Harry Potter und der Stein der Weisen (Film)

Harry Potter und der Stein der Weisen ( Originaltitel: Harry Potter und der Stein der Weisen in den Vereinigten Staaten veröffentlicht , wie Harry Potter und der Stein der Weisen ) ist die Verfilmung des ersten Harry – Potter – Buch, Harry Potter und der Stein der Weisen von JK Rowling . 2001 erschien der Film.

Ein Mitarbeiter von Warner Bros. kaufte die Filmrechte für einen relativ niedrigen Preis für das Buch , noch bevor die Bücher waren ein großer Erfolg. Der Film wurde bei den gemachtLeavesden Film Studios . Die zweite , dritte , vierte , fünfte , sechste , siebte und achte bereits erfolgreich gefilmt .

Harry Potter und der Stein der Weisen einspielte 976 Mio. US – Dollar, und es wird daher immer das vierterfolgreichste Film nach Titanic , Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs und Fluch der Karibik 2 . [Quelle?] Der Film war drei Oscars für den besten Kostüme nominiert, die beste Musik und beste Set-Dressing.

Geschichte

Mit elf Jahren ist Harry Potter entdeckt , dass er kein normaler Junge ist, sondern ein Zauberer. Seine bösen Onkel und Tante haben verfolgt systematisch ihn belogen. Seine Eltern sind in der Tat nicht getötet, als sie behaupteten, sondern ermordet von den am meisten gefürchteten Zauberer aller Zeiten, Voldemort , der Harry ermorden wollte. Harry überlebt von seiner Mutter Geist schützte ihn mit “Liebe” . Trotz der weiterhin Schutz gibt es eine blitzförmige Narbe auf der Stirn.

Jetzt, zehn Jahre später wurde er eingeladen , in die Schule zu gehen Hogwarts – Schule für Hexerei und Zauberei , angeführt von Albus Dumbledore . Das Schloss , das gelehrt wird, nur mit einem magischen Zug, dem Hogwarts – Express , erreicht werden . Dieser Zug fährt von Platform 9 ¾ am Bahnhof Kings Cross in London . Harry wird schnell Freunde mit Ron Weasley , der jüngste Sohn eines reinblütigen Zauberer Verwandten und Hermine Granger , ein sehr intelligentes Mädchen Dreuzelouders. Genau wie Harry findet schnell einen Erzfeind: Draco Malfoy . Harry lernt alles über die Zaubererwelt, den Sport, die Regeln, aber viele Zaubersprüche. Langsam aber sicher erkennt er , dass er eine wichtige Aufgabe erwartet: er Rache an dem Mörder seiner Eltern und so viele andere Zauberer und Hexen, Lord Voldemort nehmen müssen.

In der Schule auf den Pfad der Eingang zu den Windungen Stein der Weisen , kann der Eigentümer unsterblich sein, auf der dritten Etage versteckt werden. Harry und seine Freunde entdecken , dass es eine Verschwörung ist , den Stein zu stehlen. Ihr Hauptverdächtiger ist der Tränkelehrer, Severus Snape . Bei der Verfolgung der möglichen Dieb leitet das Trio durch verschiedene Hindernisse zu bekommen. Harry ist schließlich Gesicht mit dem Stottern zu Gesicht Professor Quirrell , der ein Diener Voldemort erweist. Tries Harry verwenden , um den Stein zu finden, aber nicht den Dunklen Lord. Voldemort ist besiegt und Professor Quirrell stirbt.

Cast

Falls zutreffend, geben Sie auch die ursprüngliche englische Name des Charakters.

Schauspieler Persönlichkeit niederländische Flagge Dubbing Niederländisch Belgien-Flagge Synchronisation Vlaams
Daniel Radcliffe Harry Potter Trevor Reekers Stef Aerts
Emma Watson Hermine Granger / Hermine Granger Eveline Beens Marie Vinck
Rupert Grint Ron Weasley / Ron Weasley Phil Rommy Wouter Hendrickx
Terence Bayler Der Blutige Baron / Der Blutige Baron
Sean Biggerstaff Oliver Wood / Oliver Wood Mitchell van den Dungen Bille Michael Pass
Richard Bremmer (Körper) / Ian Hart (Stimme) Lord Voldemort / Lord Voldemort Frederik de Groot Dirk Denoyelle
John Cleese Fast Kopflose Nick / Fast Kopflose Nick Edward Reekers
Robbie Coltrane Rubeus Hagrid Hans Hoekman Dirk Denoyelle
ray Fearon Firenze
Tom Felton Draco Malfoy / Draco Malfoy Sander van der Poel
Matthew Lewis Neville Longbottoms / Neville Longbottoms Max Beens
Devon Murray Seamus Finnigan / Seamus Finnigan Rob Teuwen
Bonnie Wright Ginny Weasley / Ginny Weasley Kirsten Fennis Isabeau Sas
Maggie Smith Minerva McGonagall / Minerva McGonagall Paula Majoor Leah Thys
Richard Harris Albus Dumbledore / Albus Dumbledore Wim van Rooij Jan Decleir
Ian Hart Professor Quirrell / Professor Quirrell Tony Neef
David Bradley Argus Filch / Argus Filch Stan Limburg
Alan Rickman Severus Snape / Severus Snape Nur Meijer Vic De Wachter
Adrian Rawlins James Potter
Chris Rankin Percy Weasley / Percy Weasley Rolf Koster
Oliver Phelps
und
James Phelps
George Weasley / George Weasley
und
Fred Weasley / Fred Weasley
William Rebergen (beide Rollen) Jonas Wyns (beide Rollen)
Julie Walters Molly Weasley / Molly Weasley Karin Bloemen
Harry Melling Dudley Dursley / Dudley Dursley Remy Gieling
Fiona Shaw Petunia Dursley / Petunia Dursley Majoran Algera Camilia Blereau
Richard Griffiths Vernon Dursley / Vernon Dursley Huib Broos Wim Opbrouck
Zoë Wanamaker Madame Hooch Marjolijn Touw
Warwick Davis Professor Flitwick / Filius Flitwick Reinder van der Naalt Walter Baele
John Hurt Mr. Ollivander / Mister Ollivander Rob Meeberg
Leslie Phillips (Stimme) Sorting Hat / Sorting Hat Held Muller Van Boeckel
1rightarrow green.svg Siehe den Artikel Liste der Schauspieler in den Harry – Potter – Filme für weitere Details.

Hintergrund

Produktion

1999 verkaufte Rowling die Filmrechte von den ersten vier Harry – Potter – Bücher für einen Preis von einer Million Pfund, [1] , sofern die britischen Schauspieler gleichermaßen die kulturelle Integrität zwischen dem Buch und denFilm zu halten wäre. Dies führte schließlich gelang es, mit Ausnahme einiger Akteure. So Harrys Tante Petunia wurde von der irischen spielte Fiona Shaw und war Albus Dumbledore, gespielt von der ebenso irische SchauspielerRichard Harris .

Zunächst gibt mit Steven Spiel Verhandlungen um den Film zu lenken, aber er entschied , es nicht zu tun. Spielberg wollte nämlich , dass es ein Animationsfilm, mit US – amerikanischer Schauspieler sein würde Haley Joel Osment als die Stimme von Harry. Nach Spielberg würde mit den Schauspielern ein normaler Film kam gerade auf einem riesigen Batzen Geld, und er würde eine Herausforderung bevorzugt haben. [2], [3]

Rowlings erste Wahl als Regisseur war ursprünglich Terry Gilliam , aber Warner Bros. schließlich wählte Chris Columbus für seine Schreibleistung in dem Film Junge Sherlock Holmes im Jahr 1985 Columbus Erfahrung mit Kinderdarstellern gearbeitet hatte, leitete er die ersten beiden allein zu Hause Filme mit Macaulay Culkin in Führung. Der Film Junge Sherlock Holmes weist einige Ähnlichkeiten mit der Harry – Potter – Film, auch in diesem Film drei Schauspieler spielen mit jeweils in ihren Eigenschaften eher wie Harry, Ron oder Hermine. Szenen von Junge Sherlock Holmes wurden verwendet , um die Schauspieler für diesen ersten Film zu werfen. [4] Im Jahr 2000 schließlich praktisch unbekannte Schauspieler Daniel Radcliffe , Emma Watson und Rupert Grint aus Tausenden von anderen ausgewählt , um die Hauptrollen spielen. [5]

Musik

Die Musik zum Film wurde von komponiert John Williams , bekannt für Jurassic Park , Kiefer und Star Wars . Das Album mit dem Soundtrack wurde am 30. Oktober veröffentlicht, 2001 unter dem Label Atlantic .

Englisch Synchronisation

Harry Potter und der Stein der Weisen hat sowohl in der Originalversion in der niederländischen synchronisierte Fassung im Kino gespielt. Unter den Schauspielern , die ihre Stimmen den Charakteren geliehen waren unter anderem Karin Bloemen , Tony Neef , Marjolijn Touw , Hans Hoekman , Sander van der Poel und Stan Limburg .
Die flämische gesprochene Version sind die Stimmen der Schauspieler Michael Pas , Camilia Blereau , Wim Opbrouck , Leah Thys und Vic De Wachter und Comedians Dirk Denoyelle und Walter Baele hören.

Gelöschte Szenen

Die DVD – Version des Films enthält viele gelöschte Szenen , die nicht zu den fertigen Film geschafft haben. Viele Käufer der DVD dachten , dass sie getäuscht wurden , weil die Szenen nicht zu finden waren. Es zeigte sich,dass die Szenen als eine Art hinzugefügt wurden Osterei , sie sind nur sichtbar, wenn Sie ein paar Fragen über die Geschichte beantworten.

Unterschiede mit dem Buch

Es gibt einige Zeichen, die in dem Buch erscheinen, aber nicht in den Film:

  • Wenn die Dursleys mit Harry Potter in den Zoo ging, kam auch mit einem Jungen namens Peter. In dem Film, der nicht auftreten wird.
  • Das Buch ist auch ein Charakter namens Peeves der Poltergeist für, in dem Film , die nur in einer geschnittenen Szene kommt.
  • Während Harrys erster Besuch in der Winkelgasse , ging Harry in den Laden Madam Malkin Roben für alle Gelegenheiten . Der Film ist nicht für diese Szene.
  • Das Buch bringt Herman, Harry Platform 9 3/4 . In dem Film tut Hagrid diese.
  • In dem Buch, Harry muss, bevor der Spiegel Nerhegeb ankommen, einen Drink zu Fuß durch Flammen. In dem Film ist es nicht.

Preise und Nominierungen

Harry Potter und der Stein der Weisen wurde für insgesamt 62 Preise nominiert, darunter drei Academy Awards in den Kategorien “Best Art Direction-Set Decoration”, “Bestes Kostümdesign” und “Beste Musik, Original Score”.Der Film gewann schließlich die folgenden 13 Preise:

2001:

  • Der Bogey Award in Titan

2002:

  • Der Saturn Award für die besten Kostüme
  • Der BMI Film Music Award
  • Die Critics ‘Choice Movie Award für den besten Familienfilm – Live – Action
  • Die Artios für die beste Casting für Spielfilm, Komödie
  • Die CDG – Preis für hervorragende Leistung in Kostüme für Film – Periode / Fantasy
  • Der Evening Standard British Film – Preis für die beste Technik / künstlerische Leistung
  • Die Sierra – Preis für den besten Familienfilm
  • Die FKW – Preis für den besten Familienfilm
  • Die Auszeichnung für besondere Leistungen von den Satellite Awards für herausragende New Talent
  • Der Young Artist Award für die beste Performance in einem Spielfilm – Führende Junge Schauspielerin (Emma Watson)
  • Der Young Artist Award für vielversprechendsten jungen Newcomer (Rupert Grint)

2006:

  • Der Sonderpreis des Empire Awards

Trivia

  • Die Kathedrale von Gloucester wurde verwendet , um die Hogwarts Szenen zu nehmen. Es gab erhielt eine Menge Protest gegen den Abschuss, lokale Zeitungen viele Briefe an Leute , die abfällig über Harry Potter geschrieben, so wäre es Gotteslästerung zu sein. Auch eine große Zahl von Menschen würde blockieren den Eingang der Kathedrale für die Filmcrew. Schließlich gedreht wird , nur wenige auf.
  • Für die Aufnahme von Platform 9 3/4, das Tor zur Plattform des Hogwarts Express , wurden tatsächlich mit den Plattformen 4 und 5. Heutzutage ist es eine “Platform 9 3/4” Zeichen am Bahnhof, vor allem für Fans.
  • Tim Roth wurde zunächst soll die Rolle von Severus Snape zu nehmen, aber er entschied sich schließlich für eine Rolle in zu entscheiden Planet der Affen .
  • In diesem ersten Film sprechen Voldemort im Flüsterton. Da die meisten flämischen Schauspieler wusste Flüstern Stimme beeinträchtigen können, wollte niemand diese zu verlassen. Letztlich ging die Rolle an Dirk Denoyelle, weil er leicht Stimmen nachahmen konnte. Dirk wieder die Rolle für zukünftige Filme.