Obi Wan Kenobi

Obi-Wan “Ben” Kenobi ist ein fiktiver Charakter in dem Star Wars Universum , porträtiert von Alec Guinness und Ewan McGregor in den Filmen. In der Original – Trilogie , ist er ein Mentor zu Luke Skywalker , den er auf den Wegen der Einführung Jedi . In der Prequel – Trilogie , ist er ein Meister und Freund zu Anakin Skywalker . Er wird häufig als Hauptfigur in verschiedenen anderen vorgestellten Star Wars Medien.

Einsätze

Original – Trilogie

Obi-Wan Kenobi in den ursprünglichen eingeführt Star Wars als lebende Einsiedler “Ben Kenobi” auf dem Planeten Tatooine . Als Luke Skywalker und der Droide C-3PO auf derSuche nach dem verlorenen droid abschweifen R2-D2 , Ben befreit sie von einer Bande von nativen Tusken Raiders . In seinem Haus, R2-D2 spielt Ben eine Aufnahme vonPrinzessin Leia Organa , die erklärt , dass R2-D2 die Schlachtpläne für die enthält Death Star , dem bösen Galaktischen Imperiums ‘s Superwaffe. Leia bittet ihn , den Droiden und die Pläne sicher auf den Planeten zu liefern Alderaan , um die zu helfen , Rebellen – Allianz . Ben zeigt Lukas , dass sein richtiger Name Obi-Wan ist und dass er ein Jedi – Meister , Mitglied einer alten Gruppe von Kriegern, die von seinem Schüler wurden verjagt Darth Vader , der scheinbare Killer von Lukes Vater. Er gibt Luke seines Vaters Lichtschwert und fragt Luke ihn nach Alderaan zu begleiten und Jedi Training aufzunehmen. Luke ablehnt, verspricht aber Obi-Wan bis Anchorhead- Station zu nehmen. Nachdem Luke seinen findetOnkel und Tante von kaiserlichen Truppen getötet, jedoch stimmt er mit Obi-Wan nach Alderaan zu gehen und als Jedi auszubilden.

In der Weltraumbahnhof Stadt Mos Eisley , Obi-Wan nutzt die Macht kaiserlichen Truppen dazu zu bringen, sie durch einen militärischen Kontrollpunkt im Stich gelassen. Sie treten ineinen lokalen cantina und machen einen Deal mit zwei Schmuggler Han Solo und Chewbacca , in ihr Schiff sie nach Alderaan zu fliegen, der Millennium Falcon . Während der Fahrt beginnt Obi-Wan Luke in Licht Ausbildung anweist. Er wird plötzlich schwach und erzählt Luke von “eine große Erschütterung der Macht”. Hervorgegangen aus dem Hyperraum, findet die Partei , dass Alderaan zerstört wurde, und die Falcon wird von einem imperialen angegriffen TIE Fighter . Das Trio der TIE – Jäger zu den Todesstern, jagen und anschließend in die Todessterns Traktorstrahl gefangen werden. An Bord fährt der Todesstern, Obi-Wan den Traktorstrahl nach unten, aber Darth Vader konfrontiert ihn und sie engagieren sich in einem Lichtschwert- Duell. Obi-Wan verwendet das Duell abzulenken Vader als Luke, Leia, Han und Chewbacca Flucht in die Falcon . Obwohl Vader Obi-Wan niederschlägt, verschwindet sein Körper auf mysteriöse Weise den Moment , als er stirbt. Auf dem Höhepunkt des Films während der Rebellenangriff auf den Todesstern , Obi-Wan spricht durch die Macht zu Luke ihn zerstören die Kaiser Station zu helfen.

In Das Imperium schlägt zurück , erscheint Obi-Wan Kenobi mehrmals als Geist durch die Kraft. Auf dem Planeten Hoth , erscheint er Luke zu beauftragen , um den Planeten zu gehen Dagobah den verbannten Jedi – Meister zu finden Yoda . Trotz Yoda Skepsis überzeugt Obi-Wan seinen alten Meister Luke Ausbildung fortzusetzen. Er erscheint später Luke anflehen nicht Dagobah zu verlassen , um zu versuchen seine Freunde auf Cloud City zu retten, obwohl Luke diesen Rat ignoriert. [2]

In Rückkehr der Jedi – Ritter , erscheint Obi-Wan Kenobi zu Luke wieder nach Yodas Tod auf Dagobah. Obi-Wan erkennt an, dass Darth Vader ist in der Tat Lukes Vater – enthüllt von Vader im vorherigen Film, und von Yoda auf dem Totenbett bestätigt – und zeigt auch , dass Leia Lukes Zwillingsschwester ist. Nach dem zweiten Todesstern zerstört wird und das Reich besiegt, erscheint Obi-Wan bei der Feier in der Ewok Dorf, neben den Geistern von Yoda und den Erlösten Anakin Skywalker. [3]

Prequel Trilogie

In Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung , Obi-Wan Kenobi erscheint als Jedi Padawan (oder Student) von Jedi – Meister Qui-Gon Jinn . [4] Er begleitet seinen Herrn in Verhandlungen mit dem Handelsverband , der den Planeten blockier Naboo mit einer Flotte von Raumschiffen. Nachdem sie von Kampfdroiden und gezwungen angegriffen werden nach Naboo, Obi-Wan und Qui-Gon Rettung der Königin zum Rückzug Padmé Amidala durch die Hilfe von nativen Gungan Jar Jar Binks und in einem Raumschiff zu entkommen Coruscant , der Republik Hauptstadt. Ihr Schiff ist in der Flucht beschädigt, aber, und sie sind gezwungen , auf Tatooine zu landen, wo sie einen jungen Anakin Skywalker zu entdecken. Qui-Gon spürt außerordentlich starke Verbindung Anakins in die Macht und bringt den Jungen nach Coruscant Jedi Training zu beginnen, auch wenn Obi-Wan Bedenken zum Ausdruck bringt.

Als Qui-Gon und Obi-Wan Rückkehr nach Naboo die Handelsföderation zu besiegen, werden sie von erfüllt Sith – Lord Darth Maul . Wenn Maul tödlich Wunden Qui-Gon in der anschließenden Duell, Obi-Wan stürzt den Sith -Lord zu kämpfen, die ihn fast tötet. Doch Obi-Wan verwaltet die Tabellen und besiegen Maul zu drehen, um ihn in zwei Hälften schneiden und sendet ihm eine große Reaktorschacht stürzt nach unten. Er verspricht , Qui-Gon letzten Wunsch der Ausbildung Anakin auf den Wegen der Jedi – Ritter zu erfüllen. Yoda verkündet Obi-Wan ein Jedi und ermöglicht es ungern ihn Anakin auf , als seine eigenen Padawan zu nehmen. [5]

In Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger , die 10 Jahre später, Obi-Wan Kenobi ist jetzt ein angesehener Jedi – Ritter und der Meister von Anakin Skywalker. Die beiden haben eine enge Freundschaft gebildet, obwohl Anakin arrogant ist und glaubt , sein Herr “ihn zurückhalten”. Nachdem sie von einem Mordversuch Senatorin Padmé Amidala retten, geht Obi-Wan auf eine Solo -Mission und verfolgt die Kopfgeldjäger auf den Planeten beteiligt Kamino . Dort erfährt er von einem massiven Klon – Armee , dass die Bewohner des Planeten für die Republik bauen. Er wird eingeführt Jäger Kopfgeld Jango Fett , die Klone ‘Vorlage, und die beiden kämpfen nach Obi-Wan folgert , dass Fett hinter dem Attentat sein muss. Fett entweicht , um den Planeten Geonosis mit seinem Klon Sohn , während Obi-Wan in der Verfolgung ist.

Auf Geonosis, entdeckt Obi-Wan , dass eine Verschwörung von Sternsystemen an gebogenen Abspaltung von der Republik von Sith – Lord geführt wird Count Dooku , alte Meister Qui-Gon. Nach dem Senden einer Nachricht an Anakin, Obi-Wan gefangen, verhört und wird zum Tode verurteilt von Dooku. Ein Kader von Jedi mit der Armee kaminoanischen Klon kommen gerade rechtzeitig , um die Hinrichtung zu verhindern. Obi-Wan und Anakin konfrontieren Dooku während der folgenden Schlacht, sondern in einem Lichtschwertduell besiegt. Yoda greift ein und rettet ihr Leben, auf Kosten der Dooku Flucht. [6]

In Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith , drei Jahre später eingestellt, ist Obi-Wan Kenobi ein Jedi – Meister, Mitglied des Jedi – Rates und ein General der Armee der Republik. Jedi Knight Anakin Skywalker bleibt Obi-Wan-Partner und die beiden haben Kriegshelden geworden und die besten Freunde. Der Film beginnt mit den beiden auf eine Rettungsmission , die entführt zu rettenObersten Kanzlers Palpatine von Separatisten Kommandant General Grievous an Bord seines Raumschiff. Count Dooku den Versuch entdeckt und bekämpft den Jedi, Klopfen Obi-Wan bewusstlos; während Obi-Wan aus kalt ist, wird Dooku von Anakin besiegt, die dann in kaltem Blut auf Palpatine Befehl , den Sith – Lord ausführt. Die Mission erfolgreich ist und bald darauf nach Coruscant zurückkehrte, Obi-Wan wird entfernt , um den Planeten namens Utapau aufzuspüren das entwichene Grievous.

Nach dem Separatistenlager zu finden, kämpft Obi-Wan Grievous und tötet schließlich den Cyborg mit einem Blaster nach der verpassten ihm in Hand-auf-Hand bekämpfen zu überwinden. Wenn Palpatine-die heimlich die Sith – Lord Darth ist Sidious-Ausgaben 66 bestellen das haben Klonsoldaten auf der Jedi drehen, überlebt Obi-Wan den Anschlag auf sein Leben und entkommt, mit Yoda und Senator rendezvousing Bail Organa von Alderaan an Bord Organa des Schiffes Tantive IV . Rückkehr nach Coruscant, er und Yoda entdecken , dass jeder Jedi in den Jedi – Tempelwurde ermordet. Nach dem Senden ein Leuchtfeuer für alle überlebenden Jedi durch die Galaxie zu zerstreuen und bleiben im Verborgenen, ein Herz gebrochen Obi-Wan Uhren Sicherheitsmaterial enthüllt , dass es Anakin war – wer jetzt Sidious ist ‘Sith Lehrling von Darth Vader-, der die Schlachten geführt. Yoda lädt Obi-Wan mit der Jagd nach Vader , während Yoda Sidious kämpft. Obi-Wan ist abgeneigt , seinen besten Freund zu kämpfen, aber ungern akzeptiert.

Obi-Wan besucht Padmé von Vaders Aufenthaltsort zu erfahren , und nach realisiert Padmes Schwangerschaft zu bemerken , dass Vader der Vater des Kindes ist. Wenn Padmé auf den vulkanischen Planeten legt Mustafar zu ihrem Mann selbst, Obi-Wan heimlich Kragen verstaubar in dem Schiff zu konfrontieren. Nachdem sie auf Mustafar ankommen, Obi-Wan offenbart sich und konfrontiert Vader. Nach einem langen und grausamen Lichtschwert- Duell, Obi-Wan besiegt Vader durch seine Beine und den linken Arm Trennen; dann nimmt er seinen ehemaligen Freund Lichtschwert und kehrt zu Padmés Schiff, so dass Vader neben einem flüssigen Lava Fluss zu sterben. Unbekannt zu Obi-Wan, der schrecklich verletzt Vader von Sidious gerettet und in einen Cyborg rekonstruiert.

Obi-Wan nimmt einen mit gebrochenem Herzen Padmé zu einem entfernten Asteroidengürtel, wo sie stirbt nach der Geburt von Zwillingen, Luke und Leia zu geben. Danach Yoda weist Obi-Wan Luke zu seinem Onkel und Tante auf Tatooine zu geben, sondern zeigt auch, dass der Geist seiner alten Meister Qui-Gon aus der Macht zurückgekehrt ist Obi-Wan Ausbildung fortzusetzen. Obi-Wan Hände Luke aus seiner Familie und geht ins Exil auf Tatooine.

Sequel – Trilogie

In Star Wars: The Force Awakens , Set 30 Jahre nach der Rückkehr der Jedi Obi-Wan die Stimme des jungen Scavenger gehört Rey , als sie das Lichtschwert berührt , die zuvor zu Luke gehörte. Obi-Wan ruft Rey aus, bevor erdie Worte der Ermutigung sagen , dass er während seiner Ausbildung an der Luke gab Millennium Falcon .

Eine Kombination von neuen aufgenommenen Dialog von McGregor, James Arnold Taylor und Archiv – Audio von Guinness wurde für Obi-Wan verwendet. [7]

Fernsehen

Obi-Wan Kenobi ist eine Hauptfigur in der animierten Mikro-Serie Star Wars: Clone Wars und die CGI – Animationsserie Star Wars: The Clone Wars , gesprochen von James Arnold Taylor . In beiden Serien ist er ein General in der Klonkriege, und er und Anakin haben viele Abenteuer die Separatisten kämpfen. Letztere Serie unterstreicht seine zahlreichen Auseinandersetzungen mit General Grievous , seine kontradiktorische Beziehung mit Dunklen Jedi Asajj Ventress , seine Romanze mit Herzogin Satine Kryze, und die Rückkehr seines alten Feindes Darth Maul .

Das Zeichen erscheint als Hologramm in Star Wars Rebellen .

Romane und Comics

Kenobi erscheint kurz im Roman Dunkle Disciple , basierend auf unfertige Episoden von The Clone Wars .

Die Marvel – Comics fünf Ausgabe Mini-Serie Obi-Wan und Anakin , konzentriert sich auf die Titelzeichen zwischen The Phantom Menace und Angriff der Klonkrieger . Im Star Wars Haupt Comic – Serie, geht Luke Skywalker zu verlassenen Haus des Kenobi auf Tatooine und findet ein Tagebuch geschrieben von Obi-Wan. Fragen # 7, # 15, # 20 und # 26 sind über Luke diese Zeitschriften lesen. [8] [9]

Legends

Mit der 2012 Erwerb von Lucasfilm von The Walt Disney Company , die meisten der lizenzierten Star Wars Romane und Comics seit dem Ursprung 1977 Film produziert Star Wars als rebranded wurden Star Wars Legends und erklärte , nicht Kanon der Franchise im April 2014 [10] [11] [12]

Obi-Wan Kenobi erscheint ausführlich in der Star Wars erweitert Universum der Comic – Bücher und Romane.

Romane

Obi-Wan das Leben vor The Phantom Menace ist vor allem in porträtiert Jude Watson ‘s Jedi Apprentice und Jedi Quest – Serie. Die Jedi Apprentice Bücher folgen seinen Abenteuern als Qui-Gon Padawan. Bemerkenswerte Ereignisse in dieser Reihe Kampf gegen die Dunklen Jedi Xanatos und geht auf seine erste unabhängige Mission. Die Jedi – Quest – Bücher Detail seine Abenteuer mit Anakin in den nächsten Jahren führten Angriff der Klonkrieger .

Sein Heldentum kurz vor und während der Klonkriege in Romanen wie dargestellt Outbound Flight , The Approaching Storm und The Cestus Deception .

Obi-Wan das Leben zwischen Rache der Sith und eine neue Hoffnung ist porträtiert meist in Jude Watson ‘s The Last of the Jedi – Serie. Legen Sie etwa ein Jahr nach dem Sturz der Republik, folgt die Serie Obi-Wan , als er mögliche Überlebende der sucht Große Jedi Purge , vor allem ehemaligen Rivalen Ferus Olin Anakins. Die Bücher schildern auch Obi-Wan als Anpassung an das Leben Einsiedler auf Tatooine und leise Luke wacht über. Er entdeckt auch , dass Vader ist noch am Leben , nachdem ihm auf dem Holonet sehen, die offizielle Nachrichtenquelle der Galaxie.

Obi-Wan wird im letzten Kapitel von Dark Lord: Der Aufstieg von Darth Vader , setzen Sie gerade nach den Ereignissen in Die Rache der Sith . Er ist auch der Protagonist in John Jackson Miller ‘s Roman Star Wars: Kenobi , die während seines Exils auf Tatooine nimmt.

Obi-Wan erscheint in Geistform in vielen Romanen nach gesetzt Rückkehr der Jedi . In The Truce bei Bakura , erscheint er zu Luke ihm über die Bedrohung durch die Ssi-ruuk präsentiert zu warnen; in The Lost City of the Jedi , führt er Luke zum Titular-Stadt auf Yavin IV ; in Erben des Imperiums , gebietet er inzwischen Abschied von Luke und erklärt , dass er seine geistige Gestalt verlassen muss auf “move on” auf eine neue, höhere Ebene desBewusstseins . Vor dem Abschied, sagt Luke ihm , dass Obi-Wan wie ein Vater zu ihm war, zu dem Obi-Wan antwortet , dass er Luke wie einen Sohn geliebt.

Video – Spiele

Obi-Wan Kenobi erscheint in mehreren Videospielen. Er ist ein spielbarer Charakter in allen vier Lego Star Wars Videospiele sowie Battlefront II und Renegade Squadron . Er ist auch der Hauptfigur in Star Wars: Obi-Wan . Die ältere Version ist nur spielbar in Lego Star Wars II: Die klassische Trilogie und Star Wars: Die komplette Saga und Star Wars Episode III: Die Rache der Sith – Multiplayer – Modus und Death Star Bonusmission Star Wars: Renegade Squadron und Star Wars: The Force Unleashed im Multiplayer – Modus und der Droide PROXY verschleiert als ihn. Er erscheint auch in Star Wars: The Clone Wars – Jedi – Allianz , Star Wars: Jedi Power – Battles undStar Wars: The Clone Wars – Lichtschwert – Duelle als eine spielbare character.He im Strategiespiel auch spielbar ist Star Wars: Empire at War. Er wird eine spielbare Charakter in Disney Infinity – 3.0 sein.

Comic – Bücher

In der Comic – Serie Star Wars: Republic , Obi-Wan Kenobi steht vor vielen Grab Bedrohungen , während er gegen die Separatisten kämpfen. Unter anderen bemerkenswerten Handlungsstränge, wird er entführt und von gefoltert Asajj Ventress , bevor sie von Anakin gerettet ( “Hass & Fear”) und vernimmt Jedi – Meister beschädigt Quinlan Vos ( “Die Dreadnaughts von Rendili”). Im Laufe der Serie, wächst er zunehmend vorsichtig Palpatine Designs auf der Republik und sein Einfluss auf Anakin.

In der nicht-Kanon Geschichte “Alte Wunden”, ein paar Jahre nach den Ereignissen des Satzes Die Rache der Sith , Obi-Wan konfrontiert Darth Maul auf Tatooine Luke zu schützen. Das Duell endet , wenn Owen Lars schießt und tötet Maul; warnt er dann Obi-Wan von seinem Neffen zu bleiben weg. Durch die Kraft, versichert Obi-Wan Luke , daß er für ihn da sein wird , wenn nötig.

Kulturelle Auswirkungen

Das Zeichen wird von General Makabe Rokurōta, ein Charakter aus lose inspiriert Akira Kurosawa ‘s Film The Hidden Fortress , gespielt von Toshiro Mifune (den Schöpfer der Serie George Lucas auch als Casting als Obi-Wan).[13] Mad Magazin den Originalfilm unter dem Titel parodiert Stern brüllt und enthalten einen Charakter namens “Oldie Von Moldie ‘, ein ergrauter 97-jährige , dessen Licht läuft auf einem Verlängerungskabel. Der ShanghaiNachtclub am Anfang gezeigt Indiana Jones und der Tempel des Todes ist “Verein Obi-Wan” genannt (Lucas schrieb sowohl die Star Wars und Indiana Jones – Reihe). Eine echte Bar / Club mit diesem Namen gab es im Bruchsaler Stadtteil Peking , China , aber im Sommer 2010 geschlossen Der Super Mario Bros. Super Show! Folge “Star Koopa” (eine Parodie auf Star Wars ) hatte auch seine eigene Parodie von Obi-Wan “Obi-Wan Toadi” genannt, und die Live-Action – Segment “Zenned Out Mario” kennzeichnete eine Parodie “Obi-Wan Cannoli” genannt . Die 1998 Animaniacs Folge “Star Warners” (die spoofed Star Wars ) vorgestellten Slappy Eichhörnchen eine Parodie auf Obi-Wan als “Slappy Wanna Nappy ‘porträtiert. In der Family Guy Folge ” Blue Harvest “, Obi-Wan Kenobi wird durch das Zeichen parodiert Herbert . In den Kurzfilm Daumen – Kriege ist Obi-Wan als das Zeichen “Oobedoob Benubi” parodiert. In dem Film sein voller Name ist “Oobedoob Scooby-Doobi Benubi, die dümmsten Namen in der Galaxie.” In den 1977 Star Wars Parodie Hardware – Kriege , Obi-Wan wird durch das Zeichen “Augie Ben Hund” parodiert.

TV Tropes [14] verwendet Obi-Wans Namen für die Urform Mentor Figur .

Im Jahr 2003, das American Film Institute ausgewählt Obi-Wan Kenobi als 37. größte Filmheld aller Zeiten . [15] Er war auch aufgeführt , wie IGN ‘s drittgrößte Star Wars Charakter, [16] sowie eine von UGO Networks ‘ s Lieblings – Helden aller Zeiten. [17]

Im Jahr 2004 hat der Rat der Gemeinde Lubicz in Polen eine Resolution verabschiedet , den Namen “Obi-Wan Kenobi” auf einer der Straßen zu geben Grabowiec , einem kleinen Dorf in der Nähe von Thorn . [18] Die Straße im Jahr 2005. Die Schreibweise des Straßennamens, benannt wurde Obi-Wana Kenobiego ist die Genitivform des Substantiv in der polnischen Sprache : (die Straße) von Obi-Wan Kenobi . [19]

Wächter Karikaturist Steve Bell porträtiert Jeremy Corbyn (Führer der britischen Labour Party ) als Obi-Wan Kenobi. [20]