Superman

Superman , auch bekannt als “The Man of Steel bekannt” genannt [1] ist ein Charakter und imaginären Superheld , der seinen ersten Auftritt in der amerikanischen war gemacht Action Comics # 1 im Jahr 1938. Er ist eine Comicfigur der erste Superheld zu übermenschliche Kräfte Besitz und damit ins Leben gerufen ein Genre , das mehr Superhelden wie folgt Batman und Wonder Woman . [2] [3]

Sein Alter Ego ist Clark Kent . Seitdem Superman eine der beliebtesten und bekanntesten Comic – -figuren werden alle Zeit , und er wird oft als kulturelles gesehen Symbol von Amerika . [4] [5] [6] [7]

Superman ist ein regulärer Charakter im DC – Universum und hat sich das Modell für viele andere Superhelden gewesen. Im Laufe der Jahre wird das Zeichen weiter zurück entwickelt und er mehr Supermächte bekam, detailliertere Hintergründe und verschiedene Guss Zeichen der Unterstützung, einschließlich eines jungen Superman ( Superboy ), Supergirl , Krypto , Lois Lane und seinen Erzfeind Lex Luthor .

Der Charakter hat außer in Comics auch in zahlreichen Filmen, Fernsehen gespielt und Hörspiele, und verfügt überein umfangreiches Merchandising .

Entwicklung 

Superman wurde erstellt von Joe Shuster und Jerry Siegel . Ursprünglich konzipiert das Duo eine telepathisch begabte Bösewicht namens Superman. Dies erschien einmal in der Geschichte “Die Herrschaft des Superman” Fiction # 3, ein Science – Fiction – Magazin. Dieses Zeichen nicht für die breite Öffentlichkeit getroffen, und das Duo erstellt dann einen zweiten Charakter namens Superman. Diesmal wählte sie einen Helden mit körperlichen anstatt geistigen Kräfte. Diese Version von Superman sein Debüt in Action Comics # 1 im Jahr 1938.

Superman ist in dieser Form einem breiten Publikum treffen, und bekam bald seine eigene Comic-Serie. Die ersten Geschichten waren alle von Siegel und Shuster gezeichnet und geschrieben. Anfangs war er ein ziemlich radikaler Held, der seine Feinde hart geschlagen, aber wenn andere Autoren übernahm die Reihe bekam er seinen moralischen Code und tat er weniger gewalttätiges Verhalten zeigen.

Übermensch anschließend in verschiedenen Rundfunk- und Fernsehprogrammen erschienen, sowie Folien wie in Form von Spielen. Schließlich erweitert der Superheld seinen Horizont und begann im internationalen Bereich zu erscheinen, auch in die Niederlande .

Biographie

Superman Ursprung und Hintergrund sind oft im Laufe der Jahre angepasst, sowie seine berühmten Supermächte. Die Zeit , in der seine Geschichten spielen im Bereich nehmen den 30er Jahren (älteste Comics) bis heute (aktuelle Kontinuität).

Superman geboren wurde Kal-El , der Sohn des Wissenschaftlers Jor-El und seine Frau Lara Lor-Van, auf dem PlanetenKrypton . Dieser Planet war zu explodieren, was Superman Eltern ihn in ein Raumschiff zu evakuieren entschieden.Dieses Schiff wurde die Erde geschickt, da dieser Planet auch ein perfektes Klima für Kryptonianen hatte. Da das Schiff landete direkt vor dem kleinen Dorf von Smallville, wo junge Kal-El gefunden wurde und von Jonathan und Martha Kent angenommen. Sie nannten ihn Clark Kent.

Als er aufwuchs, entdeckte er , dass er Kräfte weit über die des gemeinen Mannes besaß. Als erwachsener Mann schloss Clark mit diesen Kräften , das Verbrechen zu bekämpfen. Er zog in die Stadt Metropolis , wo er einen Job erhalten , wie ein Journalist der Zeitung war Daily Planet -krant. Dort arbeitet er mit Reporter Lois Lane , mit dem er eine Beziehung unterhält. In aktuellen Kontinuität in den Comics, die beiden verheiratet, obwohl beide andere Beziehungen haben im Laufe der Jahre hatte.

Innerhalb des DC Universe Superman ist für viele Helden als Vorbild bekannt. Er hat einen starken moralischen Code, den er nie davon abweicht. Superman ist ein Mitglied von vielen Superhelden – Teams, vor allem die Justice League . Innerhalb dieser Teams, hat er fast immer die Rolle der Teamleiter.

Weil er von uns bewusst ist , dass er seine wahre Heimat Welt verloren hat, Superman ist sehr auf den Schutz der Erde. Er hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit, die oft zu seiner strengen Erziehung in der ländlichen Stadt Smallville zugeschrieben wird. Allerdings ist es oft klar , dass Superman das Gefühl, allein, trotz seiner Freunde und Bekannten hat , dass er und sein Alter Ego Clark Kent erworben hat. Ein wichtiger Wendepunkt war in Superman Leben , als er der Bösewicht in der Comic – Serie war Doomsday getötet wurde. Im Filmzyklus kommt zu einem Ende in Superman Batman v Superman: Dawn of Justice, wo er von einer Kreatur getötet, die von seiner größten menschlichen Feind, nämlich Lex Luthor gemacht wurde.

Stärken und Fähigkeiten

Super Mans Kräfte werden weiter im Laufe der Jahre entwickelt.

In den ältesten Comics Superman Befugnisse begrenzt waren. Er war stärker als der durchschnittliche Mann (er ein Auto heben konnte), laufen konnte schnell und springen sehr hoch und weit. Die Erklärung dafür gegeben ist , dass Superman Heimatplaneten, Krypton, einem viel höheren Schwerkraft als die Erde. Da Superman Körper zu diesem großen Schwerkraft angepasst wurde, ist er auf der Erde kann mehr (gleiche Wirkung wie Astronauten , die höher und weiter auf dem Mond als auf der Erde zu springen).

In der aktuellen Kontinuität des Streifens hat Superman eine viel größere Auswahl an Kräften. Er kann zum Beispiel jetzt fliegen, sehen durch die meisten Materialien (nur führen er Schwierigkeiten hat), Wärmestrahlen aus den Augen schießen, hat übermenschliche starke Sinne und die Dinge mit seinem Atem gefrieren kann. Superman Stärke und Unverwundbarkeit sind ebenfalls erhöht. Er kann heute Berge pulverisieren, eine nukleare Explosion standhalten und ohne einen Raumanzug oder Sauerstoff im Raum überleben. Die Quelle von Superman Befugnisse hat sich im Laufe der Jahre verändert , als er mehr Befugnisse bekam. Eine gemeinsame Erklärung ist , dass Superman seine Kraft auf die Erde der Sonne zu verdanken hat. Die Sonne von Krypton war eine rote Sonne, aber die Erde gelb. Unter dem Einfluss einer gelben Sonne Kryptonianen bekommen Supermächte. Superman Kräfte sind oft beschrieben als “schneller als eine Kugel, stärker als eine Lokomotive.”

Die Zeit, als Superman seine Kräfte bekam variiert Streifen. Einige Geschichten davon ausgehen, dass Superman seit seiner Kindheit seine Befugnisse hatte.Dieser Superman-Comics in seiner Jugend war schon ein Held namens Superboy. Andere Streifen jedoch davon aus, dass Superman Kräfte sind neu (re) in seiner Jugend entwickelt.

Superman hat eine große Schwäche: Kryptonite , eine Substanz , die von seinem Heimatplaneten Krypton kommen würde. Diese Kryptonit kommt in verschiedenen Formen, und jede Form hat eine andere Wirkung auf Superman. Die berühmteste Version ist grün Kryptonit, Superman seine Kräfte wegnimmt und kann sogar zu Überbelichtungen tödlich sein.

Analyse 

Wegen seines Status als kulturelle Ikone und der Tatsache , dass er der erste kostümierter Superheld war, der sein Debüt bereits in einem Comic – Buch angeordnet studierten, Superman von Kritikern und Wissenschaftlern. Diese Studien konzentrieren sich hauptsächlich auf die Auswirkungen Superman hat auf der Welt hatte, wie er in der Schaffung des Superhelden – Genre geholfen, und wie sich der Charakter wird oft als Symbol für die politische Situation in der Welt eingesetzt. Superman – Comics sind immer im Laufe der Zeit angepasst mit den aktuellen Ereignissen zu passen. Superman war so wie viele andere Helden während des Zweiten Weltkrieges als verwendet Metapher für den Kampf gegen Nazi – Deutschland und Japan . In den Jahren 50 und 60 war er nur eine Metapher für den Kampf gegen die Bedrohung durch den Kalten Krieg mit sich brachte. Noch heute ist der Charakter manchmal eine Gelegenheit , um klar das politische Klima zu machen.

Ein wesentlicher Punkt der Diskussion ist die Tatsache , dass Superman technisch kein Amerikaner ist , weil er von einem anderen Planeten kommt, und somit als ein Einwanderer angesehen werden kann. [8] [9] [10] Dies hat auch dazu beigetragen , die Kritiker zu entwickeln eine größere Toleranz für Einwanderer in Amerika, und unterstreicht die Tatsache , dass die meisten Amerikaner von Einwanderern selbst abstammen. [11]

Im Mai 2011 entschied DC Superman offen zu machen , erklären , dass er kein Amerikaner war mehr, etwas , das unter den Fans zu viel Aufregung geführt. [12] , um ein Ende der Idee zu setzen , dass Superman reine Amerika darstellen würde, was er eigentlich nicht in internationalen Konflikten , in denen Amerika beteiligt mischen. [13] DC, gab es jedoch zu weit nicht in diese neue Richtung gehen wird.

Superman Comics 

Superman hat seit seinem Debüt seine eigene Comic-Serie mehrmals gegeben und hatte auch eine Gastrolle in vielen anderen Comic-Serie. Darüber hinaus gibt es zusätzlich zu dem primären Kontinuität des DC Universe viele Comic-Serie, die zeigen, was passiert wäre, wenn Superman unter anderen Umständen gelandet war, oder hatte auf der Erde aufgewachsen. Die meisten dieser Streifen sind Teil der Else World Series.

Für eine vollständige Liste finden Sie Liste der Superman – Comics .

In anderen Medien 

Filme 

Live-Action-Filme:

Titel Jahr Superman Schauspieler
Superman (Filmreihe) (Filmreihe) 1948 Kirk Alyn
Atom Man vs. Übermensch mensch~~POS=HEADCOMP 1950
Superman und die Maulwurfmenschen 1951 George Reeves
Übermensch mensch~~POS=HEADCOMP 1978 Christopher Reeve
Superman II 1980
Superman III 1983
Superman IV: The Quest for Peace 1987
Superman Returns 2006 Brandon Routh
Man of Steel 2013 Henry Cavill [14]
Batman v Superman: Dawn of Justice 2016

animierte:

  • Superman: Der letzte Sohn von Krypton ( 1996 )
  • Der Batman Superman Film: Welt am feinsten! ( 1998 )
  • Superman: Brainiac Attacks ( 2006 )
  • Superman: Doomsday ( 2007 )
  • Justice League: The New Frontier ( 2008 )
  • Superman / Batman: Public Enemies ( 2009 )
  • Superman / Batman: Apocalypse ( 2010 )
  • Superman / Shazam: The Return of Black Adam ( 2010 )
  • All-Star Superman ( 2011 )
  • Justice League: Doom ( 2012 )
  • Superman vs. The Elite ( 2012 )

Fernsehen 

Serie über Superman:

  • Superman (eine Reihe von kurzen Cartoons aus den 40er Jahren ).
  • Adventures of Superman ( Jahr 1952 – Jahre 1958 )
  • Die Abenteuer von Superman (Zeichentrickserie 1966 – Jahr 1970 )
  • Superman (Zeichentrickserie 1988 – Jahr 1989 )
  • Superboy ( 1988 – Jahr 1992 )
  • Lois & Clark: The New Adventures of Superman ( Jahr 1993 – Jahr 1997 )
  • Superman: The Animated Series (Animationsserie Jahr 1996 – Jahr 2000 )
  • Smallville ( Jahr 2001 – 2011 )

Serie mit Superman in einem (großen) Nebendarstellerin:

  • Super Friends (Animationsserie Jahr 1973 – Jahr 1986 )
  • Justice League (animierte Serie ( Jahr 2001 – Jahr 2004 )
  • Justice League Unbegrenzte (Animationsserie Jahr 2004 – Jahr 2006 )
  • Legion of Super Heroes (Animationsserie Jahr 2006 – 2008 )

Musik 

Superman hat als Inspiration für mehrere Künstler tätig, unter anderem Donovan ( ” Sonnenschein Superman “), Crash Test Dummies ( “Superman Song”), Grant Morrison, Jim Croce , 3 Doors Down (Kryptonite) und The Kinks “(Ich wünschte , ich könnte fliegen Wie Superman “).

Video – Spiele

Es gab über Superman mehrere Videospiele, aber nichts davon ist wirklich ein Erfolg. Eines der bekanntesten ist das Videospiel “Superman” von 1999, entwickelt für die Nintendo 64 . Dies wird als eine der schlimmsten Videospiele aller Zeiten zu sehen ist. Superman erschien zusätzlich in dem Videospiel “Mortal Kombat vs. DC Universe”: ein Spiel , in dem die Brutalität der Mortal Kombat – Spiele mit der Welt der DC kombiniert. Dies ermöglicht es dem Spieler die Wahl zwischen den klassischen Mortal Kombat Zeichen der DC – Zeichen (wie unter anderem, Superman, Catwoman, Deathstroke, Batman, Wonder Woman, Lex Luthor, Green Lantern, The Joker, …) , um die Schlacht zu wählen . In diesem Zusammenhang wird Superman Geschichte verantwortlich für Team DC im Kampf gegen dasTeam MK.

 

Quellen, Notizen und / oder Referenzen

  • Dieser Artikel oder eine frühere Version davon (teilweise) von übersetzt der englischen Wikipedia , die sich unter den lizenziert Creative Commons Attribution / Share Alike fällt. Sehen Sie sich die Bearbeitung der Geschichte gibt.
  1. Up↑ The Man of Steel ist zurück auf der großen Leinwand – ein Blick zurück auf 75 Jahre Superman , NRC , 20. Juni 2013
  2. Up↑ ( und ) Das goldene Zeitalter (1938-1956) , derComicBücher
  3. Up↑ ( und ) Erste Superman Ausgabe für $ 3.500.000 auf eBay verkauft , der Stern, 25. August 2014
  4. Up↑ Daniels (1998), S.. 11.
  5. Up↑ ( und ) Holt , Douglas B., wie Marken Icons werden: Die Prinzipien des Kultur -Branding , Harvard Business School Press, Boston , 2004, S.. 1. ISBN 1578517745 .
  6. Up↑ , Blackwell Handbook of Urteil und Entscheidungsfindung , Blackwell, 2004, S.. 519.ISBN 1405107464 .
  7. Up↑ ( und ) Abendessen Stein , Joel Swinging the Machine: Moderne, Technologie und afroamerikanische Kultur zwischen den Kriegen , University of Massachusetts Press, 2003, S.. 81. ISBN 1558493832 .
  8. Up↑ Fingeroth, Danny Superman auf der Couch (2004). Continuum International Publishing Group, p. 53. ISBN 0-8264-1539-3
  9. Up↑ ( und ) Engle, Gary”Was Superman So Darned amerikanischen Macht?” in nachgedruckt Popular Culture (1992) Popular Press p331-343. ISBN 0-87972-572-9
  10. Up↑ ( und ) Wallace , Daniel; Bryan Singer, The Art of Superman Returns , Chronicle Books, 2006, S.. 92. ISBN 0811853446 .
  11. Up↑ ( und ) Regalado, Aldo “Modernity, Rennen und die amerikanische Superheld” in McLaughlin, Jeff (Hrsg.) Comics als Philosophie (2005). University of Mississippi Press, S.. 92. ISBN 1-57806-794-4
  12. Up↑ Superman nicht mehr Amerikaner , waarmaarraar.nl
  13. Up↑ ( und ) Superman, nicht mehr ein Amerikaner?
  14. Up↑ ( und ) Mitarbeiter. ” Henry Cavill zu spielen Superman !!! ” Superhero Hype , 2011-01-30. Abgerufen 2011.02.22 .