Harry Potter (Buchreihe)

Harry Potter ist eine siebenteilige Fantasy – Serie von schriftlichen britischen Autor JK Rowling . Das Buch chronologisch folgen Pubertät und Adoleszenz Zauberlehrling Harry Potterund seine besten Freunde , Ronald Weasley und Hermine Granger , mit dem er an studierte zusammen Hogwarts – Schule für Hexerei und Zauberei . Die wichtigste Geschichte konzentriert sich auf Harrys Kampf gegen die dunklen Zauberer Lord Voldemort , der Harrys Eltern getötet einen Versuch , die Unsterblichkeit und die Zauberergemeinschaft zu erwerben zu unterjochen.

Seit der Veröffentlichung des ersten Buches, Harry Potter und der Stein der Weisen , auf 30 Juni Jahr 1997 hat sich die Serie international Beachtung gefunden , die beide kritisch und kommerziell. Kritiker sind ihre Meinung über die zunehmende dunklen Ton des Buches zum Ausdruck gebracht. Nach einer Berechnung gemacht im Juni 2008 wurden dann in 67 verschiedenen Sprachen mehr als 400 Millionen Exemplare verkauft. Die letzten vier Bücher waren auch das am schnellsten verkaufte Buch aller Zeiten.

Englisch Versionen der Serie wurden von veröffentlicht Bloomsbury in Großbritannien und Scholastic in den Vereinigten Staaten . Allen & Unwin, der auch als Herausgeber der bekannten Der Herr der Ringe , war für die australische Version verantwortlich. Nach einer Berechnung von 2010, die erste von sechs Filme waren Warner Brothers jemals in derFilmgeschichte die höchsten Einspielergebnis. : Das letzte Buch wurde in zwei Teilen zu einem Film gemacht Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 . Teil 1 wurde in den Kinos ab 19. November 2010 gezeigt; Teil 2 wurde am 15. Juli 2011 Premiere.

Allgemein

Die Bücher sind über Harry Potter , der im Alter von elf entdeckt er magische Fähigkeiten und den Assistenten Schule hat Hogwarts kann studieren. Rowling hat bereits vollständig und relativ konsistent Fantasy – Welt aufgebaut , in dem die Geschichten stattfinden. Es gibt gemeinsame Elemente , die denen in anderen erfolgreichen Kinder – Bücher zu finden sind, aber in einer sehr persönlichen und originelle Art und Weise.

Die üblichen Fantasy – Themen von Fantasy – Bücher (zB der Erdsee Serie von Ursula K. Le Guin oder Der Herr der Ringe von JRR Tolkien ) spielen eine wichtige Rolle in den Geschichten über Harry. Es gibt merklichen Einfluss von Märchen , englischen Internat (als Tom Browns Schultage ) und einige Science – Fiction – Bücher . Rowling sagte in einem Interview , dass sie unter anderem hat inspiriert von Grieselstate von Anthony Horowitz . Die Teile, die an der Familie Dursley nehmen Sie sich Gedanken über die Kinder Entsetzen zu tun Roald Dahl .

Obwohl die Bücher in erster Linie als Bücher für Kinder bestimmt sind, werden sie auch gerne von vielen Erwachsenen lesen. Die Bücher sind oft nicht kindisch betrachtet; sie schneiden sehr reifen Themen wie Rassismus, Rache, Mord und den Verlust von geliebten Menschen. Im Vereinigten Königreich sind auch bekannt als Erwachsener Ausgaben der Bücher mit einem identischen Text , sondern eine andere Abdeckung ausgegeben, die noch schlimmer ist. Dies bietet mehrere Vorteile: Erwachsene weniger haben (für einige Überlegung) Idee , dass sie ein Kinderlese sind, und sie fühlen sich nicht peinlich , wenn Harry Potter Kunst Bücher in der Öffentlichkeit zu lesen.

Bücher

Die Reihe der Bücher besteht aus sieben Teilen. Teil sieben wurde in englischer Sprache auf freigegeben 21 Juli Jahr 2007 und in der Nacht vom November 16 zu November 17 in Niederländisch.

Eine Übersicht über die Bücher:

Titel Originaltitel Aussehen Englisch Aussehen Niederländisch
Harry Potter und der Stein der Weisen Harry Potter und der Stein der Weisen 26, Juni 1997 1998
Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter und die Kammer des Schreckens 2. Juli 1998 april 1999
Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry Potter und der Gefangene von Askaban 8. September 1999 2000
Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und der Feuerkelch 8. Juli 2000 8. Dezember 2000
Harry Potter und der Orden des Phönix Harry Potter und der Orden des Phönix 21 Juni 2003 23, November 2003
Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter und der Halbblutprinz 16 Juli 2005 19 November 2005
Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter und die Kammer des Schreckens 21 Juli 2007 17 November 2007

Im Jahr 2016 wurde der Bereich mit dem Buch Veröffentlichung des Skript des Spiels erweitert Harry Potter und die Verdammten Kind .

Titel Originaltitel Aussehen Englisch Aussehen Niederländisch
Harry Potter und der Verfluchte Kind Harry Potter und der Verfluchte Kind 31. Juli 2016 19. November 2016 [1]

Filme

1rightarrow green.svg Sehen Sie Harry Potter (Filmreihe) für den Hauptartikel zu diesem Thema.

Alle Harry Potter Kunst Bücher verfilmt wurden. Das letzte Buch wurde in zwei Teilen verfilmt.

Charaktere

Eine große Anzahl von Zeichen in allen Bücher gefunden, wie Harry Potter , Ron Weasley , Hermine Granger und die meisten Lehrer von Hogwarts . Einige Mitschülern als Draco Malfoy und Neville Longbottoms ihre Anwesenheit macht gefühlt in jedem Buch. Die Familie Weasley spielt auch eine wichtige Rolle in allen Bücher, obwohl einige Mitglieder der Familie in späteren Teilen diskutiert werden. Harrys Erzfeind Herr Voldemort in jedem Buch ein wichtiges Zeichen.

Übersetzungen

Die Bücher wurden in Niederländisch übersetzt von Wiebe Buddingh ‘ der Sohn des Dichters C. Buddingh’ , und vom Verlag veröffentlicht De Harmonie (für die Niederlande).

Kritik

Kommerzielle Bücher sind ein großer Erfolg. Sie wurden in viele Sprachen übersetzt und alle sieben Teile waren innerhalb weniger Jahre nach der Veröffentlichung bereits mit einem großen Budget gefilmt.

Aus der Sicht der Literatur Kritik sind die Bücher besser als die Filme.

Das Buch nimmt die emotionale Tiefe der Charaktere und die “Handlung” als erster Teil nimmt stetig zu. Harry und seine Teamkollegen als Schriftsteller durch eine klare Entwicklung zu machen. Wie oft ist gründlich beschrieben, wie ein Protagonist (vor allem Harry) fühlt, was er denkt und wie er es ausdrückt.

Die Filme auf der anderen Seite zielen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner des Publikums mit dem Ergebnis , dass die Betonung mehr auf viele spektakuläre Spezialeffekte und weniger Tiefe. Besonders von Harry Potter und der Feuerkelch Bücher sind so dick , dass es unmöglich ist , die ganze Geschichte zu filmen, und die Drehbuchautoren , Entscheidungen zu treffen und schreiben Handlungsstränge , so dass die Filme aus den Bücher weg bewegen wird. Details, die die Bücher einen komischen Mangel geben häufiger in den Filmen.

Eine andere Form der Kritik ist auf die Geschichten selbst: die Ähnlichkeiten zwischen Grieselstate von Anthony Horowitz und die Harry – Potter – Kunst Bücher sind zahlreich. Rowling hat zugegeben , dass sie in der Tat viel von seiner Inspiration aus der oben genannten erreicht hat.

Die Reaktionen der Kirchen

Da die Bücher der Magie und Okkultismus könnten verherrlichen, sie sind verdorben, nach einigen Christen. Nach ihrer Interpretation der Bibel ist Magie, deshalb falsch , in welcher Form. In den Niederlanden und Belgien gibt es wenig öffentliche Aufschrei gegen das Buch. In Amerika ist es jedoch anders aus : sie manchmal verbrannt werden, vor allem , wenn neue Teile wurden / werden ausgegeben.

Die römisch – katholische Kirche hat durch den Mund von EH Don Peter Fleetwood, Sekretär der europäischen Bischofskonferenz, im Februar Jahr 2003 festgestellt , dass das Buch von Joanne Rowling an sich nicht schlecht ist und nicht verwendet werden , um eine antichristliche Ideologie zu propagieren. Sie helfen auch , die Leser den Unterschied zwischen Gut und Böse zu sehen.

Der Lehrer der englischen Literatur John Granger [2] argumentiert , dass die Harry – Potter – Kunst Bücher , die christlichen Antworten auf die großen Fragen und Unterstützung Welt reflektieren: ” Auf der Suche nach Gott in Harry Potter.”

In der Woche vom 17. Januar 2008 hat der Vatikan in der offiziellen Zeitung des Vatikans, L’Osservatore Romano , kritisierte die Harry – Potter – Kunst Bücher. Dies geschah an der Mündung des Rialti, Professor für Literatur an der Universität von Florenz . So wurden die Bücher “durchnässt” mit newagefilosofie und geben ihnen eine “umgekehrte” Bild der Spiritualität. “Es ist eine Welt , in der das Böse gut ist.” Auch gab der Professor die Tatsache kritisiert , dass einige Leute das “Wissen” hatte, andere Leute nicht. “Nur die Auserwählten, wissen die Intellektuellen , wie dunkel Kräfte zu kontrollieren und sie in großen Mächte verwandeln.” [3]

Der Autor JK Rowling ist übrigens selbst ein Mitglied der Kirche von Schottland , eine anglikanische Kirche.

Schnittstellen mit der Mythologie

Rowling hat bestätigt , dass einige Charaktere und Charakternamen in der griechischen und norwegischen verwurzelt sind Mythologie . verschiedene Fabelwesen Auch die steigert Rowling in der antiken griechischen Geschichten kommen.

Einige Beispiele:

  • Fluffy , der dreiköpfige Hund in Harry Potter und der Stein der Weisen , basiert auf Cerberus .
  • Die Zentauren Firenze wird von Gleichaltrigen verhöhnt , weil er einen Mann auf seinem Rücken trägt. Auch hier kommt diese Mythen in.
  • Die Mutter von Voldemort genannt Merope . In der griechischen Mythen ist Merope einer der Liebhaber von Orion .
  • Der Name Sirius aus der Mythologie kommt, ist er der Hund und treuer Begleiter von Orion.
  • Amycus , einer der Todesser und Lehrer in Hogwarts im siebten Buch in der griechischen Mythologie ein arroganter Despot und Lineal auf der Bebrycus Insel im Meer von Marmora liegt.
  • Der Werwolf Fenrir Greyback ist nach dem Wolf namens Fenrir , der Sohn von Loki der nordischen Mythologie .
  • Der Name von Remus Lupin geht zurück auf Mythologie. Remus ist der Bruder von Romulus , dem Gründer von Rom . Remus und Romulus, der nach der Sage von einem Wolf erhöht und Lupus ist lateinisch für Wolf.

Parodie

  • Es gibt mehrmals Parodie von Harry Potter war. Er hat mehrmals wurde in der populären TV – Serie diskutiert Die Simpsons , und eine Episode der Comic wurde DirkJan mit Harry in Führung.
  • Der ehemalige niederländische Premierminister Jan Peter Balkenende wurde wegen seines Aussehens immer Harry Potter, rief unter anderem von dem damaligen belgischen Außenminister Karel De Gucht , der damit imJuni 2005 den Zorn der niederländischen Regierung auf den Hals zog und offen bedauert hatte einen auszudrücken zwischenstaatlichen Konflikte zu vermeiden.
  • Der russische Autor Dmitry Jemets hat eine Harry Potter geschrieben inspiriert Serie mit der Hauptfigur eine gewisse Tanya Grotter (Tan y ein Grotter in der englischen Transkription), auch ein Schüler an einer Schule für Zauberei. Bücher wie Tanya Grotter und der magische Kontrabass und Tanja Grotter und dem Boden verschwundene in Russland, fast so gut wie die russische Übersetzung verkaufte Harry Potter . Wenn jedoch ein holländischer Verlag auf Niederländisch Übersetzungen von wenigen Teilen auf dem Markt wollte, wurde dies durch die Anwälte von Frau Rowling für Plagiat verklagt. Der Editor sah von ihm nach dem Buch zu veröffentlichen. Der Autor plädiert unschuldig , weil er Tanya Grotter Geschichten Parodie betrachtet (eine Parodie ist normalerweise nicht als Urheberrechtsverletzung gesehen). Nun wird oft als der Vorfall in Russland als Beispiel für moderne Zensur betrachtet. Auch im Lager der Gegner des Urheberrechts erhalten Sie die zu glücklich nach oben. In Russland selbst, die Tanya Grotter Bücher veröffentlicht und verkauft werden.
  • Harry und die Potters ist eine US – amerikanische Indie / Punk – Rock -Band, die in 2002 eingetreten ist . Die Songs dieser Band sind alle über die Geschichte von JK Rowling, und haben Titel wie Voldemort nicht auf den Felsen zu stoppen! und Dumbledores Armee . Auch Draco und die Malfoys, die Remus Lupins, die Parselmünder, die Whomping Willows, sind die Moaning Myrten und Hermine Crookshanks Erfahrung Harry Potter -rockbands.
  • In einigen Suske en Wiske -Stories sind Verweise auf Harry Potter in der Milz Verbot ist das Zeichen “Er , dessen Name bedeutet” Alles schütteln für diese wie Voldemort sieht (Er, der nicht genannt darf nicht). Die GeschichteDer Prisonov Gefangene hat viele Elemente von Harry Potter und der Gefangene von Askaban .
  • Potter Puppet Pals ist eine Reihe von Kurzfilmen über Harry und seine Freunde auf YouTube .

Trivia

  • Der Titel des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen in den USA Harry Potter und der Stein der Weisen , weil der Verleger befürchten , dass die amerikanische Jugend durch einen Verweis auf die Philosophie im Titel würden abgeschreckt. Einige typische englische Phrasen oder Namen sind in der amerikanischen Version geändert. Wenn der Film diese ditto.
  • Das Buch Harry Potter und der Orden des Phönix hat auf erschien 21 Juni Jahr 2003 unter großem Interesse der Öffentlichkeit. Einige Leute saßen vor den Buchhandlungen in der Schlange vor Mitternacht zu Beginn des Verkaufs als einer der ersten eine Kopie des neuen Buches zu erhalten.
  • Das Buch Harry Potter und der Halbblut – Prinz war am Samstag, den 16 Juli Jahr 2005 um 1 Minute nach Mitternacht (GMT) von dem Schriftsteller am präsentierte Schloss von Edinburgh in Schottland .
  • Rowling hat ein Prequel geschrieben 800 Worte über James Potter und Sirius Black von zwei Dreuzelagenten gejagt werden. Allerdings müssen sie schnell mit umgehen Todesser . Rowling die Kurzgeschichte speziell für eine Auktion schrieb , das Geld für den Kampf gegen angehoben Legasthenie in London am 10. Juni 2008. Die Auktion angehoben 31.000 Euro auf. [4]
  • Einer der ersten zweihundert Exemplare des ersten Buches, Harry Potter und der Stein der Weisen in 1997 brachte im März 2009 bei einer Auktion in Dallas 15.000 €. [5]