäuschen sie irgendwie. ” [4] Dies war der erste Bond – Film nach dem Tod gemacht werden Albert R. Broccoli , der mit der Serie “Produktion seit ihren Anfängen beteiligt worden war. Der Andrang , den Film zu vervollständigen fuhr zu $ 110.000.000 das Budget. [4] [5]Die Produzenten waren nicht in der Lage zu überzeugen , Martin Campbell , der Direktor von GoldenEye , zurückzukehren; sein Agent sagte , dass “Martin einfach nicht zwei machen wollte Bond – Filme in einer Reihe.”Stattdessen Roger Spottiswoode wurde 1996 im September gewählt [6] Spottiswoode , sagte er zuvor eine angeboten hatte zu lenken Bond – Film , während Timothy Dalton noch in der Hauptrolle war. [7]

Schreiben

Wie es der Fall gewesen war , mit mehreren früheren Filme in der Reihe, wurde eine ganz ursprüngliche Geschichte erforderlich , da es keine blieb Ian Fleming Romane oder Geschichten anzupassen. Der Drehbuch Prozess wurde sehr spät fertig wegen langwierigen Streitigkeiten.

Erste Autoren , die über das Projekt einbezogen John Cork , Richard Smith, und Romancier Donald E. Westlake . Im Jahr 1995 schrieb Westlake Geschichte zwei Behandlungen in Zusammenarbeit mit Wilson, die beide einen Bösewicht gekennzeichnet , die Hong Kong mit Sprengstoff am Vorabend der Stadt Juli 1997 zu zerstören plant Übertragung der Souveränität an China . [8] Regisseur Roger Spottiswoode sagte , dass im Januar 1997 MGM ein Skript hatte , die auch auf der Hong Kong Übergabe fokussiert war; Jedoch könnte diese Handlung nicht für einen Film Öffnung am Ende des Jahres verwendet werden, so mussten sie beginnen “fast von Grund auf neu bei T-minus Null!” [9]

Bruce Feirstein , der am gearbeitet hatte GoldenEye , Co-Autor des ursprünglichen Skript mit Simon L. Aturif. Feirstein behauptete , dass seine Inspiration war seine eigene Erfahrung mit Journalismus arbeiten, die besagt , dass er zielte auf “etwas schreiben , das in einem Alptraum von der Realität geerdet wurde.” [10] Feirstein und Skripts Aturif wurde dann auf Spottiswoode weitergegeben, der sieben Hollywood Drehbuchautoren in London zu einemBrainstorming gesammelt, schließlich die Wahl Nicholas Meyer Schreibungen auszuführen. [6] Das Skript wurde arbeitete auch an Dan Petrie Jr. und David Campbell Wilson vor Feirstein wurde für einen letzten Schliff gebracht.[11] (Obwohl Feirstein alleinige Schreiben – Kredit im Film festgehalten und in der Werbung, Meyer, Petrie und Wilson mit Feirstein gegeben wurden auf der Titelkredit Seite der novelization Film von Raymond Benson .) Während viele Kritiker verglichen Elliot Carver zu Rupert Murdoch Feirstein, basierend auf den Charakter Robert Maxwell . Es ist ein Hinweis auf den Tod des Mogul , wenn M Moneypenny anweist , eine Pressemitteilung zu dembescheinigt wird, dass Carver starb “über Bord auf seiner Yacht fällt.” [12]

Wilson erklärte : “Wir haben nicht ein Skript, das bereit war , am ersten Tag der Dreharbeiten zu schießen”, während Pierce Brosnan sagte : “Wir haben ein Skript hatte , die nicht in bestimmten Bereichen funktionieren.” [4] DieDaily Mail berichtet über Auseinandersetzungen zwischen Spottiswoode und den Produzenten mit der erstere die Petrie Version begünstigt, aber letztere Feirstein wieder einzusetzen es zwei Wochen neu schreiben bevor dieDreharbeiten beginnen , war wegen. Sie sagten auch , dass Jonathan Pryce und Teri Hatcher mit ihren neuen Rollen unzufrieden waren, was zu weiteren Wieder Skripting. [13]

Der Titel wurde inspiriert durch die Beatles Song “” Tomorrow Never Knows “. [12] Die eventuelle Titel kam durch Zufall über: eine der möglichen Titel war Tomorrow Never Lies (bezogen auf die Tomorrow Zeitung in der Handlung) , und dies wurde gefaxt zu MGM. Aber durch einen Fehler wurde dieser Morgen stirbt nie , einen Titel, der MGM so attraktiv fand , dass sie über die Verwendung bestanden. [9] Der Titel war das erste in keiner Beziehung zu Flemings Leben oder der Arbeit zu haben. [12]

Casting

Teri Hatcher war im dritten Monat schwanger , als Schießen begann, obwohl ihr Publizist die Schwangerschaft festgestellt hat noch keinen Produktionszeitplan auswirken. [14] Hatcher bedauerte später Paris Carver zu spielen und sagte : “Es ist so eine künstliche Art von Charakter zu spielen, dass Sie von ihm keine besondere Befriedigung zu bekommen.” [15] Schauspielerin Sela Ward für die Rolle vorgesprochen, aber verloren, angeblich gesagt, die Produzenten wollten sie, aber zehn Jahre jünger. [16] Hatcher war sieben Jahre Ward junior. Nach Brosnan, Monica Bellucci auch Bildschirm für die Rolle getestet , aber wie Brosnan bemerkte : “die Narren sagte nein.” [17]Daphne Deckers , der die PR – Dame porträtiert, bestätigt auch , dass sie Belluci sah noch am selben Tag sie selbst vorgesprochen. [18] Bellucci würde später eine Rolle in der 24. Bond – Film, gehen Sie auf zu spielen Spectre .

Die Rolle von Elliot Carver wurde zunächst angeboten Anthony Hopkins (der auch eine Rolle bei der angeboten worden war GoldenEye ), aber er lehnte sich für Die Maske des Zorro . [6] [11]

Natasha Henstridge wurde als Guss in Führung Bond Girl Rolle gemunkelt, [19] , aber schließlich, Yeoh wurde in dieser Rolle bestätigt. Brosnan war beeindruckt, sie als eine “wunderbare Schauspielerin” zu beschreiben , die “ernsthafte und engagierte über ihre Arbeit” war. [20] Sie wollte angeblich ihre eigenen Stunts durchzuführen, aber verhindert wurde , weil Direktor Spottiswoode entschied , dass es zu gefährlich und durch eine Versicherung Einschränkungen verboten. [21] [22]

Als Götz Otto wurde zum Gießen gerufen, wurde er 20 Sekunden gegeben , sich vorzustellen; seine Haare für eine TV – Rolle kurz geschoren vor kurzem hatte. Zu sagen : “Ich bin groß, ich bin schlecht, und ich bin Deutscher”, tat er es in fünf. [23]

Die Dreharbeiten

Zweite Einheit die Dreharbeiten begannen am 18. Januar 1997 in Vic Armstrong zu lenken; sie die Pre-Credits – Sequenz am gefilmt Peyresourde Flughafen in den Pyrenäen Französisch, und zog weiter nach Portsmouth , die Szenen zu filmen , wo die Royal Navy die Chinesen zu engagieren bereitet. [11] Die Haupteinheit begann am 1. April zu filmen. Sie waren nicht inder Lage zu verwenden Leavesden Film Studios , die sie von einem verlassenen gebaut hatte Rolls-Royce Werk für GoldenEye , wie George Lucas war es für die Verwendung von Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung , so anstatt sie gebaut Tonstudios in einem anderen verfallenen Industriegelände in der Nähe. Sie verwendeten auch die 007 Bühne in denPinewood Studios . Die Szene in der “US Air Base in das Südchinesische Meer” , wo Bond Hände über den GPS – Encoder tatsächlich in der Umgebung : Blue – Abschnitt an bekannt war gefilmt RAF Lakenheath . Das Meer Landung benutzt , um die riesigen Tank für integrierte Titanic in Rosarito , Baja California , Mexiko. [24] Die MH-53J in dem Film war von der US Air Force ‘s 352d Special Operations Group bei RAF Milden . [6] Es wurden einige Szenen geplant vor Ort in gefilmt zu werden Ho – Chi – Minh – Stadt , Vietnam, und die Produktion ein Visum erteilt worden war. Dies wurde später aufgehoben, zwei Monate nach der Planung begonnen hatte, zwang Dreharbeiten zu bewegen Bangkok , Thailand. Bond – Sprecher Gordon Arnell behauptete die Vietnamesen waren unzufrieden mit Crew und Ausrüstung für erforderlich Pyrotechnik , mit einem vietnamesischen Beamten sagen , es war wegen “viele komplizierte Gründe”. [25] Zwei Standorte aus früheren Bond – Filmen verwendet wurden: Brosnan und Hatchers Liebesszene in gefilmt wurde Stoke Park , die gekennzeichnet worden war Goldfinger, und die Bucht , wo sie für Carver Stealth – Boot suchen , ist Phang Nga Bay , Thailand, verwendet die zuvor für der Mann mit dem goldenen Colt . [11] [24]

Spottiswoode versucht , in den Action – Szenen zu innovieren. Da der Regisseur nach dem Tank Verfolgungsjagd in der Ansicht , dass GoldenEye er nicht ein größeres Fahrzeug, eine Szene mit Bond und Wai Lin auf einem benutzen konnte BMW Motorrad geschaffen wurde. Eine weitere Neuerung war die ferngesteuertes Auto, das keine sichtbaren Fahrer hatte – ein Effekt erreicht , indem eine Anpassung der BMW 750i das Lenkrad auf dem Rücksitz zu setzen. [26] Die Auto – Verfolgungsjagd – Sequenz mit der 750i dauerte drei Wochen , zu filmen, mit Brent Cross Parkplatz genutzt wird , zu simulieren Hamburg – obwohl der letzte Sprung auf Position gedreht wurde. [24] Ein Stunt in Brand drei Fahrzeuge beteiligt erzeugt mehr Rauch als erwartet, ein Mitglied der Öffentlichkeit verursacht die zu nennen Feuerwehr .[27] Die nach oben Kamerawinkel der Dreharbeiten HALO Sprung geschaffen , um die Illusion von der Stuntman mit seinem Fallschirm nahe am Wasser zu öffnen. [28]

Während der Dreharbeiten gab es Berichte über Streitigkeiten am Set. Die Daily Mail berichtet , dass Spottiswoode und Feirstein waren nicht mehr miteinander sprechen und dass die Besatzungsmitglieder gedroht hatte , zum Rücktritt, mit einem sagen : “Alles Glück und Teamarbeit , die das Markenzeichen der Bond vollständig verschwunden ist .” [13] Dies wurde von Brosnan verweigert , die “Es war nichts anderes als gute alte kreative Hin und Her” ,behauptete, [4] mit Spottiswoode sagen : “Es hat alles erfunden worden … Nichts Wichtiges wirklich schief gelaufen ist .” [9] Spottiswoode kehrte nicht den nächsten Film zu leiten; er sagte , dass die Produzenten fragte ihn, aber er war zu müde. [9] Offenbar Brosnan und Hatcher befehdeten kurz wegen während der Dreharbeiten zu ihrem Ende auf den Satz 1 Tag ankommen. Die Angelegenheit wurde jedoch schnell gelöst und Brosnan entschuldigte sich bei Hatcher nach der Realisierung , dass sie schwanger war und war aus diesem Grund zu spät. [17]

Der Morgen stirbt nie den ersten Auftritt des markierten Walther P99 als Bond Pistole. Er ersetzte den Walther PPK , dass der Charakter in jeder Eon – Bond – Film seit getragen hatte Dr. No im Jahre 1962, mit Ausnahme vonMoonraker , in denen Bond wurde nicht mit einer Pistole gesehen. Walther wollte seine neue Feuerwaffe in einem Bond – Film zu debütieren, die eine ihrer sichtbarsten Endorser gewesen war. Bisher war die P5 wurde eingeführtOctopussy . Bond würde die P99 verwenden , bis Daniel Craig zur PPK als 007 in zurückgekehrt Quantum of Solace im Jahr 2008.

Musik

Hauptartikel: Der Morgen stirbt nie (Soundtrack)

Barbara Broccoli wählte David Arnold Tor Morgen stirbt nie auf Empfehlung produktivsten James – Bond – Filmen Komponist John Barry . [29] Arnold Barry die Aufmerksamkeit durch seine erfolgreiche Abdeckung Interpretationen gekommen war , in Geschüttelt und gerührt: Der David Arnold James Bond – Projekt , das die ehemalige James Bond Titelsongs in neuen Arrangements Aufführung großer Künstler vorgestellt. Arnold sagte , dass seine Musik für “einen klassischen Sound aber [mit] einem modernen Ansatz” richtet, die Kombination von Techno – Musik mit einem recognisably Barry-inspirierten “klassischen Bond” Klang insbesondere Arnold von Barry Partitur entlehnt für From Russia with Love . Die Partitur wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten getan, mit Arnold Musik zu schreiben und Überarbeitung früheren Stücke , wie er editierte Aufnahmen des Films erhalten. [30] Die Musik für die Indoor – Car – Chase – Sequenz wurde mit der Band mitgeschrieben Propellerheads , der mit Arnold gearbeitet hatte , auf Geschüttelt und gerührt . Der Soundtrack wurde von Kritikern mit Christian Clemmensen der empfangenen Filmtracks beschreibt es als “eine hervorragende Hommage an die ganze Reihe von Bond – Score”. [31]

Zunächst war der Titelsong von Arnold selbst geschrieben werden, mit Hilfe von Texter Don Black und Singer-Songwriter David McAlmont , der die Demo aufgenommen. Allerdings wollte MGM ein beliebter Künstler und lud verschiedene Sänger , Songs zu schreiben , bevor man durch einen Wettbewerbsprozess ausgewählt wurde. [32] Es waren etwa zwölf Einreichungen, darunter Songs von Swan Lee , Pulp , Saint Etienne , Marc Almond undSheryl Crow . [33] Crow Song wurde für die wichtigsten Titel gewählt. Arnold Komposition, “Surrender”, durchgeführt von kd lang , wurde noch für die End-Titel verwendet, und verfügt über die gleichen prominent melodischen Motiv als die Partitur des Films. [31] Dies war der vierte Bond – Film unterschiedliche Öffnungs- und Schließ Songs zu haben. Moby erstellt ein Remake von The James Bond Theme zu für den Film verwendet werden. Zwei verschiedene Versionen des Soundtrack – Album veröffentlicht wurden, die erste mit nur Musik aus der ersten Hälfte des Films, und die zweite Gleichrichter dies aber mehrere Spuren schneiden, auch die Songs, um Platz für die fehlende Punktzahl Tracks zu machen. Pulp Bemühungen wurde erneut betitelt als “Tomorrow Never Lies” und erschien als B-Seite auf ihrer Single ” Help the Aged “.

Veröffentlichung und Rezeption

Der Film hatte eine Welt Charity – Premiere im Odeon Leicester Square , am 9. Dezember 1997; Dies wurde durch eine folgte bei Premiere Party Bedford Square , der Heimat des ursprünglichen Ian Fleming Verlag Jonathan Cape . [34] Der Film ging auf die allgemeine Veröffentlichung in Großbritannien und Island am 12. Dezember und in den meisten anderen Ländern in der folgenden Woche. [35] Es öffnete sich an der Nummer 2 in den USA, mit 25.143.007 $ von 2.807 Kinos – durchschnittlich $ 8.957 pro Kino – hinter Titanic , die eine der höchsten Einspielergebnis Filme seiner Zeit werden würde. Der Morgen stirbt nie erreicht schließlich einen weltweiten Brutto von über $ 330.000.000, [36] , obwohl es nicht seine Vorgänger übertreffen GoldenEye , die fast mehr 20.000.000 $ einspielte. [37]

Die kritische Aufnahme des Films wurde gemischt, mit der Sammlung Webseite Film Rezension Rotten Tomatoes es eine 58% Bewertung geben, [38] und ähnliche Website Metacritic es bei 56% Bewertung. [39] In der Chicago Sun-Times , Roger Ebert gab dem Film drei von vier Sternen und sagte : ” Der Morgen stirbt nie die Arbeit erledigt wird, manchmal spannend, oft mit Stil” mit dem Bösewicht “etwas moderneren und plausibel als üblich “bringen” etwas subtiler als üblich satire in den Film “. [40] James Berardinelli beschrieb es als “den besten Bond – Film in vielen Jahren” und sagte Brosnan “seinen Charakter mit einem höflichen Vertrauen bewohnt , die sehr ähnlich istConnery .” [41] Doch in der Los Angeles Times , Kenneth Turan dachte viel Morgen stirbt nie ein “schwer verdaulich, wurde Live -Atmosphäre”, mit wenig Veränderung von früheren Filmen hatte, [42] und Charles Taylor schrieb fürSalon.com , dass der Film war “eine flache, unpersönliche Angelegenheit”. [43]

Der Titelsong von gesungen Sheryl Crow wurde für einen nominiert Golden Globe für “Best Original Song – Motion Picture” und einem Grammy für “Best Song beinhaltet für eine Motion Picture oder für das Fernsehen”. Der Film erhielt vier Nominierungen für Saturn Awards , mit Brosnan “Bester Schauspieler” zu gewinnen. Es hat auch einen MPSE Goldene Reel Award für “Best Sound Editing – Foreign – Feature” und einen BMI Film Music Award. [44]

Die ursprüngliche UK Release erhielt verschiedene Schnitte zu Gewaltszenen und Kampfwaffen Kunst, und die Auswirkungen der Sound – Effekte zu reduzieren, ein Box-Office-freundliche 12 – Zertifikat erhalten. Weitere Kürzungen wurden , um das Video / DVD – Veröffentlichung hat diese Bewertung zu behalten. Diese Änderungen wurden für die Ultimate Edition DVD – Veröffentlichung in Großbritannien wieder hergestellt, was folglich zu einer 15 – Zertifikat aktualisiert wurde. [45] Jedoch nach der Veröffentlichung der Blu-ray im Jahr 2012, wurde es wieder nach unten in einen 12 ungeschnitten bewertet. [46] [47]

Auftritte in anderen Medien

Der Morgen stirbt nie war die erste von drei Bond – Filme in die Bücher angepasst werden , indem dann aktuellen Bond Romancier Raymond Benson . Benson-Version aus dem Drehbuch erweitert mit zusätzlichen Szenen mit Wai Lin und andere unterstützende Zeichen nicht in dem Film. Der Roman zeichnet Carvers Hintergrund als Sohn des Medienmoguls Herr Roverman, den Carver in denSelbstmord erpresst, später über sein Geschäft nehmen. [48] Der Roman versucht auch weiterhin eine middle-of-the-Road – Ansatz zu Benson Serie mit den Filmen, vor allem zu verschmelzen John Gardner ‘s Kontinuität. Insbesondere umfasst es einen Verweis auf die Filmversion von You Only Live Twice , wo er sagt , dass Bond zu Miss Moneypenny lag , als er sagte , er einen Kurs in asiatischen Sprachen genommen hatte. Der Morgen stirbt nie erwähnt auch Felix Leiter , obwohl es heißt , dass Felix gearbeitet hatte Pinkertons Detective Agency , die der literarischen Reihe so exklusiv ist.Nachfolgende Bond Romane von Benson wurden von betroffenen Morgen stirbt nie , speziell Bond Waffe der Wahl von der Walther PPK auf die Walther P99 geändert werden. Benson sagte in einem Interview , dass er fühlte , Der Morgen stirbt nie die beste der drei novelisations war , schrieb er. [49]

Der Film auch in einer angepasst wurde Third-Person – Shooter PlayStation Videospiel, Der Morgen stirbt nie . Das Spiel wurde entwickelt von Black Ops und veröffentlicht von Electronic Arts 1999 am 16. November Spiel Revolution als “wirklich nur eine leere und flache Spiel” beschrieben, [50] und IGN sagte , es “mittelmäßig” war. [51]