Harry Potter und der Feuerkelch (Film)

Harry Potter und der Feuerkelch ( Originaltitel: Harry Potter und der Feuerkelch ) ist der vierte Harry – Potter – Film, basierend auf dem Roman von dem britischen Autor JK Rowling. Der Film Premiere am 18 november Jahr 2005 .

Mike Newell inszenierte den Film und Steve Kloves schrieb das Drehbuch. Die Titelmusik John Williams wurde wieder verwendet und ergänzt mit Musik von Patrick Doyle.

Der Film wurde für einen nominiert Academy Award , und zwar für die beste Art Direction, aber schließlich siegte.

Geschichte

Zu Beginn des Films wir ein altes Landhaus zu sehen, wo Lord Voldemort lebt, begleitet von Peter Pettigrew , ein damals unbekannter Mann (später zeigt das Barty Crouch Jr. zu sein) und seine Schlange Nagini . Sie machen Pläne zu Voldemort in diesem Jahr in vollem Umfang wieder auf . Ein Gärtner, der den Anruf entgegennimmt, erschlagen von Voldemort.

Das vierte Jahr in Hogwarts kommt für Harry Potter , Ron Weasley und Hermine Granger , aber in dem Maße , werden sie von den anderen Weasleys zur Welt genommen Quidditch , wo sie mit einem ViaVia gehen. Allerdings schafft der Abend nach der Meisterschaft Chaos , als eine Gruppe von Todessern wird alles auf den Kopf drehen. Sie verschwinden erst ,wenn unerwartet das Dunkle Mal , das Symbol von Voldemort in den Himmel erscheint.

Einmal in Hogwarts ist bekannt , dass in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahrhunderten Trimagischen Turnier stattfinden wird. Ein Schüler von Hogwarts wird in drei Spielen gegen die Schüler von zwei anderen Schulen konkurrieren. Hogwarts organisiert das diesjährige Turnier. Die anderen Schulen, Beauxbatons und Durmstrang , eine Delegation nach Hogwarts zu schicken. Der Student, der seine Schule vertreten wird durch die gewählte Feuerkelch , eine magische Schale , in der alle Schüler sind alt genug, sollten ihre Namen zustoppen, woraufhin die Schale von den Schülern der einzelnen Schulen zufällig jemand wählt. Der Durmstrang Meister ist Viktor Krum , und Beauxbatons Fleur Delacour . In Hogwarts ist Cedric Diggory gewählt, dann aber unerwartet Harrys Namen noch aus der Feuerkelch. Niemand weiß , wie dies möglich ist, da Harry zu jung ist , zu tun, und er besitzt nicht seinen Namen in den Feuerkelch eingefügt. Allerdings geben die Regeln , dass , wenn ein Student wurde von der Feuerkelch ausgewählt worden ist , er nicht heraus kann, wird er von einem magischen Vertrag gebunden ist. Harry muss antreten.

Mit Hilfe von Hermine, Ron und die neue Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste , Alastor Moody , Harry die ersten beiden Befehle kämpft sich durch: stehlen ein Ei aus einer Verschachtelung Drachen und speichern jemand von den mehr Menschen , die in den See neben Hogwarts leben. Die dritte Aufgabe ist es, den Trimagischen Pokal in eine mysteriöse zu finden Labyrinth . Harry und Cedric den Becher gleichzeitig finden. Als sie ihn berühren, scheint aber die Sache , die ein zu Portkey ihnen zu einem abgelegenen hörenFriedhof Transporte. Harry erkannte den Ort , von seinem Traum und erkennt , dass sie nicht wollen , hier zu sein. Peter Pettigrew und die geschwächte Voldemort auf sie warten.Peter Pettigrew tötet Carlo von Voldemort in Auftrag gegeben , und verwendet dann Harrys Blut und seine eigene freiwillig schneiden Hand den Zaubertrank zu vervollständigen , die Voldemort wieder aufleben lassen können.

Jetzt ist er wieder belebt Voldemort ruft seine Todesser zu ihm und Harry Herausforderung zu einem Duell. Bevor das Spiel erklärt , warum er Voldemort konnte Harry als Baby nicht töten. Und zwar , weil die Mutter von Harry gab ihr Leben für ihren Sohn und gab so den ultimativen Schutz. Während des Spiels treffen die Zauberstäbe von Harry und Voldemort über einen Strahl verbunden ist , und Harrys Stick Voldemort erzwingt Priori Incantatem . Der Stick Voldemort erscheinen geisterhafte Formen der Menschen , die er getötet. Sie führen aus Voldemort so Harry kann zurück in die Portkey nach Hogwarts reisen. Er nimmt den Körper von Carlo.

Als Harry auf den Körper von Cedric kehrt früh die Partei , weil nicht jeder merkt richtig , dass jemand tot ist. Aber die Party – Atmosphäre war bald vorbei. Zurück in Hogwarts stellt sich heraus , dass Moody, in Wirklichkeit Barty Crouch Jr. ist ein Komplize von Voldemort, der das ganze Jahr über Wechsellauge als Moody zu trinken aufgetreten. Er ist derjenige, der Harrys Namen in den Feuerkelch und der Kelch verwandelte sich in einen Portkey setzen. Er war derjenige, der das Dunkle Mal während der Quidditch – Weltmeisterschaft genannt.

gehen Am Ende des Films an die Vertreter der anderen Schulen nach Hause zurück, aber nicht, bevor Dumbledore die Schüler über Voldemorts Rückkehr informiert und ermutigt sie, dass sie gegen Voldemort verschwören sollte.

Cast

Falls zutreffend, geben Sie auch die ursprüngliche englische Name des Charakters.

Schauspieler Persönlichkeit niederländische Flagge Dubbing Niederländisch Belgien-Flagge Synchronisation Vlaams
Daniel Radcliffe Harry Potter Trevor Reekers Stef Aerts
Emma Watson Hermine Granger / Hermine Granger Eveline Beens Marie Vinck
Rupert Grint Ron Weasley / Ron Weasley Adriaan van Veldhuizen Wouter Hendrickx
Robert Pattinson Cedric Diggory / Cedric Diggory Casper nach Velt
Tom Felton Draco Malfoy / Draco Malfoy Sander van der Poel
Devon Murray Seamus Finnigan / Seamus Finnigan Rob Teuwen
Robbie Coltrane Rubeus Hagrid Hans Hoekman
Matthew Lewis | Neville Longbottoms / Neville Longbottoms Max Beens
Michael Gambon Albus Dumbledore / Albus Dumbledore Wim van Rooij
Alan Rickman Severus Snape / Severus Snape Filip Bolluyt
Chris Rankin Percy Weasley / Percy Weasley Rolf Koster
Oliver Phelps George Weasley / George Weasley William Rebergen (beide Rollen)
James Phelps Fred Weasley / Fred Weasley
Julie Walters Molly Weasley / Molly Weasley Karin Bloemen
Mark Williams Arthur Weasley / Arthur Weasley Jon Eerd Warre Borgmans
Bonnie Wright Ginny Weasley / Ginny Weasley Kirsten Fennis Isabeau Sas
1rightarrow green.svg Siehe auch Liste der Akteure in den Harry – Potter – Filme für die vollständige Liste.

Hintergrund

Unterschiede mit dem Buch

Der Film folgt nur die primäre Handlung von “Feuerkelch”: Harrys Teilnahme am Trimagischen Turnier. Fast alle Handlungsstränge wie Hermines Aktion zu den Hauselfen zu liefern, werden aus dem Film weggelassen. Dies war nach Regisseur Mike Newell notwendig aufgrund der Dicke des Buches “. [1] Auch Produzent David Heyman gab zu, dass er es bedauerlich fand , dass so viele Szenen aus dem Film weggelassen werden musste. [2]

Szenen , die verarbeitet wurden in vielerlei Hinsicht oder verkürzt in der Folie angepasst sind. So sieht man nicht die Quidditch – Weltmeisterschaft, und das Chaos , dass die Todesser den Abend führen wird es nur kurz diskutiert. Der Gärtner, der getötet wird , ist nicht namentlich am Anfang des Buches erwähnt, und auch die Tatsache , dass er Verbindungen zur hat dreuzelkant ist nicht die Rede von Voldemorts Familie. Ein weiterer Unterschied besteht darin , dass in dem Film Harry Gillyweed für die zweite Mission von Neville Longbottoms zu bekommen, und nicht Dobby .

Die Szene mit dem Drachen auf der anderen Seite viel umfangreicher als im Buch, um die Spannung zu erhöhen.

Empfang

Der Film wurde im Durchschnitt um positive Kommentare von Kritikern erhalten. Auf Rotten Tomatoes hatte der Film eine Punktzahl von 88% der Kritiker und 74% des Publikums im Jahr 2015. [3]

Ein Punkt, in dem Kritiker besonders zufrieden waren, war, wie die Charaktere wurden in dem Film eindeutig veraltet. Wo wurden sie sogar als Kinder in früheren Filmen legte, waren sie Teenager eindeutig in diesem Film.

Der Film spielte 967 Millionen Dollar auf. So war es nicht nur der erfolgreichste Film des Jahres 2005, sondern auch einer der wenigen Filme, die mehr als $ 600.000.000 geschafft zu bringen.

Preise und Nominierungen

Harry Potter und der Feuerkelch wurde für 38 Preise nominiert, darunter ein Academy Award für “Beste Leistung in der Art Direction”. Der Film gewann neun beendet:

2005:

  • Die Sierra – Preis für den besten Familienfilm

2006:

  • Die ASCAP – Award für Top Box Office Filme
  • Der BAFTA Award für das beste Szenenbild
  • Der Sonderpreis des Empire Awards
  • Der Golden Trailer Awards für den besten Zeichentrick / Familie
  • Der Blimp – Preis für Lieblingsfilm
  • Der Goldene Reel Award für den besten Tonschnitt in einem Film – Fremd
  • Die NRJ Ciné – Preis für Top of the Box Office
  • Die Teen Choice Award für Filme – Wahl Drama