Stirb an einem anderen Tag

Stirb an einem anderen Tag (2002) ist der zwanzigste Spionagefilm in der James – Bond – Serie , und der vierte und letzte Film Star Pierce Brosnan als fiktive MI6 – Agent James Bond . Der Film folgt Bond als er eine Mission führt Nordkorea , in der er verraten wird und nach scheinbar ein Schelm nordkoreanischer töten Oberst , wird gefangen genommen und eingesperrt. Vierzehn Monate später wird Bond als Teil eines freiGefangenenAustausch . Vermutendass jemand innerhalb der britischen Regierung hat ihn verraten, versucht erErlösung zu verdienen durchVerfolgung seiner betrayer nach unten und tötete er einen nordkoreanischen Agenten glaubt an seine Folter beteiligt war.

Die Another Day , produziert von Michael G. Wilson und Barbara Broccoli und Regie Lee Tamahori , markierte den James Bond 40. Jahrestag des Franchise. Die Serie begann im Jahr 1962 mit Sean Connery mit als Bond in Dr. No . Die another Day Verweise auf jede der vorstehenden Filme umfasst. [1]

Der Film erhielt gemischte Kritiken. Einige Kritiker lobten die Arbeit von Lee Tamahori, während andere den Film starke Nutzung von kritisiert computergenerierte Bilder , die sie nicht überzeugend und eine Ablenkung von die Handlung des Films gefunden. Dennoch Stirb an einem anderen Tag den höchsten Umsatz war James Bond – Film bis zu diesem Zeitpunkt , wenn die Inflation nicht berücksichtigt wird.

Plot

MI6 Offizier James Bond-Agent 007-infiltriert eine nordkoreanische Militärstützpunkt, wo Oberst Tan-Sun Moon ist illegal Waffen für afrikanische Handel mit Blutdiamanten . Nach dem Mond Assistent Zao entdeckt , dass Bond ein britischer Agent, versucht Mond Bond zu töten und ein Hovercraft Jagd erfolgt, die mit Mond scheinbaren Tod endet. Bond überlebt, wird aber von nordkoreanischen Soldaten und eingesperrt durch des Obersten Vater, General Mond eingefangen.

Nach 14 Monaten der Gefangenschaft und Folter wird Bond für Zao in einem gehandelten Gefangenenaustausch . Er wird sediert und genommen zu treffen M , der ihn darüberinformiert , dass sein Status als 00 – Agent wird unter dem Verdacht ausgesetzt Informationen unter Zwang durchgesickert zu haben. Bond ist davon überzeugt , dass er von einem eingerichtet wurde Doppelagent in der britischen Regierung und beschließt , seinen Verrat zu rächen. Nachdem aus der Obhut des MI6 zu entkommen, entdeckt er , dass er in ist Hong Kong , wo er von einem chinesischen Agenten erfährt , dass Zao in ist Kuba .

In Havanna Bond trifft NSA Agent Giacinta “Jinx” Johnson und folgt ihr in einer Gentherapie Klinik, in denen die Patienten ihre Auftritte geändert durch DNA – Umstrukturierung haben kann. Bond findet in der Klinik Zao und versucht , ihn zu töten, aber Zao entkommt. Er hinterlässt ein Anhänger, der Bond zu einem Cache von Diamanten führt, identifiziert als Konfliktdiamanten, sondern trägt das Wappen der von dem britischen Milliardär Gustav Graves befindliches Unternehmen.

Bei Blades – Club in London Bond trifft Graves, zusammen mit seinem Assistenten Miranda Frost , der auch ein Undercover – MI6 – Agent ist. Nach einer Umzäunung Übung (und wörtlichen Schwertkampf), wird Bond von Graves eingeladen Island für eine wissenschaftliche Demonstration. Kurz darauf stellt M – Bond – Double-0 – Status und bietet Unterstützung bei der Untersuchung.

Bei seinem Eispalast in Island Graves enthüllt eine neue Orbitalspiegel Satellit, “Ikarus”, das zu konzentrieren , in der Lage , Sonnenenergie auf eine kleine Fläche und Sonnenschein das ganze Jahr für die pflanzliche Entwicklung. In der Nacht, infiltriert Jinx Kommandozentrale ‘Graves, wird aber von Graves und Zao gefangen. Bond rettet sie und später entdeckt , dass Oberst Mond noch am Leben ist. Mond hat die Gentherapie Technologie zu verändern sein Aussehen, vorausgesetzt , die Identität von Gustav Graves verwendet.

Bond konfrontiert Graves, aber Frost kommt sich als Verräter zu offenbaren , die Bond in Nordkorea verraten, 007 zwingt Basedow Anlage zu entkommen. Bond kehrt dann in seinem Aston Martin Vanquish zu retten Jinx, die wieder einmal erfasst wurde. Zao verfolgt ihn in seinem eigenen Fahrzeug, beide Autos in den schnell schmelzendem Eis Palast fahren. Bond tötet Zao durch ein Eis Kronleuchter auf ihn schießen, und dann wiederbelebt Jinx ,nachdem sie ertrunken ist.

Bond und Jinx verfolgen Graves und Frost auf der koreanischen Halbinsel und Verstauen auf Basedow – Frachtflugzeug. Graves offenbart seine wahre Identität zu seinem Vater, und der wahre Zweck des Ikarus Satellit: einen Weg durch das zu schneiden koreanischen entmilitarisierte Zone mit konzentriertem Sonnenlicht, so dass nordkoreanische Truppen zu erobern Südkorea und die Halbinsel mit Gewalt wieder zu vereinen. Die Tatsache entsetzt ,dass sie in einer Folge hätte Atomkrieg mit den Vereinigten Staaten, General Mond versucht , um den Plan zu stoppen, aber er wird ermordet von seinem eigenen Sohn.

Bond versucht Graves zu schießen , aber er von einem der Soldaten an Bord verhindert. In ihrem Kampf, bohrt ein Schuss den Rumpf , so dass das Flugzeug schnell zu steigen. Bond greift Graves in einen Faustkampf, und Jinx versucht , die Kontrolle über das Flugzeug wieder zu erlangen. Frost greift Jinx und zwang sie , sich in einem Schwert Duell zu verteidigen. Nachdem das Flugzeug den Strahl Icarus durchläuft und weiter beschädigt wird, tötet Jinx Frost. Graves versucht mit dem Fallschirm zu entkommen, aber Bond öffnet den Fallschirm, wodurch Graves aus der Ebene herausgezogen werden und in einem seiner Motoren, ihn zu töten und das Deaktivieren des Ikarus Strahl. Bond und Jinx dann Flucht aus der zerfallenden Ebene in einem Hubschrauber aus dem Frachtraum, Wegführung Graves ‘Versteck der Diamanten in den Prozess.

Cast

  • Pierce Brosnan als James Bond 007 , ein MI6 – Agent.
  • Halle Berry als Giacinta ‘Jinx’ Johnson, ein NSA – Agent. [2] [3]
  • Toby Stephens als Gustav Graves, einem britischen Unternehmer, Alter Ego von Oberst Mond.
  • Rosamund Pike als Miranda Frost, Undercover – MI6 – Agent und Doppelagent .
  • Rick Yune als Zao , einer nordkoreanischen Terror arbeiten für Mond.
  • Judi Dench als M , der Leiter des MI6.
  • Will Yun Lee als Oberst Mond, ein Schelm nordkoreanischen Armee Oberst, die später sein Alter Ego.
  • Kenneth Tsang als General Mond, Colonel Moon Vater.
  • John Cleese als Q , MI6 die Quartiermeister und armourer.
  • Colin Salmon als Charles Robinson , M stellvertretender Chef des Stabes.
  • Ho Yi als Hotelmanager und chinesischen Special Agent Herr Chang. In den ersten Entwürfen des Drehbuchs war es Wai Lin ( Michelle Yeoh ) , die Bond in Hong Kong geholfen, aber die Idee fiel durch und Chang wurde geschaffen , um sie zu ersetzen. [4]
  • Rachel Grant als Peaceful Fountains of Desire, einem chinesischen Agenten arbeiten für Mr. Chang, verdeckt als Masseuse .
  • Emilio Echevarría als Raoul, der Manager einer Havanna Zigarrenfabrik und einem britischen Schläfer .
  • Samantha Bond als Miss Moneypenny , M Sekretärin.
  • Michael Gorevoy als Vladimir Popov, Gustav Graves ‘persönliche Wissenschaftler
  • Lawrence Makoare als Herr Kil, von Gustav Graves ‘Schergen.
  • Michael Madsen als Damian Falco, Jinx Vorgesetzter in der NSA.
  • Vincent Wong als General Li
  • Joaquin Martinez als ältere Zigarrenfabrikarbeiter
  • Deborah Moore als Stewardess (Moore ist die Tochter des ehemaligen Bond Roger Moore )
  • Madonna als Verity, ein Fechtlehrer (Cameo)

Produktion

Die Dreharbeiten

Die Hauptdreh von Another Day begann am 11. Januar 2002 in den Pinewood Studios. [5] Der Film wurde vor allem im Vereinigten Königreich, schoss Island und Cádiz, Spanien . Weitere Standorte enthalten Pinewood Studios ‘ 007 Bühne und Maui , Hawaii, im Dezember 2001 Laird Hamilton , Dave Kalama , und Darrick Doerner an der Surf Break bekannt als Kiefer in der Pre-Titel Surfen Szene durchgeführt Pe ‘ ahi, Maui , [6] während die Ufer Schüsse wurden in der Nähe von Cádiz und genommen Newquay, Cornwall . Szenen innerhalb Graves ‘Diamantenmine wurden auch in gefilmt Cornwall , im Eden Project . Die Szenen , die kubanischen Orten von Havanna und den fiktiven Isla de Los Organos beteiligt sind, wurden bei gefilmt La Caleta, Spanien . [7]

Die Szenen mit Berry in einem Bikini wurden in Cádiz geschossen. Die Lage war angeblich kalt und windig, und Material hat in dicke Handtücher von Berry gewickelt erschienen zwischen dem Fangen einer Kälte zu vermeiden nimmt. [8] wurde Berry während der Dreharbeiten verletzt , als Trümmer von einer Rauchgranate in ihr Auge flog. Die Bruchstücke wurden in einer 30-minütigen Operation entfernt. [9]

Gadgets und andere Requisiten aus allen vorherigen Bond – Film und gespeichert in Eon Productions ‘Archive erscheinen in Q – Lager in der Londoner U – Bahn . Beispiele dafür sind die Jetpack in Thunderball und Rosa Klebb’s Giftspitze Schuh in From Russia with Love . [10] Q erwähnt , dass die Uhr , die er ausgibt Bond “Ihr 20., glaube ich”, ein Verweis auf Another Day Film der 20. Eon produzierten Bond zu sein. [11] In London, der Reform Clubwurde verwendet , mehrere Orte im Film zu schießen, einschließlich der Lobby und Galerie an der Blades Club MI6 – Hauptquartier, Buckingham Palace, Green Park und Westminster. Svalbard, Norwegen und Jökulsárlón, Island wurden für die Verfolgungsjagd auf dem Eis mit zusätzlichen Szenen gefilmt bei verwendet Jostedalsbreen Nationalpark, Norwegen und RAF Kleine Rissington, Gloucestershire ; [7] Flughafen Manston in Kent wurde für die Szenen mit der Antonov – Transportflugzeug Szenen verwendet. [12] Die Szene , in der Bond surft die von Icarus erstellt Welle , wenn Graves Bond auf dem gedreht wurde zu töten versuchte , blauen Bildschirm . Die Wellen, zusammen mit all den Gletschern in der Szene sind computergeneriert. [13]

Der Hangar Innere der “US Air Base in Südkorea”, überfüllt mit gezeigt Chinook Hubschrauber wurde bei gefilmt RAF Odiham in Hampshire, Großbritannien, ebenso wie der Hubschrauber Innenaufnahmen während des Switchblade – Sequenz. Diese letzteren Szenen, obwohl in der Luft porträtiert wurden tatsächlich ganz auf dem Boden mit dem Himmel im Hintergrund hinzugefügt in der Postproduktion mit Bluescreen – Technik gefilmt. Obwohl die Basis in dem Film als US – Basis dargestellt wird, alle Flugzeuge und Personal in der Szene sind Briten im wirklichen Leben. Im Film Switch (Ein-Personen – Segelflugzeuge ähnlich Kampfjets in der Form) von Bond und Jinx geflogen verstohlen nach Nordkorea ein. Der Switchblade wurde auf der Grundlage eines tragfähigen Modell “PHASST” (Programmable High Altitude Einzel Soldat Transport) genannt. Kinetic Aerospace Inc. Lead Designer, Jack McCornack von Regisseur Lee Tamahori Weg beeindruckt war die Messerszene von leitenden und kommentierte : “Es ist kurz, aber realistisch. Die guten Jungs in unbeobachteten bekommen, dank einer schnellen Kreuzfahrt, gute Gleitverhalten, und minimale Radarsignatur. Es ist eine wunderbare Werbung für die PHASST. ” [14]

Musik

Hauptartikel: Die Another Day (Soundtrack)

Der Soundtrack wurde von komponiert David Arnold und veröffentlicht auf Warner Bros. Records . [15] Er wieder Verwendung von elektronischen Rhythmuselemente in seiner Partitur gemacht und enthalten zwei der neuen Themen für erstellt der Welt ist nicht genug . Die erste, die ursprünglich als Renard Thema, während der Mammut “Antonov” Cue auf der Aufnahme zu hören, und wird für Klavier geschrieben. Das zweite neue Thema, in der “Weihnachten in der Türkei” Spur verwendet The World Is Not Enough , ist in der “Going Down Together” Spur wiederverwendet werden. [16]

Der Titelsong für Another Day war mitgeschrieben und koproduziert von Mirwais und gespielt von Madonna , der auch einen hatte Kamee in dem Film als Verity, ein Fechtlehrer. Das Konzept der Titelsequenz ist zu repräsentieren Bond 14 Monaten Folter in den Händen der Nordkoreaner versuchen zu überleben. Critics ‘Meinungen des Songs wurden scharf geteilte es wurde für einen nominiert Golden Globe für den besten Originalsong und 2004 Grammy Award für Best Dance Recording, [17] , sondern auch für eine Goldene Himbeere – Preis für Worst Original Song von 2002 (während Madonna selbst gewann den Golden Raspberry Award für schlechteste Nebendarstellerin für ihre Cameo). In einer MORI – Umfrage für den Kanal 4 Programm “James Bond Greatest Hits” wurde der Song 9. abgewählt von 22 und kam auch als “überwältigende Zahl ein” Favorit unter denjenigen im Alter von 24 Jahren in [18]

Marketing – Tie-Ins

MGM und Eon Productions gewährt Mattel die Lizenz eine Linie zu verkaufen Barbie Puppen um die Franchise – Basis. Mattel angekündigt , dass die Bond – Barbies an ihrem “stylish best” sein wird, gekleidet in Abendkleid und roten Schal. Lindy Hemming geschaffen , das Kleid, die auf den Oberschenkel aufgeschlitzt ist ein Telefon zu offenbaren geschnallt Barbie Bein. Die Puppe wurde in einem Geschenk – Set verkauft, mit Barbies Freund Ken sich als Bond in einem Smoking von dem italienischen Modehaus entworfen Brioni . [19]

Revlon arbeitete auch mit den Herstellern von Another Day eine Kosmetik – Linie um den Charakter Jinx basiert. Die limitierte Auflage 007 Colour Collection wurde am 7. November 2002 ins Leben gerufen mit der Film-Release zusammen. Die Produktnamen wurden mit puns und geladen innuendo , mit Farben und Texturen aus dem “warm” zu “cool und gefrostet” reichen. [20]

Veröffentlichung und Rezeption

Die Another Day seine Weltpremiere am 18. November 2002 an der hatte Royal Albert Hall in London. Queen Elizabeth II und Prinz Philip waren Ehrengäste, den zweiten machen Bond – Film – Premiere von der Königin besucht werden, der erste zu sein Man lebt nur zweimal im Jahr 1967. [21] The Royal Albert Hall hatte ein Make-over für die Screening und war in einen Eispalast verwandelt. Der Erlös aus der Premiere, etwa 500.000 £ wurden dem gespendeten Kino und Fernsehen Benevolent Fund , von denen die Königin Patron ist. [22] Am ersten Tag, Ticketverkauf erreichte £ 1,2 Millionen. [23] Die Another Day die höchsten Einspielergebnis James – Bond – Film bis zur Veröffentlichung von war Casino Royale . Es verdient weltweit $ 432.000.000, die sechsthöchste Einspielergebnis Film des Jahres 2002 zu werden [24]

Stirb an einem anderen Tag ein umstrittenes Thema in Ostasien wurde. Die nordkoreanische Regierung mochte die Darstellung ihres Staates als brutal und Kriegs hungrig. Die Südkoreaner boykottiert 145 Theater , wo er am 31. Dezember 2002 veröffentlicht wurde, als sie von der Szene beleidigt wurden , in dem ein amerikanischer Offizier gibt Befehle an die südkoreanische Armee in der Verteidigung ihrer Heimat und von einer Liebesszene in derNähe einer Statue der Buddha. Die Jogye Buddhistischen Ordens gab eine Erklärung ab, dass der Film “respektlos zu unserer Religion und spiegelt nicht unsere Werte und Ethik” war. Die Washington Post berichtete wachsenden Unmut in der Nation gegenüber den Vereinigten Staaten. Ein Beamter des Süd – koreanischen Ministeriums für Kultur und Tourismus , sagte , dass Another Day war “der falsche Film zur falschen Zeit.” [25]

Die Menge der Produktplatzierung in dem Film war ein Kritikpunkt, und zwar von verschiedenen Nachrichtenagenturen wie die BBC , Zeit und Reuters , die alle das Wortspiel verwendet “Another Day kaufen”. Berichten zufolge 20 Unternehmen, 70.000.000 $ zahlen, hatten ihre Produkte in dem Film, einen Datensatz zu der Zeit, [26] obwohl USA Today , dass die Zahl berichtet so hoch sein , wie $ 100 Millionen Euro. [27] Durch die Wahl wurde für den nächsten Bond – Film zu acht sank die Zahl der Unternehmen in die Produktplatzierung beteiligt Casino Royale im Jahr 2006. [27]

Rotten Tomatoes aufgeführt Stirb an einem anderen Tag mit einer 58% Bewertung. [28] Metacritic gab dem Film eine 56 von 100 Bewertung, was “mixed oder durchschnittliche Bewertungen.” [29] Michael Dequina von Film Threatlobte den Film als den besten der Serie Pierce Brosnan zu Stern und “der befriedigendsten Tranche des Franchise inletzten Speicher.” [29] Larry Carroll von CountingDown.com lobte Lee Tamahori dafürdass “prächtig den Film ausgeglichenso dass es auf die BondLegende wahr hält, nimmt Bezug auf die klassischen Filmendie ihr vorausging, sondern spritzt auch einen neuen Schwung zu allem.” [30] Entertainment Weekly Magazin gab auch eine positive Reaktion und sagtedass Tamahori, “ein echter Filmemacher”, hat die Serie “Pop Sinnlichkeit wieder hergestellt. [31] Dana Stevens von der New York Times der Film namens das Beste aus der James – Bond – Serie seitDer Spion, der mich liebte . [29] Kyle Bell of Film Freaks 365 in seiner Rezension erklärtdass die “erste Hälfte Another Day istklassische Bond”, aber das “Dinge beginnen bergab zu gehenwenn der Eispalast eingeführt wird.” [32]

Allerdings Stirb an einem anderen Tag war stark von einigen Rezensenten kritisiert , die das Gefühl , dass der Film auf Gadgets und Spezialeffekte zu stark verlassen, mit der Handlung vernachlässigt. James Berardinelli von Reelviews.net sagte : “Dies ist ein Zugunglück von einem Actionfilm – ein betäubenden Versuch der Filmemacher zu mästen James Bond in die geistlos XXX Schimmel und werfen 40 Jahre Filmgeschichte in die Toilette zu Gunsten von hell Blitze und einen lauten Knall. ” Von den Action – Sequenzen, sagte er, ” Stirb an einem anderen Tag ist eine Übung in laute Explosionen und quälend schlechte Spezialeffekte. Die CGI – Arbeit in diesem Film eine Größenordnung ist schlimmer als alles , was ich in einem großen Kinofilm gesehen. Gekoppelt mit lausigen Produktionsdesign, Stirb an einem anderen Tag sieht aus wie es auf die billige Tour gemacht wurde. [33] Gary Brown der Houston Gemeinschaftszeitungen auch die Schwachstelle des Films als “die scheinbar Non-Stop – Action – Sequenzen beschrieben und laute Explosionen , die Mitte zu nehmen scheinen . Stufe , während der Bond Charakter zweite Saite fast abgestiegen ist ” [34] Roger Moore bemerkte : ” ich dachte , es zu weit ging einfach – und das ist von mir, das erste Bond im Weltraum ! Unsichtbare Autos und zwielichtigen CGI Materiale? Bitte! ” [35]

Novelisation

Stirb an einem anderen Tag in einem Roman des damals aktuellen offiziellen James Bond Autor, geschrieben wurde Raymond Benson , basierend auf dem Drehbuch von Neal Purvis und Robert Wade . Fan Reaktion darauf war überdurchschnittlich gut . [36] Nach ihrer Veröffentlichung Benson als offizieller James Bond Romancier im Ruhestand und einer neuen Serie ist der Geheimagent mit Abenteuer als Teenager , die von Charlie Higson , im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde als novelisation nach Benson letzte original 007 Roman veröffentlicht wurde, The Man mit dem Roten Tattoo , es war die letzte literarische Arbeit mit Bond , wie ursprünglich von Ian Fleming bis zur Veröffentlichung gedacht Devil May Pflege von Sebastian Faulks im Jahr 2008 den 100. Geburtstag von Flemings Geburt zu markieren. [37]

Abgebrochen Spin-off

Die Spekulation entstand im Jahr 2003 aus einem Spin-off – Film auf Jinx konzentrieren, die für einen November / Dezember 2004 Veröffentlichung geplant war. Es wurde berichtet , ursprünglich , dass MGM war daran interessiert , eine Filmreihe zu schaffen , die eine “Winterolympiade” Alternative zu “James Bond” wäre. In den späten 1990er Jahren hatte MGM ursprünglich ein Spin-off auf der Grundlage Film betrachtet die EntwicklungMichelle Yeoh ‘s Charakter, Wai Lin , im Jahr 1997 der Morgen stirbt nie . Doch trotz vieler Spekulationen über einen bevorstehenden Film, am 26. Oktober 2003 Variety berichtet , dass MGM hatte völlig den Stecker an diesem Projekt gezogen, zum Entsetzen von Barbara Broccoli und Michael G. Wilson von Eon Productions, die berichtet wurden “eindeutig sein wütend “über die Entscheidung. [38] MGM waren daran interessiert, anstatt mit dem nächsten Film weitergehen, Casino Royale , [39] , die auf ging ursprünglich mehrere Recycling – Ideen zu bieten für die stornierte Spin-off geschrieben.