Peter Jackson

Peter Robert Jackson ( Pukerua Bay , Neuseeland , zum 31. Oktober Jahr 1961 ) ist ein Filmregisseur aus New Zealand. Er enthält eine Reihe von Kulthorrorfilme und fantasytrilogieën Der Herr der Ringe und Der Hobbit .

Biographie

Jackson war das einzige Kind von Joan und William Jackson. Seine Mutter, eine Fabrikarbeiter und Hausfrau, und der Vater, ein Buchhalter, waren beide englischen Einwanderer. Als Kind lieben Jackson bereits Filme. Wenn ein Freund der Familie der Jacksons, mit kleinen Peter im Sinn, ein Film Geschenk, begann Peter dann mit seinen Freunden zu schnell Kurzfilme. Jackson hatte keine formale Ausbildung in der Filmproduktion zu erhalten, sondern durch Versuch und Irrtum, erfuhr er von seinen eigenen Produktionen. Nach der Schule begann in einer Zeitung als Jackson Radierer arbeitet und er begann auch einen Vampirfilm, der bereits geschrieben wurde, aber bevor es fertig war.

Seine erste “große” Spielfilm, Bad Taste (1988) begann als Kurzfilm, nach dem er von der New Zealand Film Commission Finanzierung erhalten den Film als Film zu vervollständigen. Bad Taste war 1988 an der Cannes Film Festival Premiere und seit ein Kult – Klassiker geworden.

Jackson ist seit 1987 mit verheiratet Fran Walsh . Gemeinsam haben sie zwei Kinder.

Ende 2007 wurde bekannt, dass Peter Jackson Produzent aus dem Film Der Hobbit sein würde. Nach einigen turbulenten Jahren Filmstudio MGM einschließlich, war die Produktion 15 Oktober 2010 endlich grünes Licht. Peter Jackson schließlich nahm sich selbst gerichtet auf die drei Hobbit-Filme. Die Filme sind im Dezember 2012 Dezember 2013 und Dezember 2014 Premiere hatte.

Peter Jackson im Dezember 2002 Begleiter in der Order of Merit von Neuseeland und hat sich seit der Titel erlaubtSir sein Name blieb. Im Jahr 2014 erhielt Jackson einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (als Produzent und Regisseur)

  • The Valley (1976)
  • Bad Taste (1987)
  • Meet the Feebles (1989)
  • Hirntot (1992)
  • Himmlische Kreaturen (1994)
  • Forgotten Silver (1995 TVFilm)
  • Die Frighteners (1996)
  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten des Rings (2001)
  • Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
  • Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
  • King Kong (2005)
  • The Lovely Bones (2010)
  • Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)
  • Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)
  • Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)

Filmografie (nur als Produzent)

  • Tal der Stereos (Kurzfilm) (1992)
  • Ship to Shore (TV – Serie) (1993)
  • Jack Brown Genius (1994)
  • Die lange und die kurze davon (2003)
  • District 9 (2009)
  • Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (2011)