Goldfinger (Film)

Goldfinger (1964) ist ein britischer Spionagefilm , der dritte in der James Bond – Reihe und die dritte Hauptrolle Sean Connery als fiktive MI6 – Agent James Bond . Es basiert auf dem Roman des gleichen Namens von Ian Fleming . Der Film spielt auch Honor Blackman als Bond – Girl Pussy Galore und Gert Fröbe als Titelfigur Auric Goldfinger , zusammen mit Shirley Eaton als das ikonische BondGirl Jill Masterson. Goldfinger wurde produziert von Albert R. Broccoli und Harry Saltzman und war das erste von vier BondFilmen unter der Regie von Guy Hamilton .

Die Handlung des Films ist die Untersuchung Bond Gold Schmuggel von Gold – Magnaten Auric Goldfinger und Aufdeckung schließlich Goldfinger Pläne , die zu verunreinigenUSA Bullion Depository in Fort Knox . Goldfinger war der erste Bond – Blockbuster mit einem Budget gleich demjenigen der beiden vorhergehenden Filmen kombiniert. Die Hauptdreh fand von Januar bis Juli 1964 in Großbritannien, Schweiz und den US – Bundesstaaten Kentucky und Florida.

Die Veröffentlichung des Films führte zu einer Reihe von Werbe – lizenzierten tie-in Produkte, darunter ein Spielzeug Aston Martin DB5 Auto von Corgi Toys , die das meistverkaufte Spielzeug von 1964. Die Förderung auch ein Bild von Gold bemalt Shirley Eaton als Jill wurde inbegriffen Masterson auf dem Cover des Lebens .

Viele der Elemente in den Film eingeführt erschien in vielen der späteren James – Bond – Filme, wie die umfangreiche Nutzung von Technologie und Gadgets von Bond, eine umfangreiche Pre-Credits – Sequenz , die nicht Teil der Haupthandlung war, mehrere ausländische Schauplätze und Zunge in Wange Humor. Goldfinger der erste Bond – Film war ein Sieg Academy Award und eröffnete weitgehend günstigen kritischen Empfang. Der Film war ein finanzieller Erfolg, amortisieren sein Budget in zwei Wochen und wird als der Bond gefeiert Kanon ‘s schlechthin Folge.

Plot

Nach der Zerstörung eines Drogenlabor in Lateinamerika, James Bond-Agent 007-reist nach Miami Beach , wo er erhält Anweisungen von seinem Vorgesetzten, M , über CIA – Agent Felix Leiter Goldhändler zu beobachtenAuric Goldfinger , der als Bond im selben Hotel wohnt . Der Agent sieht Goldfinger bei Betrug Gin Rummy und hält ihn durch seine Mitarbeiter ablenken, Jill Masterson, und erpresst Goldfinger in verlieren. Bond und Jill ihre neuen Verhältnis herzustellen ; jedoch Bond wird geklopft anschließend von Goldfinger koreanischen manservant aus, ein massiger Riese namens Oddjob . Als Bond das Bewusstsein wiedererlangt, findet er Jill tot, in Goldfarbe bedeckt, von gestorben “Haut Erstickung.”

In London, erfährt Bond , dass sein Ziel die Bestimmung ist , wie Goldfinger Gold international schmuggelt. Bond arrangiert Goldfinger sozial gerecht zu werden und gewinnt einen High-Stakes Golf – Spiel gegen ihn mit einem wieder hergestellten Nazi-Gold Bar auf dem Spiel. Bond folgt ihm in die Schweiz, wo Tilly, Jill Masterson Schwester, einen erfolglosen Versuch, Rache macht von einem Exekutions Gewehr bei Goldfinger.

Bond schleicht sich in Goldfinger-Werk und entdeckt , dass er das Gold schmuggelt es durch das Einschmelzen und es in die Karosserie seines Autos eingebaut, die er mit ihm nimmt , wenn er reist. Bond belauscht auch ihn zu einem Gespräch Red chinesischen Agenten namens Mr. Ling über “Operation Grand Slam.” Weggehen, Bond begegnet Tilly , als sie wieder Goldfinger zu töten versucht, aber einen Alarm im Prozess stellt; Oddjob tötet Tilly mitseinem Hut . Bond wird erfasst und Goldfinger bindet Bond auf einen Schneidetisch unter einem industriellen Laser , der ein Blatt Gold in zwei Hälften zu schneiden beginnt, mit Bond darüber liegenden. Bond liegt auf Goldfinger, der MI6 über Grand Slam weiß, Goldfinger verursacht Bonds Leben zu ersparen MI6 die Irre zu führen , zu glauben , dass Bond Dinge in der Hand hat.

Bond wird von Goldfinger transportiert Lockheed Jetstar Privat – Jet, geflogen von seinem persönlichen Pilot, Pussy Galore , zu seinem Gestüt in der Nähe von Fort Knox, Kentucky . Bond entgeht und Zeugen Goldfinger Treffen mit US – Mafiosi , die die Materialien gebracht haben er für die Operation Grand Slam muss. Obwohl sie jeweils versprochen $ 1 Million sind, verleitet Goldfinger ihnen , dass sie “die Millionen heute haben könnte, oder zehn Millionen morgen”. Sie hören auf Goldfingers Plan zu berauben Fort Knox vor Goldfinger tötet sie alle etwas von der “Delta 9” Nervengas plant er über Fort Knox zu lösen.

Bond wird , während das Abhören erneut erfasst und erzählt Goldfinger die Gründe , warum sein erklärtes Plan zu berauben die Goldhinterlegungs wird nicht funktionieren. Goldfinger deutet er hat nicht die Absicht , das Gold zu stehlen, und Bond folgert , dass Goldfinger wird eine Detonation Atom Gerät enthält , Kobalt und Jod in der Gewölbe, die angeblich das Gold für 58 Jahre unbrauchbar machen würden. Dadurch wird der Wert der Goldfingers eigenen Gold erhöhen und die Chinesen einen Vorteil aus dem möglichen wirtschaftlichen Chaos geben. Sollten die Behörden aufmerksam gemacht werden, er würde einfach die Bombe in einer Großstadt oder Ziel detonieren.

Der Betrieb Grand Slam beginnt mit Pussy Galore Flying Circus das Gas über Fort Knox Sprühen. Allerdings hatte Bond “verführt” Galore, davon zu überzeugen, ihr das Nervengas mit einem harmlosen Substanz und alarmieren die US-Regierung über Goldfingers Plan zu ersetzen. Das militärische Personal von Fort Knox spielen überzeugend tot, bis sie sicher sind, dass sie die Verbrecher an der Flucht der Basis mit der Bombe zu verhindern.

Im Glauben die Streitkräfte neutralisiert werden, bricht Goldfinger Privatarmee in Fort Knox und greift auf die Gewölbe selbst, als er in einem Hubschrauber mit dem Atom Gerät ankommt. In dem Gewölbe, Handschellen Oddjob Bond auf das Gerät. Die US-Truppen angreifen; Goldfinger zieht seinen Mantel aus, ein US-Oberst der Armee-Uniform enthüllt, und tötet Mr. Ling und die Truppen der Suche nach den Tresor zu öffnen, bevor seine Flucht zu machen. Bond entwindet sich von den Handschellen, aber Oddjob greift ihn an, bevor er die Bombe entschärfen. Sie kämpfen und Bond verwaltet Oddjob zu electrocute. Bond zwingt die Sperre aus der Bombe, ist aber nicht in der Lage, es zu entwaffnen. Ein Atom Spezialist, der Leiter begleitet schaltet sich das Gerät mit der Uhr auf “0.07” gestoppt.

Mit dem Fort Knox sicher ist Bond mit dem Präsidenten im Weißen Haus zum Mittagessen eingeladen. Allerdings hat Goldfinger das Flugzeug mit Bond entführt. In einem Kampf um die Revolver der Goldfinger, Schießen die Pistole Entladungen aus, ein Fenster, eine zu schaffen explosive Dekompression . Goldfinger aus der Kabine durch den geplatzten Fenster geblasen. Mit dem Flugzeug außer Kontrolle geraten , rettet Bond Galore und sie Fallschirm sicher aus dem Flugzeug , bevor es in den Ozean stürzt.

Cast

  • Sean Connery als James Bond (007): Ein britischer MI6 – Agent, der gesendet wird Auric Goldfinger zu untersuchen. Connery reprised die Rolle des Bond zum dritten Mal in Folge. Sein Gehalt stieg, aber ein Tarifkonflikt später brach während der Dreharbeiten. Nachdem er eine Rückenverletzung erlitten , als die Szene zu filmen , wo Oddjob Bond bewusstlos in Miami klopft, wurde der Streit beigelegt. Eon und Connery auf einen Deal vereinbart , wo der Schauspieler 5% des Brutto jeder Bond – Film in spielte er erhalten würde , war es während der Dreharbeiten Goldfinger , dass Connery wurde auch ein Fan des Golfsports. [1]
  • Honor Blackman als Pussy Galore : Goldfinger persönliche Pilot und Leiter einer rein weiblichen Team von Piloten wie Pussy Galore Flying Circus bekannt. Blackman wurde für die Rolle von Pussy Galore wegen ihrer Rolle in ausgewählten The Avengers [2] und das Skript wurde neu geschrieben Blackman zu zeigen , Judo Fähigkeiten. [3] Der Name folgt Charakter in der Tradition anderer Namen Bond – Girls, die Zweideutigkeiten . Besorgt über Zensoren, die Produzenten darüber nachgedacht , den Charakter des Namens “Kitty Kahlohr”, Ändern [4] , aber sie und Hamilton entschieden ” , wenn Sie ein zehn Jahre alter Junge waren und wussten , was der Name bedeutet, Sie waren nicht ein zehn- Jahre alter Junge, du warst eine schmutzige kleine Schlampe. der amerikanische Zensur betroffen war, aber wir haben in dieser Runde von ihm und seiner Frau zum Essen einladen und [sagte ihm] wir große Anhänger der waren republikanischen Partei . ” [5] Während der Förderung, nahm Blackman Freude in peinliche Interviewern durch den Charakter der Name immer wieder zu erwähnen. [6] Während die amerikanischen Zensoren nicht mit dem Namen in dem Film nicht zuwiderläuft , lehnte sie den Namen “Pussy Galore” zu ermöglichen , auf Werbematerialien zu erscheinen und für den US – Markt sie wurde in der Folge “Miss Galore” oder “Goldfinger persönliche Pilot genannt “. [7]
  • Gert Fröbe als Auric Goldfinger : Ein reicher, psychopathischen [8] Mann mit Gold besessen. Orson Welles wurde als Goldfinger betrachtet, aber seine finanziellen Forderungen waren zu hoch; [9] Theodore Bikel für die Rolle vorsprach, scheiterte aber. [10] Fröbe geworfen wurde , weil die Produzenten seine Leistung als Kinderschänder im deutschen Film gesehen Es geschah am hellichten Tag . [2] Fröbe, die wenig Englisch sprach, sagte , seine Linien phonetisch , war aber zu langsam. Um Redub ihn, hatte er die Geschwindigkeit seiner Leistung zu verdoppeln das richtige Tempo zu bekommen. [5] Die einzige Zeit , seine wahre Stimme gehört wird , ist bei seinem Treffen mit den Mitgliedern der Mafia bei Auric Stud. Bond ist unter dem Modell von Fort Knox während Fröbe die natürliche Stimme versteckt oberhalb hören. Allerdings wurde er für den Rest des Films von der Bühne Schauspieler neu synchronisiert Michael Collins . [2]
  • Shirley Eaton als Jill Masterson : Bond – Girl und Goldfingers Aide-de-camp , den Bond bei einem Kartenspiel der Bösewicht betrügen Fänge zu helfen. Er verführt sie, aber für ihren Verrat, sie ist vollständig in Goldfarbe bemalt und stirbt aus “Haut Ersticken” (fiktiver Zustand Ian Fleming für den Roman geschaffen, die Haut nicht wirklich “atmen” [ Zitat benötigt ] ). Eaton wurde von ihrem Agenten schickte Harry Saltzman und vereinbart auf den Teil , wenn die Nacktheit geschmackvoll gemacht wurde gerecht zu werden. Es dauerte eine Stunde-und-ein-halb der Farbe an ihren Körper zu übernehmen. [5] Obwohl nur ein kleiner Teil in dem Film, war das Bild von ihr gemalt Gold renommierten und Eaton zierte das Cover des Lebens Magazin vom 6. November 1964. [11]
  • Harold Sakata als Oddjob : Goldfinger tödliche koreanische manservant. Regisseur Guy Hamilton warf Sakata, ein Olympia-Zweite Gewichtheber, wie Oddjob nach ihm auf einem Wrestling – Programm zu sehen. [2] Hamilton genannt Sakata ein “absolut charmanter Mann”, und stellte fest , dass er “zu bewegen, eine sehr einzigartige Art und Weise hatte [so] in Oddjob Erstellung ich alle Harold eigenen Eigenschaften verwendet”. [12] Sakata wurde schwer verbrannt , als sein Tod Szene zu filmen, in denen Oddjob von Bond elektrischen Stuhl . Sakata hielt jedoch entschlossen , trotz seiner Schmerzen auf dem Hut halten , bis der Regisseur sagte : “Cut!” [1] Oddjob wurde beschrieben als “eine wordless Rolle, aber eine der großen Bösewichte des Films.” [13]
  • Tania Mallet als Tilly Masterson : Die Schwester Jill Masterson, sie ist auf einer Vendetta ihrer Schwester zu rächen, wird aber von Oddjob getötet.
  • Bernard Lee als M : 007 Chef und Leiter des britischen Geheimdienstes.
  • Cec Linder als Felix Leiter : Bonds CIA Liaison in den Vereinigten Staaten. Linder war der einzige Schauspieler tatsächlich vor Ort in Miami. [14] Linder Interpretation der Leiter war die eines etwas älteren Mann als die Art undWeise der Charakter von gespielt Jack Lord in Dr. No ; in Wirklichkeit war Linder ein Jahr jünger als Herr. Laut Drehbuchautor Richard Maibaum , Herr verlangte Co-Star Abrechnung, eine größere Rolle und mehr Geld , umdie Felix Leiter Rolle Reprise [15] in Goldfinger , die die Hersteller führte die Rolle neu zu fassen. In letzter Minute wechselte Cec Linder Rollen mit Austin Willis , die Karten mit Goldfinger gespielt. [16]
  • Martin Benson als Mr. Solo: Der einsame Gangster, der an der Operation Grand Slam zu nehmen verweigert und wird später von Oddjob getötet und im Auto zerquetscht , in dem er reitet.
  • Desmond Llewelyn als Q : Der Leiter der Q-Zweig, er liefert 007 mit einem modifizierten Aston Martin DB5 . Hamilton sagte Llewelyn Humor in den Charakter zu injizieren, so dass die freundliche Antagonismus zwischen Q und Bond beginnen , die ein Markenzeichen der Serie wurde. [14] [17] Er hatte aleady im vorherigen Bond – Film erschien From Russia With Love und mit Ausnahme von Leben und sterben lassen , fortsetzen würde Q in den nächsten 16 Bond – Filmen zu spielen.
  • Lois Maxwell als Miss Moneypenny .
  • Austin Willis als Mr. Simmons: Goldfinger leichtgläubig Rommé Gegner in Miami.
  • Michael Mellinger als Kisch : Goldfinger sekundären und ruhigen Gefolgsmann und treuen Leutnant, der seinen Chef falsch Armee Konvoi nach Fort Knox führt.
  • Burt Kwouk als Mr. Ling : Eine kommunistische chinesische Kernspaltung Spezialist, der Auric Goldfinger mit der schmutzigen Bombe bietet das Gold in Fort Knox zu bestrahlen.
  • Richard Vernon als Oberst Smithers, der Bank of England offiziell.
  • Margaret Nolan als Dink, Bond Masseuse vom Miami Hotel Sequenz. Nolan erschien auch als Gold bedeckten Körper in der Werbung für den Film [4] und in der Öffnung Titelsequenz als die goldene Silhouette, beschrieben als “wunderschön, ikonische, Samen”. [18]
  • Gerry Duggan als Hawker, Bond Golf – Caddy.

Produktion

Mit dem Gerichtsverfahren zwischen Kevin McClory und Fleming rund um Thunderball noch in den High Courts, Produzenten Albert R. Broccoli und Harry Saltzman wandte sich an Goldfinger als dritte Bond – Film. [19] Goldfingerhatte , was dann ein großes Budget von 3.000.000 $ in Betracht gezogen wurde (US im Jahr 2016 US – Dollar 23 Millionen $ [20] ), das entspricht der Budgets von Dr. No und From Russia with Love kombiniert, und war der erste James – Bond – Film als Box-office – Blockbuster eingestuft. [2] Goldfinger wurde mit dem amerikanischen Kinomarkt im Verstand gewählt, da die vorherigen Filme auf der Karibik und Europa konzentriert hatte. [21]

Terence Young , der die beiden vorherigen Filmen Regie, wählte zu filmen Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders statt, nach einem Tarifkonflikt [1] , die ihn sah einen Prozentsatz des Films Gewinne verwehrt. [22] Broccoli und Saltzman wandte sich stattdessen Guy Hamilton zu leiten; Hamilton, der nach unten Regie gedreht hatte Dr. No , [23] das Gefühl , dass er Bond weniger von einem ” Übermenschen” , indem sie die Bösewichte mächtiger scheinen zu machen brauchte. [24] Hamilton wusste Fleming, als beide während Intelligenz Angelegenheiten in der beteiligt waren Royal Navy während des Zweiten Weltkriegs . [25] Goldfinger sah die Rückkehr von zwei Besatzungsmitgliedern , die mit nicht beteiligt waren , mit der Liebe aus Russland : Stuntkoordinator Bob Simmons und Produktionsdesigner Ken Adam . [26] Sowohl eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung gespieltGoldfinger , mit Simmons die Kampfsequenz zwischen Bond und Oddjob im Tresor von Fort Knox choreografiert, die nicht nur als einer der besten Bond Kämpfe gesehen wurde, sondern auch als ein Stand “müssen der großen filmischen Gefechte ” [27] , während Adam Bemühungen auf Goldfinger waren” luxuriantly baroque ” [28] und haben in der Film wird genannt geführt” eines seiner schönsten Stücke der Arbeit “. [11]

Schreiben

Richard Maibaum, der die bisherigen Filme als Co-Autor, kehrte die siebte James Bond – Roman anzupassen. Maibaum befestigt , um die stark kritisiert Roman Plot Loch , wo Goldfinger versucht tatsächlich Fort Knox zu leeren.Im Film stellt Bond es 12 Tage dauern würde , für Goldfinger , das Gold zu stehlen, bevor der Bösewicht enthüllt , dass er beabsichtigt , tatsächlich mit dem dann aktuellen Konzept eines zu bestrahlen Rote chinesische Atombombe . [24] Allerdings mochte Harry Saltzman den ersten Entwurf und in brachte Paul Dehn es zu revidieren. [24] Hamilton sagte Dehn “der britischen Seite der Dinge herausgebracht”. [29] unbeliebt Connery seinen Entwurf, so kehrte Maibaum. [24] Dehn auch vorgeschlagen , die Pre-Kredit – Sequenz eine Action – Szene auf die eigentliche Handlung ohne Relevanz. [2] Wolf Mankowitz , ein un-gutgeschrieben Drehbuch auf Dr. No , schlug die Szene ,in der Oddjob sein Auto in eine setzt Auto Brecher einer Leiche zu entsorgen. [1] Wegen der Qualität der Arbeit der Maibaum und Dehn, das Skript und Umriss für Goldfinger wurde der Entwurf für die künftige Bond – Filme. [30]

Die Dreharbeiten

Gedreht auf Goldfinger begann am 20. Januar 1964 in Miami, Florida , im Fontainebleau Hotel ; die Mannschaft war klein, die nur aus Hamilton, Brokkoli, Adam, und Kameramann Ted Moore . Sean Connery reiste nie nach Florida Film Goldfinger , weil er filmte Marnie [3] an anderer Stelle in den Vereinigten Staaten. Miami diente auch als Standort zu den Szenen Felix Streben nach Oddjob beteiligt sind . [31] Nach fünf Tagen in Florida, [32]Produktion nach England gezogen. Wichtigster Standort war Pinewood Studios , die Heimat unter anderem Sets, eine Erholung von Fontainebleau, der südamerikanischen Stadt der Pre-Titelsequenz und die beiden Goldfinger Nachlass und Fabrik. [14] [2] [3] Drei Orte in der Nähe von Studio verwendet wurden, Black Park für die Auto – Verfolgungsjagd Bond beteiligt Aston Martin und Goldfinger Schergen in der Fabrik – Komplex, RAF Northolt für die amerikanischen Flughäfen [31] und Stoke Park Club für die Golfclub – Szene. [33] Das Ende der Jagd, als Bond Aston Martin in eine Wand stürzt wegen des Spiegels und die Jagd sofort es vorangeht, auf der Straße an der Rückseite des Pinewood Studios Tonbühnen A und E und die Prop Shop gedreht wurden. Die Straße ist jetzt Goldfinger Avenue genannt. [34] Southend Flughafen wurde für die Szene eingesetzt , wo Goldfinger in die Schweiz fliegt. [31] besuchte Ian Fleming den Satz von Goldfinger im April 1964; er starb wenige Monate später , im August 1964 kurz vor der Film-Release. [2] Die zweite Einheit in Kentucky gefilmt, und diese Aufnahmen wurden in Szenen in den Pinewood gefilmt bearbeitet. [14] Die Hauptdreh dann bewegt Schweiz , mit der Auto – Verfolgungsjagd in den kleinen Kurven Straßen in der Nähe gefilmt Realp , das Äußere der Pilatus Flugzeugfabrik in StansVersuch, der als Goldfinger Fabrik, und Tilly Masterson Goldfinger Schnepfe im erschossen Furka Pass . [31] Die Dreharbeiten am 11. Juli bei gewickelt Andermatt , nach 19 Wochen der Dreharbeiten. [35] Nur drei Wochen vor der Veröffentlichung des Films, Hamilton und ein kleines Team, das Brokkoli Stiefsohn und zukünftige Produzent enthalten Michael G. Wilson als Regieassistent, ging für Last-Minute – Shootings in Kentucky. Zusätzliche Personen wurden für die Postproduktion Probleme angestellt, wie so die Filmsynchronisation rechtzeitig fertig werden konnte. [3] [36]

Brokkoli verdient Erlaubnis im Fort Knox Bereich mit der Hilfe seines Freundes, zu filmen Lt. Colonel Charles Russhon . [3] [36] Pussy Galore Flying Circus Begasung , die Soldaten zu schießen, wurden die Piloten nur über 3000 Meter fliegen dürfen. Hamilton erinnerte sich dieses “hoffnungslos” war, so dass sie flogen etwa 500 Meter an, “und das Militär ging absolut Affe”. [5] Die Szenen von Menschen in Ohnmacht ging es um die gleiche Gruppe von Soldaten an verschiedenen Orten zu bewegen. [36] Aus Sicherheitsgründen wurden die Filmemacher nicht erlaubt im Inneren des zu filmen United States Bullion Depository , obwohl Außen Fotografie erlaubt war. Alle Sets für die Innenräume des Gebäudes wurden entworfen und von Grund auf neu in den Pinewood Studios gebaut. [2] Die Filmemacher hatten keine Ahnung, was das Innere des Hinterlegungs aussah, so Ken Adam ‘s Phantasie , umdie Idee von Gold zur Verfügung gestellt hinter Eisenstangen auf Gold gestapelt. Adam sagte später Tageszeitung UK The Guardian : ” . Niemand war in Fort Knox erlaubt , aber da [Produzent] Cubby Broccoli einige gute Verbindungen hatte und die Kennedys liebte Ian Flemings Bücher durfte ich einmal darüber zu fliegen Es war ziemlich erschreckend – sie hatten Maschinengewehre auf dem Dach. ich war auch um den Umfang erlaubt zu fahren , aber wenn man aus dem Auto stieg gab es einen Lautsprecher Sie fern zu halten warnen. es gibt in es keine Chance zu gehen, und ich war , weil ich begeistert wusste der Bank von England aus gehen Gewölbe , dass Gold nicht sehr hoch gestapelt und es ist alles nicht berauschend. es gab mir die Chance , das größte Gold Repository in der Welt zu zeigen , wie ich es mir vorgestellt, mit Gold in den Himmel hinauf. ich kam mit dieser Kathedrale-Art – Design. ich hatte eine große Aufgabe auf den ersten Cubby und der Regisseur Guy Hamilton zu überzeugen. ” [37] Saltzman mochte die Ähnlichkeit Design in ein Gefängnis, aber Hamilton mochte es genug , dass es gebaut wurde. [38] Der Kontrolleur von Fort Knox später schickte einen Brief an Adam und das Produktionsteam, so dass sie auf ihre einfallsreiche Darstellung des Gewölbes Komplimenten. [2] United Artists hatte sogar wütende Briefe von Leuten fragen , “wie eine britische Filmeinheit innerhalb Fort Knox erlaubt werden könnte?” [38] Adam erinnert sich : “Am Ende war ich froh , dass ich nicht in Fort Knox durfte, weil es mir erlaubt zu tun , was ich wollte.” [5] In der Tat war die Menge so realistisch , als dass Pinewood Studios eine 24-Stunden – Wache zu schreiben hatte von den Goldbarren Requisiten zu halten gestohlen. Ein weiteres Element , das war ursprünglich war das Atom Gerät, zu dem Hamilton die Spezialeffekte Crew gebeten, erfinde statt realistischer zu bekommen. [36] Techniker Bert Luxford beschrieben das Endergebnis wie die aussehen wie ein “Engineering”, mit einer Spinnmaschine, miteinem Chronometer und andere dekorative Stücke. [39]

Effekte

Siehe auch: Liste der James Bond Fahrzeuge und Liste der James Bond – Gadgets

Hamilton bemerkte : “Bevor [ Goldfinger ], Gadgets nicht wirklich ein Teil der Bond der Welt waren.” Produktionsdesigner Ken Adam wählte den DB5 , weil es die neueste Version der warAston Martin (im Roman Bond ein DB3 fuhr, die er England anspruchsvollsten Auto betrachtet). [40] Das Unternehmen war zunächst zurückhaltend, aber war schließlich überzeugt , eine zu machen Produktplatzierung Deal. Im Drehbuch war das Auto nur mit einem bewaffneten Rauchschleier , aber jedes Crewmitglied begann Gadgets was darauf hindeutet , darin zu installieren: Hamilton konzipierte die revolvierende Nummernschild , weil er viele Parkscheine, während sein Stiefsohn vorgeschlagen , den Schleudersitz bekommen (hatte , die er im Fernsehen gesehen). [41] Ein Gadget in der Nähe der Lichter , die scharfen Nägel fallen würde , wurde mit einem Ölspender ersetzt , weil die Produzenten gedacht , das Original leicht von den Zuschauern kopiert werden konnten. [39] Adam und Ingenieur John Stears überholt den Prototyp des Coupés Aston Martin DB5, diese und andere Funktionen in einem Auto über sechs Wochen zu installieren. [2] Die Szene , in der DB5 Abstürze zweimal gedreht wurde, mit dem zweiten Take im Film verwendet wird. Der erste Take, in dem das Auto durch die gefälschte Wand fährt, [42] kann im Trailer zu sehen. [3] Zwei der Geräte wurden im Auto nicht installiert: das Rad zerstörende Spikes, inspiriert von Ben-Hur ‘ s Sichelwagen wurden im Studio komplett aus; und der Schleudersitz verwendet , um einen Sitz mit Druckluft geworfen, mit einem Dummy oben auf ihm sitzt. [43] Ein weiteres Auto , ohne dass die Geräte erstellt wurde, die schließlich zu Werbezwecken eingerichtet wurde. Es wurde wieder verwendet Thunder . [44]

Laser nicht im Jahr 1959 existieren , wenn das Buch geschrieben wurde, noch High-Power – Industrielaser zum Zeitpunkt der Film gemacht wurde, so dass sie ein Novum zu machen. Im Roman verwendet Goldfinger eine Kreissäge zu versuchen , Bond zu töten, aber die Filmemacher wechselte er zu einem Laser der Film zu machen frischer fühlen. [24] Hamilton dachte sofort an was dem Laser einen Platz in der Geschichte des Films als Goldfinger Waffe der Wahl. Ken Adam wurde auf die Laserdesign von zwei riet Harvard Wissenschaftler, die die Wasserreaktor in Design half Dr. No . [38] Der Laserstrahl selbst war ein optischer Effekt hinzugefügt in der Postproduktion. Für Nahaufnahmen , wo die Flamme durch Metall schneidet, erhitzt Techniker Bert Luxford das Metall mit einer Lötlampe unter dem Tisch hervor, auf die Bond geschnallt wurde. [45]

Die Eröffnung Kreditsequenz wurde von Grafiker Robert Brownjohn so projiziert weit, mit Clips aller James – Bond – Filme auf Margaret Nolan ‘s Körper. Sein Design wurde durch den Anblick Licht auf die Körper der Menschen hervorstehenden inspiriert , wie sie aufstand und ein Kino verlassen. [46]

Optisch setzt der Film viele goldene Motive der Gold symbolische Behandlung im Roman parallel. Alle im Film weiblichen henchwomen der von Goldfinger außer seinem Privatjet Co-Pilot (schwarzes Haar) und die Stewardess (die koreanische ist) sind rot-blond oder blonde, einschließlich Pussy Galore und ihre Flying Circus Crew (beide Charaktere Tilly Masterson und Muschi insbesondere haben schwarze Haare im Roman). Goldfinger hat eine gelb gestrichenen Rolls-Royce mit Nummernschild “AU 1” ( “Au” ist das chemische Symbol für Gold), und auch Sport gelb oder golden Gegenstände oder Kleidung in jeder Filmszene, darunter eine goldene Pistole, wenn verkleidet als ein Oberst. Bond ist mit einem festen Gold Tisch gebunden (wie Goldfinger zu ihm weist darauf hin) vor fast gelasert werden. Goldfingers Fabrik Schergen im Film gelben Schärpen tragen, Pussy Galore trägt zweimal einen metallischen Goldweste und Pussys Piloten alle tragen gelbe Sunburst Abzeichen auf ihrer Uniform. [48] Das Konzept des Goldthema wiederkehrender durch den Film laufen war ein Designaspekt von Ken Adam und Art Director konzipiert und ausgeführt Peter Murton . [11]

Das Modell Jet für Weitwinkelaufnahmen von Goldfingers verwendet Lockheed Jetstar wurde renoviert als Präsidentenmaschine verwendet werden, die am Ende des Films Ende abstürzt. [49] Mehrere Autos wurden durch die zur Verfügung gestellt Ford Motor Company mit einem Mustang , dass Tilly Masterson antreibt, [3] ein Ford Country SquireKombi verwendet Bond vom Flughafen zum Gestüt Ranch zu transportieren, ein Ford Thunderbird von Felix Leiter angetrieben, und ein Lincoln Continental , in dem Oddjob tötet Solo. Die Continental hatte seinen Motor entfernt wird, bevor in einem Auto Brechers angeordnet ist, und die zerstörten Auto hatte teilweise geschnitten werden , so dass das Bett der Ford Falcon Ranchero in dem sie abgeschieden wurde , um das Gewicht unterstützen könnte. [50]

Musik

Hauptartikel: Goldfinger (Soundtrack)

Da der Release – Termin für den Film vorher festgelegten und Filmen war fertig war nahe an diesem Tag, John Barry erhielt einige Änderungen direkt aus dem Schneideraum und nicht als ein fertiges bearbeiten und erzielte einige Sequenzen aus den groben anfänglichen Drucke . [51] Barry beschrieb seine Arbeit in Goldfinger als Favorit seiner, sagen , es sei “das erste Mal , dass ich die komplette Kontrolle hatte, die Partitur und das Lied zuschreiben”. [52] Die Musikstücke, die mit dem Film ist das Thema Gold und Metall zu halten, machen starken Gebrauch von Messing und auch metallischen Chimes. Der Film – Score wird als “blechern und schlüpfrig” mit “einer frechen Sexiness , um es” beschrieben. [27]

Goldfinger gesagt, um die Tradition der Bond Titelsongs “Sein aus dem Pop – Genre oder mit populären Künstlern begonnen zu haben, [49] , obwohl dies bereits mit getan worden war Matt Monro singt den Titelsong von From Russia with Love . Shirley Bassey sang den Titelsong ” Goldfinger “, und sie würde weitergehen , um die Titelsongs für zwei weitere Bond – Filme singen, Diamanten sind für immer und Moonraker . Der Song wurde von John Barry komponiert, mit Texten von Anthony Newley und Leslie Bricusse , die als “kindisch” in einer zeitgenössischen Zeitung beschrieben wurden. [53] Wie die Punktzahl, macht die Anordnung starken Gebrauch von Messing und enthält die Bond – Thema von Dr. No . Newley aufgezeichnet , die frühen Versionen, die auch für die Aufnahme in den Film betrachtet wurden. Das Soundtrack – Album Spitze der Billboard – 200 – Chart, [54] und erreichte den 14. Platz in der Album Charts in Großbritannien . [55] Die einzige für “Goldfinger” war erfolgreich und erreichte 8. in den Billboard Hot 100 [56] und 21. in den UK – Charts . [57]

Veröffentlichung und Rezeption

Goldfinger wurde an der Premiere Odeon Leicester Square in London am 17. September 1964 mit allgemeinen Veröffentlichung im Vereinigten Königreich am darauffolgenden Tag. Leicester Square war voll mit Touristen und Fans und Polizei waren nicht in der Lage , die Menge zu kontrollieren aufgrund der großen Anzahl von Menschen. Eine Reihe von Glastüren ins Kino war versehentlich gebrochen und wurde die Premiere 10 Minuten zu spät ,weil der Verwirrung gezeigt. [58] Die Premiere Vereinigten Staaten aufgetreten am 21. Dezember 1964 im DeMille – Theater in New York. [59] Der Film eröffnete in 64 Kinos in 41 Städten [4] und schließlich auf 485 Bildschirmen erreichte. [60] Goldfinger wurde vorübergehend in verboten Israel wegen Gert Fröbe die Verbindungen mit der NSDAP . Das Verbot wurde jedoch viele Jahre später aufgehoben , als eine jüdische Familie öffentlich Fröbe bedankte sich für sie vor der Verfolgung während des Zweiten Weltkriegs zu schützen. [3]

Promotion

Die Marketing – Kampagne des Films begann, sobald Dreharbeiten in Florida begonnen, mit Eon ermöglicht Fotografen das Set zu fotografieren Shirley Eaton in Gold gemalt einzugeben.Robert Brownjohn, der den Vorspann entworfen, war verantwortlich für die Plakate für die Werbekampagne, die auch Schauspielerin Margaret Nolan verwendet. [2] Um den Film zu fördern, die beiden Aston Martin DB5s wurden auf der Schau 1964 New Yorker Weltausstellung und es wurde genannt “das berühmteste Auto der Welt”; [61] damit der Umsatz der Auto stieg. [41]Corgi Toys begann seine Jahrzehnte lange Beziehung mit dem Bond – Franchise, ein Spielzeug des Autos produziert, die das meistverkaufte Spielzeug von 1964 wurde [6] Der Erfolg des Films auch auf lizenzierte führte Tie-in – Kleidung, Kleidung Schuhe , Action – Figuren , Brettspiele , Puzzles , Lunch – Boxen , Spielzeug, Schallplatten, Sammelkarten und Slotcars . [4]

Kritische Antwort

Goldfinger war in der Regel ein kritischer Erfolg. Derek Prouse von der Sunday Times sagte von Goldfinger , es sei “hervorragend entwickelt. Es ist schnell, es ist sehr unterhaltsam grotesk und es ist aufregend.” [62]

Der Rezensent von The Times sagte : “Alle Geräte unendlich hoch entwickelt sind, und so ist der Film: die Tradition der Selbstironie weiter, wenn auch manchmal über erreicht er selbst”, auch zu sagen , dass “es die Mischung ist nach wie vor nur mehr so: es ist ausgezeichnet hokum “. [63] Connery wirkenden Bemühungen wurden dieses Hotel übersehen, der gesagt hat: “Es gibt einige ausgezeichnete Bit-Teil – Spiel von Herrn Bernard Lee und Herr Harold Sakata: Herr Gert Fröbe ist erstaunlich gut besetzt in der schwierigste Teil der Goldfinger . ” [63] Donald Zec , für das Schreiben Daily Mirror sagte der Film , dass “Ken Adams Set – Designs sind brillant, die Richtung von Guy Hamilton stramm spannend, Connery ist besser als je zuvor, und die Titel auf der glänzenden Körper des Mädchens überlagerte in Gold sind begeistert. ” [64]

Penelope Gilliatt , schriftlich zu The Observer sagte , dass der Film “eine Spoofing Gefühllosigkeit” hatte und dass es “absurd, witzig und gemein”. [65] The Guardian sagte , dass Goldfinger “zwei Stunden unumgängliche Fantasie” war, auch sagen , dass der Film “die aufregendste, die extravagantesten der Bond – Filme: Müll von den Göttern” war, fügte hinzu , dass Connery “war besser als je zuvor als Bond “. [66] Alan Dent , für das Schreiben von The Illustrated London News , dachte Goldfinger “sogar angespannter, lauter, witziger, genial und mehr unmöglich als ” From Russia with Love ” … [a] brillante farrago”, und fügte hinzu , dass Connery “ist unaussprechlich “.[67]

Philip Oakes von The Sunday Telegraph sagte , dass der Film sei “blendend in seiner technischen Einfallsreichtum”, [68] , während Zeit sagte , dass “das Bild ein Thriller ist exuberantly travestied.” [69] Bosley Crowther , in schriftlicher Form der New York Times war weniger begeistert über den Film und sagte , dass es “tediously offensichtlich”, dass Bond auf Geräte mit weniger Betonung auf “die üppigen Versuchungen der wollüstigen Frauen” immer mehr angewiesen war immer, obwohl er gab zu , dass “Connery den Helden mit einem insultingly kühlen, befehls Luft spielt.” [70] Er rettete sein Lob für andere Schauspieler im Film und sagte , dass “Gert Fröbe treffend Fett und verwilderte als villainous Finanzier und Honor Blackman ist forbiddingly frigide und auffällig wie die Luftfahrt Komplize des letzteren.” [70]

Im Leitfaden für die Film – Fanatiker , Danny Peary schrieb , dass Goldfinger “das Beste aus den James – Bond – Filme ist mit Sean Connery … Es gibt viel Humor, Gimmicks, Aufregung, eine amüsante noch angespannt Golf Wettbewerb zwischen Bond und Goldfinger, spannende Kämpfe der Tod zwischen Bond und Oddjob und Bond und Goldfinger, und eine faszinierende zentrale Verbrechen … Sehr angenehm, aber zu schlecht Eaton Teil nicht mehr ist und dass Fröbe der Goldfinger, eine schwere , aber flinken intellektuellen im Sydney Greenstreet Tradition, erschien nie in ein weiterer Bond – Film. ” [71]

Roger Ebert von der Chicago Sun Times erklärte dies sein Lieblings – Bond – Film zu sein , und später hat es zu seiner “Great Movies” -Liste. [72]

Die Film-Kritiker Aggregator Rotten Tomatoes 96% positive Bewertungen gefunden basierend auf 56 Bewertungen, [73] Binden mit From Russia with Love (auch 96%) und Dr. No (96%) als die am höchsten bewerteten James -Bond – Filme. [74]

Box office

Goldfinger ‘ s $ 3.000.000 Budget wurde in zwei Wochen aufgeholt, und es brach Kassenrekorde in mehreren Ländern auf der ganzen Welt. [4] Das Guinness – Buch der Rekorde ging zur Liste Goldfinger als die schnellste kommerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten. [4] Die Nachfrage nach dem Film war so hoch , dass das Kino DeMille in New York City von vierundzwanzig offen bleiben musste Stunden am Tag. [75] Der Film geschlossen seine ursprüngliche Kasse laufen $ 23.000.000 in den Vereinigten Staaten einspielte haben [60] und weltweit $ 46.000.000. [76] Nach dem Neuauflagen, wobei die erste als Double Feature mit Dr. No im Jahre 1966 [77] Goldfingereinspielte insgesamt $ 51.081.062 in den Vereinigten Staaten [78] und 73.800.000 anderswo $, für insgesamt weltweiten Brutto von $ 124.900.000. [79]

Der Filmverleiher Park Circus wieder freigegeben Goldfinger in Großbritannien am 27. Juli 2007 bei 150 Multiplex – Kinos, auf Digitaldruck. [80] [81] Die Wiederveröffentlichung setzen den Film zwölfte auf dem Wochenkasse. [82]

Preise und Nominierungen

An den 1965 Academy Awards , Norman Wanstall gewann den Academy Award für den besten Sound Effects Editing für seine Arbeit, [83] Herstellung von Goldfinger der erste Bond – Film einen Oscar erhalten. [84] John Barry wurde nominiert für den Grammy Award für das beste Ergebnis für einen Film , und Ken Adam wurde nominiert für den British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) für den besten britischen Art Direction (Farbe), wo er gewann auch die Auszeichnung für die beste britische Art Direction (schwarz und weiß) für Dr. Seltsam . [85] Das American Film Institute den Film viermal geehrt hat: ranking es Platz 90 für beste Filmzitat ( “. Ein MartiniGeschüttelt, nicht gerührt “), [86] No. 53 für den besten Song ( “Goldfinger”), [87] Nr 49 für beste Bösewicht (Auric Goldfinger), [88] und Nr 71 für spannendsten Film . [89] Im Jahr 2006, Entertainment Weekly und IGN beide mit demNamen Goldfinger als der beste Bond – Film, [90] [91] , während MSN nannte es als zweitbeste hinter seinem Vorgänger. [92] IGN und EW genannt auch Pussy Galore als die zweitbeste Bond – Girl . [93] [94] Im Jahr 2008 Total Filmnamens Goldfinger als bester Film in der Reihe. [95] The Times platziert Goldfinger und Oddjob zweiten und dritten auf ihrer Liste der besten Bond Bösewichte im Jahr 2008. [96] Sie auch den Aston Martin DB5 als das beste Auto in den Filmen benannt. [97]

Wirkung und Vermächtnis

Goldfinger ‘ s Skript wurde eine Vorlage für die spätere Bond – Filme. [30] Es war das erste der Serie zeigt Bond stark auf Technologie angewiesen, [61] , sowie die erste mit nur einer tangentialen Verbindung zur Hauptgeschichte eine Pre-Credits – Sequenz zu zeigen , [18] -in diesem Fall erlaubt Bond nach Miami nach einer Mission zu bekommen. Auch eingeführt für die erste von vielen Auftritten ist die Einweisung in Q-Zweig, so dass der Betrachter die Geräte in der Entwicklung zu sehen. [98] Die nachfolgenden Filme der Bond – Serie die meisten folgen Goldfinger ‘ s Grundstruktur, ein Gefolgsmann mit einem besonderen Merkmal kennzeichnet, ein Bond – Girl , die durch den Bösewicht, großen Wert auf die Gadgets und mehr getötet tongue-in-cheek Ansatz, obwohl versucht Action und Comedy zu balancieren. [99] [100] [101] [102]

Goldfinger hat als vielleicht “das am höchsten und durchweg gelobt Bond Bild von allen” beschrieben worden ist [104] und nach dem Goldfinger ” ,wurde ein wahres Phänomen.” Bond [6] Der Erfolg des Films führte zur Entstehung von vielen anderen Werken in der Spionage – Genre undParodien von James Bond , wie The Beatles Film Help! 1965 [105] und einer Parodie von Ian Fleming ersten Bond – Roman , Casino Royale , 1967.[106] Tatsächlich hat man gesagt, dass Goldfinger die Ursache für den Boom in der Spionage – Filme in den 1960er Jahren war [103] so viel so dass in “1966 angeboten wurden Kinogänger nicht weniger als 22 Beispiele des Geheimagenten Unterhaltung, darunter mehrere eklatante Versuche zu beginnen Serie im Wettbewerb mit James Coburn mit als Derek Flint im Film Our Man Flint und Dean Martin als Matt Helm “. [107]

Selbst innerhalb der Bond Kanon, Goldfinger wird anerkannt; der 22. Bond – Film Quantum of Solace , enthält eine Hommage an die Farbe der Tod Szene Gold Körper durch nackt, in Rohöl bedeckt auf einem Bett eine weibliche Charakter tot ist. [108] Außerhalb der Bond – Filme, die Elemente vonGoldfinger , wie Oddjob und seinen Gebrauch von seinen Hut als Waffe, das Entfernen Bond seine drysuit einen Smoking unter und die Laser – Szene zu offenbaren haben in Werken wie homaged oder gefälscht worden True Lies , [109] die Simpsons , [110] und die Austin Powers – Reihe. [111] Die US – Fernsehsendung MythBusters viele Szenarien gesehen im Film, wie die explosive Entspannungs in einer Ebene in großen Höhen, erforschte [112] der Tod durch Ganzkörpermalerei, [113] ein Schleudersitz in einem Auto [114] und mit einem Smoking unter einem drysuit. [115]

Der Erfolg des Films führte zu Ian Flemings Bond Romane eine Zunahme der Popularität Empfang [4] und fast 6 Millionen Bücher wurden im Vereinigten Königreich im Jahr 1964 verkauft, darunter 964.000 Kopien von Goldfingerallein. [54] Zwischen den Jahren insgesamt 22.792.000 Bond Romane 1962-1967 verkauft wurden. [116]