Spider-Man 2

Spider-Man 2 ist ein amerikanischer Film ausJahr 2004. Es ist eine Fortsetzung des Films Spider-Man . Der Film basiert auf den Marvel – Comics ComicBücher des Superhelden Spider-Man . Der Regisseur ist wie der vorherige Film in den Händen von Sam Raimi . Die Produktion lag in den Händen von Alfred Gough , Miles Millar und Michael Chabon.

Geschichte 

Spoiler Warnung : Der folgende Text enthält Details über den Inhalt und / oder das Ende der Geschichte.

Zwei Jahre sind seit dem Ende des vorangegangenen Films vergangen, und Peter Parker wird immer schwieriger ,ein Doppelleben zu führen. Er kann jeden Job zu halten, hat finanzielle Probleme und wird von seinen Freunden entfremdet Mary Jane Watson und Harry Osborn . Harry, der jetzt über Oscorp präsidiert, weiß noch nicht , dass sein Vater Super – Bösewicht Green Goblin war, und ist daher nach wie vor Rache an Spider-Man.

Peter Parker geschäftigen Leben auch ihren Tribut auf seine Superkräfte zu nehmen beginnt, scheint er sichlangsam zu verlieren. Mary Jane Dumps ihn nach Peter zum x – ten Mal , wenn ein Stück , in dem sie keinen Schlüssel teilnehmen kann (obwohl er allerdings verspricht), und angedeutet , dass sie heiraten John Jameson , Sohn von Peter Chef J. Jonah Jameson .

Peter lebt in einer Demonstration seines Idols, dem brillanten Wissenschaftler Otto Octavius . Dies scheint ein Weg für eine neue Art gefunden zu haben , die Kernfusion . Denn mit dem Gerät entwickelt , arbeiten Otto hat vier mechanische Arme , die er mental steuern kann. Die Arme besitzen auch künstliche Intelligenz, sondern ein spezieller Chip sorgt dafür , dass Otto Kontrolle über die Armen behält. Aber das Experiment schief geht und der Fehler wird der Chip auf den Armen zerstört werden. Nicht lange , nachdem Otto Octavius beginnt unter seinem neuen Namen Dr. Octopus mit einer Reihe von Verbrechen zu begehen. Weil er der Plan sein Experiment konzipiert zu wiederholen hat, können die Folgen sein.

Nach seiner Tante May Parker Dr. Octopus wird als Geisel benutzt, hat Peter genug. Er wirft sein Spider-Man Kostüm führen zu verschwenden und ein normales Leben wieder in Gang. Er gestand schließlich zu Tante May, dass er in irgendeiner Weise für den Tod seines Onkels Ben Parker (Uncle Ben Mörder, wie er früher in der Lage gewesen war, zu stoppen) verantwortlich war. Nach einer Weile beginnt jedoch Peter wieder zu zweifeln, ob er die richtige Wahl getroffen hat.

Dr. Octopus macht einen Deal mit Harry Osborn: Spider-Man , als er fängt und liefert an Harry, Harry ihm die neueste geben Tritium Fürsorge für sein Experiment.Dr. Octopus ist Peter und Mary Jane , während sie in einem Restaurant sitzen. Er kidnappt Mary Jane und Peter gibt den Befehl Spider-Man zu erkennen. Der Schock von allem macht Peter seine Superkräfte zurückgewinnt. Er konfrontiert Dr. Octopus, aber zwingen Spider-Man, zuerst einen Zug geschlagen verrückt stoppen. Spider-Man gelingt, wird aber so erschöpft von seiner Rettung Dr. Octopus kann es einfach. Wie vereinbart Swaps Dr. Octopus Spider-Man gegen das Tritium mit Harry.

Als Harry bewusstlos Spider-Man entlarvt, ist er schockiert zu entdecken, dass sein Feind ist nichts anderes als sein Freund Peter Parker. Peter kommt gerade rechtzeitig und entkam. Er drängt Dr. Krake auf in einem verlassenen Lagerhaus, in dem Moment, dass eine noch größere Version seines Kernfusionsexperiment in Betrieb nimmt. Peter gelingt es Octavius, um durchzukommen, so dass es die künstliche Intelligenz der Armen überwindet. Um zu verhindern, sein Experiment wird mehr Schaden anrichten Octavius die mechanischen Arme verwendet das gesamte Gerät in Wasser zu werfen. Octavius dies fällt auch ins Wasser und scheint zu ertrinken.

Während all dies, Mary Jane auch entdeckt, dass Spider-Man ist eigentlich Peter Parker. Peter sagt ihr, dass sie nie zusammen sein, weil er als Spider-Man immer Feinde haben. Inzwischen entdeckt Harry einen geheimen Raum hinter dem Spiegel in seiner Wohnung. Hier findet er die Waffen und die Ausrüstung des Green Goblin, und ein paar Glaszylinder mit dem Serum, das Norman seine Kräfte gab. Harry wird schließlich die Wahrheit über seinen Vater erfahren.

Am Ende des Films entscheidet Mary Jane im letzten Moment nicht John Jameson heiraten. Sie suchen nach Peter und macht ihre Entscheidung jetzt, trotz der Risiken, mit ihm bekannt zu leben.

Cast 

Schauspieler Persönlichkeit
Tobey Maguire Spider-Man / Peter Parker
Kirsten Dunst Mary Jane Watson
Alfred Molina Doc Ock / Dr. Otto Octavius
James Franco Harry Osborn
Cliff Robertson Ben Parker
Rosemary Harris May Parker
JK Simmons J. Jonah Jameson
Willem Dafoe Grüner Kobold / Norman Osborn
Donna Murphy Rosalie Octavius
Daniel Gillies John Jameson
Ted Raimi Hoffman
Elizabeth Banks Betty Brant
Elya Baskin Herr Ditkovich
Bill Nunn Joseph “Robbie” Robertson
Dylan Baker Dr. Curt Connors
Hal Sparks Mann im Aufzug
Bruce Campbell Snooty Usher
Vanessa Ferlito Louise
Mageina Tovah ursula
Aasif Mandvi Herr Aziz

Hintergrund 

Entwicklung

Sam Raimi begann unmittelbar nach dem Abschluss des ersten Films mit der Entwicklung von Plänen für eine Fortsetzung. [1] Im April 2002 Sony stellte Alfred Gough und Miles Millar , ein Drehbuch zu schreiben. Sony wollte Dr. Krake , die Eidechse und schwarze Katze als die Bösewichte in diesem Film. [2] DerArbeitstitel des Films war The Amazing Spider-Man , benannt nach dem primären Comic – Serie Spider-Man. [3] Die Fortsetzung offiziell Mai 2002 bekannt gegeben wurde . [4] David Koepp wurde auch als Schriftsteller angestellt.

Im September 2002 wurde Michael Chabon beauftragt , die zuvor abgeschlossenen Szenario neu zu schreiben. Seine Version des Skripts kennzeichnete eine junge Dr. Octopus hatte ein Auge auf Mary Jane. Er würde , weil die mechanischen Arme zu seinen Handlungen kommen , nachdem langsam tödlich sein , um seinen Körper gelangen ihn fest. Es war auch in diesem Szenario Octavius einer der Wissenschaftler , die genetisch Spinne entwickelt, Peter seine Kräfte gab gemacht hätte. [5] Der Produzent Avi Arad , die Idee des abgelehnten Dreiecks – Liebesgeschichte .

Raimi und Drehbuchautor Alvin Sargent nahm die Szenarien geschrieben von Gough, Millar, Koepp und Chabon oben durch , um zu sehen , was für den fertigen Film potenziell nützlich war. [6] Raimi spürte den Film vor allem Peters Konflikt um den Stress seiner Doppelleben zu zeigen , hatte . [1] , dass sein Film Raimi behauptete auch auf teilweise beruhte Superman II , in der kämpft, der Held mit seiner Pflicht als Held und der Tatsache , dass es sein Privatleben gestört. [7]

Die letzte Geschichte des Films ist zum größten Teil aus dem Band genommen The Amazing Spider-Man # 50, Spider-Man nicht mehr! The Lizard und schwarze Katze wurde aus dem Drehbuch geschrieben. Die Wahl von Dr. Octopus zu machen Bösewicht des Films war , weil er sowohl eine Stärke Gegner für Spider-Man als Mensch Bösewicht mit einem sympathischen Hintergrund war.

Recordings 

Spider-Man 2 wurde auf mehr als 100 verschiedene Sätze und Standorte erfasst. Sie begannen mit einem Schuss an derSchleife in Chicago im November 2002 Für die Kampfszene zwischen Spider-Man und Dr. Octopus auf dem Zug waren 16 Kameras benötigt werden . [1] Der große Dreharbeiten begannen am 12. April 2003 in New York . Am 13. Mai wurde umgeleitet Los Angeles , wo Aufnahmen auf 10 große Sets entworfen von Neil Spisak gemacht wurden. Trotz seiner früheren Rückenverletzung hat Tobey Maguire viele seiner Stunts selbst.

Die Aufnahmen waren noch 8 Wochen , wenn der Satz von Dr. Octopus ‘ Unterschlupf gebaut werden sollte. Es war Spisak Idee ein Gerüst als Standort von seinem Versteck, als Hinweis auf , wie Ocks Leben nach seinem gescheiterten labexperiment zusammengebrochen war zusammengebrochen zu verwenden. [8]

Um den Produzenten ein besseres Verständnis dafür , wie Spider-Man , die Welt sah, war eine Kamera namensSpydercam verwendet.

Effekte 

Kostümdesigner James Acheson brachte viele Änderungen an Spider-Man – Kostüm. Die Farben waren reicher und klarer, die Spin-Vorlage klarer Linien hatte, und der Anzug, der Maguire hatte unter dem Anzug zu tragen , ihm einen muskulösen Auftritt zu geben , wurde aufgeteilt in einzelne Stücke.

Für die Arme von Dr. Octopus wurde Edge – FX eingestellt. Die Armen waren zum größten Teil aus Gummi und wurden durch Drähte durch puppeteers gesteuert.Jeder Tentakel vier Personen benötigt wurden. Für die peinliche Szenen Computeranimation verwendet worden , um die Tentakel zu gestalten. [9]

Geben und Empfangen

Spider-Man 2 brach den Erlös aus der Premiere des ersten Films, mit einem Umsatz von $ 40.400.000 am ersten Tag. [10] In den ersten sechs Wochen brachte den Film $ 180.000.000. [11] Der Gesamterlös belief sich auf $ 783.700.000 weltweit. Das war Spider-Man 2 ist die dritterfolgreichste Film des Jahres 2004 nachShrek 2 und Harry Potter und der Gefangene von Askaban .

Kommentare von Kritikern waren auch gut. Auf Rotten Tomatoes Partituren Spider-Man 2 93% der guten Kritiken. [12] Auf Metacritic , erzielte der Film 83 von 100 Punkten. [13]

Auszeichnungen / Nominierungen 

Oscar – Verleihung 2004

  • Won – Oscar für die besten visuellen Effekte – John Dykstra , Scott Stokdyk , Anthony LaMolinara, John Frazier
  • Nominiert – Academy Award für den besten Sound – Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Jeffrey J. Haboush, Joseph Geisinger
  • Nominiert – Academy Award für den besten Sound-Effekte – Paul NJ Ottosson

Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films ( Saturn Awards ) (2004)

  • Won – Saturn Award für den besten Schauspieler – Tobey Maguire
  • Won – Saturn Award für die beste Regie – Sam Raimi
  • Won – Saturn Award für den besten Special Effects – John Dykstra, Scott Stokdyk, Anthony LaMolinara, John Frazier
  • Won – Saturn Award für das beste Drehbuch – Alvin Sargent
  • Nominiert – Saturn Award für den besten Nebendarsteller – Alfred Molina
  • Nominiert – Beste DVD Special Edition Veröffentlichung
  • Nominiert – Saturn Award für die beste Musik – Danny Elfman

BAFTA Film Awards (2004)

  • Nominiert – Best Sound – Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Jeffrey J. Haboush, Paul NJ Ottosson
  • Nominiert – Outstanding Achievement in Sonder Visuelle Effekte – John Dykstra, Scott Stokdyk, Anthony LaMolinara, John Frazier

BMI Film & TV Awards (2004)

  • Filmmusik – Preis BMI – – gewann Danny Elfman

Broadcast Film Critics Association Awards (2004)

  • Won – Best Popular Bild
  • Nominiert – Bester Familienfilm (Live-Action-)

Cinema Audio Society (2004)

  • Nominiert – Outstanding Achievement in Sound Mixing für Motion Pictures – Joseph Geisinger, Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Jeffrey J. Haboush

Sony Ericsson Empire Awards (2004)

  • Won – Beste Regie – Sam Raimi
  • Nominiert – Bester Schauspieler – Tobey Maguire
  • Nominiert – Beste Schauspielerin – Kirsten Dunst
  • Nominiert – Bester Film
  • Nominiert – Szene des Jahres – Spider-Man kämpft Doc Ock auf den Zug

Hugo Award (2004)

  • Nominiert – Hugo Award für die Beste Dramatische Präsentation, Long Form

Kids Choice Awards (Blimp – Preis) (2004)

  • Nominiert – Lieblingsfilme
  • Nominiert – Lieblingsfilm Schauspieler – Tobey Maguire

Motion Picture Sound Editors (Goldene Reel Award) (2004)

  • Nominiert – Best Sound in Domestic Features: Sound Effects / Foley – Paul NJ Ottosson, Christopher Flick, Scott GG Haller, Ruben Simon, Jussi Tegelman, Lisa Hannan, Ai-Ling Lee, Martin Lopez, Bernard Weiser

(Golden Satellite)

  • Nominiert – Beste Schnitt – Bob Murawski

 

Quellen, Notizen und / oder Referenzen

  1. ↑ bis:ein b c Making the Erstaunlich , DVD – Rezension
  2. Up↑ Greg Dean Schmitz . Gregs Vorschau – Spider-Man 2 . Yahoo! Ursprünglich eingereicht am 2006-12-25 2007-04-15 Zugänglich
  3. Up↑ Chris Hewitt. “Spideys Zurück”, ” Reich ” , 2004-06-25, pp. 79-90.
  4. Up↑ ” Spider-Man Fortsetzung Set für das Jahr 2004 “, BBC , 2002-05-08. 2007-03-25 Zugänglich gemacht .
  5. Up↑ Jeff Vandermeer. ” Lesen Sie Michael Chabon Drehbuch für Spider-Man 2 “, io9 , 2008-04-14. Abgerufen 2008.04.14 .
  6. Up↑ Stella Papamichael. ” Sam Raimi “, BBC , 2004-07-09. Abgerufen 2007.04.30 .
  7. Up↑ Brian Cronin. ” Guest Spot: Rohan Williams Interviews Sam Raimi und Rob Tapert (Teil 1) “, Comic – Ressourcen ., 2007-11-28 Zugänglich 2007-11-28 .
  8. Up↑ Tom Russo. ” Das große Krabbeln “, ” Premiere ” . Abgerufen 2007-05-06 .
  9. Up↑ acht Arme , dich zu halten , DVDKommentar
  10. Up↑ ” Arachnophilia bei Box Office stellt Rekord als Spidey ” Internet Movie Database , 2004-07-01. Abgerufen 2007.06.07 .
  11. Up↑ ” Spidey, The Champ “, Internet Movie Database , 2004-07-07. Abgerufen 2007.06.07 .
  12. Up↑ Spider-Man 2 Movie Reviews . Rotten Tomatoes . IGN Entertainment Abgerufen am 1. August 2010
  13. Up↑ Spider-Man 2 : Bewertungen . Metacritic . CNET Networks Abgerufen am 1. August 2010