Golden Eye

GoldenEye (1995) ist der siebzehnte Spionagefilm in der James – Bond – Serie und die erste Hauptrolle Pierce Brosnan als fiktive MI6 Offizier James Bond . Der Film wurde von Regie Martin Campbell und ist der erste Film in der Reihe nicht StoryElemente aus den Werken des Schriftstellers zu nehmen Ian Fleming . [1] wurde die Geschichte von konzipiert und geschrieben Michael Frankreich , mit späteren Zusammenarbeit mit anderen Autoren. In dem Film kämpft Bond einen Ex-MI6Agent, gegangen Schelm, vonVerwendung eines Satelliten gegen zu verhindern London globalen Finanzkrise zu führen.

GoldenEye wurde 1995 nach einer sechsjährigen Pause in der Reihe , die durch Rechtsstreitigkeiten veröffentlicht, in denen Timothy Dalton aus der Rolle des James Bond trat zurück und wurde von Pierce Brosnan ersetzt. M wurde ebenfalls neu gefasst, mit der Schauspielerin Judi Dench die erste Frau , um den Charakter zu porträtieren, ersetzt zuwerden Robert Brown . Die Rolle der Miss Moneypenny wurde ebenfalls neu gefasst, mit Caroline Bliss von Samantha Bond ersetzt werden; Desmond Llewelyn war der einzige Schauspieler seine Rolle Reprise als Q. GoldenEye der erste Bond – Film nach dem machte , war die Auflösung der Sowjetunion und dem Ende des Kalten Krieges , die einen Hintergrund für die Handlung zur Verfügung gestellt.

Der Film einen weltweiten Brutto von US angehäuft $ 350.700.000, deutlich besser als Dalton Filme, ohne Berücksichtigung der Inflation. [2] Der Film erhielt positive Kritiken, mit Kritiker Brosnan als deutliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger sehen. [3] [4] [5] Der Film erhielt auch Nominierungen für “Beste Leistung in der Special Effects” und “Bester Sound” von der British Academy of Film and Television Arts . [6]

Der Name “GoldenEye” ist eine Hommage an James Bond ‘s Schöpfer Ian Fleming . Während für die Arbeit britischen Naval Intelligence als Lieutenant Commander , liaised Ian Fleming mit dem amerikanischen OSS Entwicklungen in Spanien zu überwachen nach dem spanischen Bürgerkrieg in einer Operation Codename Betrieb Goldeneye . Fleming verwendet , um den Namen seines Betriebs für sein Anwesen in Oracabessa , Jamaika.

Plot

Im Jahr 1986 in der Sowjetära Arkhangelsk , MI6 – Agenten James Bond und Alec Trevelyan eine infiltrieren sowjetischen chemischen Waffen Anlage und Pflanzen Sprengstoff.Trevelyan wird erfasst und ein Schuss von Oberst Arkady Ourumov, aber Bond flieht wie die Anlage explodiert.

Neun Jahre später , im Jahr 1995 in Monte Carlo Bond folgt Xenia Onatopp , Mitglied des Janus Verbrechersyndikat , der eine verdächtige Beziehung mit einem gebildet hatkanadische Marine Admiral. Als Onatopp dem Admiral zum Tode mit ihren Schenkeln zerquetscht, jetzt General Ourumov stiehlt sein Beglaubigungsschreiben , das er zu stehlen nutzt Eurocopter Tiger Hubschrauber. Er und Onatopp fliegen den Helikopter zu einem Bunker in Severnaya, Sibirien, wo sie Massaker das Personal und stehlen die Steuerscheibe für GoldenEye, eine elektromagnetische sowjetischen Satellitenwaffe aus dem Kalten Krieg . Sie programmieren die GoldenEye den Komplex zu zerstören, und dieFlucht mit dem Programmierer Boris Grishenko. Natalya Simonova, der einzige Überlebende, Kontakte Grishenko und ordnet ihn zu treffen in St. Petersburg , wo er sie zu Janus verrät.

In London, M weist Bond , den Angriff zu untersuchen. Er fliegt nach St. Petersburg zu treffen CIA Offizier Jack Wade, der mit Valentin Zukovsky dass Bond treffen schon sagt, ein ehemaliger KGB – Agent und Konkurrent von Janus. Zukovsky arrangiert ein Treffen zwischen Bond und Janus. Onatopp überrascht Bond im Grand Hotel Europe und versucht , ihn zu töten, aber er überwindet sie , und sie nimmt ihn zu Janus. Bond trifft Janus, der sich als Trevelyan offenbart, der seinen Tod vorgetäuscht , aber schlecht von der Explosion in Archangelsk vernarbt war. Ein Nachfahre der Kosaken Clans , die mit zusammengearbeitet den Nazi – Truppen im Zweiten Weltkrieg hatte Trevelyan Rache gegen England geschworen , nachdem sie die Kosaken verraten , die sein Vater fuhr Trevelyans Mutter und sich selbst zu töten. So wie Bond über ist Trevelyan zu schießen, wird Bond mit einem Beruhigungsmittel Dart geschossen.

Bond erwacht, mit Natalya im Hubschrauber programmiert sich selbst zu zerstören gebunden. Sie flüchten, werden aber gefangen genommen und zu den russischen Militärarchiven gebracht, wo Verteidigungsminister Dimitri Mishkin sie abfragt. Als Natalya die Existenz eines zweiten Satelliten und Ourumov Beteiligung am sibirischen Massaker enthüllt, kommt Ourumov und tötet Mishkin. Absicht Bond zum Rahmen für den Mord, ruft er die Wachen, aber Bond und Natalya entkommen. In der anschließenden Schießerei wird Natalya gefangen. Bond stiehlt einen Tank und verfolgt Ourumov durch St. Petersburg nach Trevelyans Zug, wo er Ourumov tötet. Trevelyan entkommt und sperrt Bond im Zug mit Natalya, es sich selbst zu zerstören Einstellung. Als Bond dem Boden mit seinem Laser – Uhr durchschneidet, triangulates Natalya Boris Satellitenschüssel auf Kuba . Die beiden Flucht kurz vor dem Zug explodiert.

Bond und Natalya Jack in Kuba treffen und sein Flugzeug leihen, sind aber abgeschossen , während für GoldenEye Satellitenschüssel zu suchen. Onatopp rappels von einem Hubschrauber und Angriffe Bond nach unten. Nach einem Kampf folgt, schießt Bond den Hubschrauber nach unten, die Onatopp Snares und zerquetscht sie gegen einen Baum in den Tod. Bond und Natalya beobachten ein See von Wasser abgelassen wird, die Aufdeckung der Satellitenschüssel. Sie infiltrieren die Kontrollstation, und Bond erfasst wird. Trevelyan enthüllt seinen Plan zu rauben die Bank of England vor allen seinen finanziellen Aufzeichnungen mit GoldenEye, Verschleierung der Diebstahl und die Zerstörung der britischen Wirtschaft zu löschen.

Natalya Programme der Satellit zu initiieren atmosphärischen Wiedereintritt und sich selbst zerstören. Als Trevelyan Natalya und Aufträge Grishenko fängt den Satelliten zu speichern, löst Grishenko eine Explosion mit Bond Stift Granate (früher aus empfangenen Q ) , die Bindung an die Antenne Wiege entweichen lässt. Bond sabotiert die Antenne, verhindert Grishenko von der Kontrolle des Satelliten zurückzugewinnen. Bond und Trevelyan kämpfen erbarmungslos auf die verschobene Plattform der Antenne, die endet mit Bond einen baumelnden Trevelyan von seinem Fuß zu halten. Bond veröffentlicht Trevelyan, der die Funkschüssel stürzt in und wird anschließend zu Tode gequetscht durch Trümmer fallen. Grishenko überlebt, wird aber von flüssigem Stickstoff getötet. Natalya kommandiert einen Hubschrauber und rettet Bond. Es fällt ihnen in einem Bereich, wo das Paar von Jack und einem Team von gerettet werden Marines .

Cast

  • Pierce Brosnan als James Bond (007): Ein MI6 Offizier zugewiesen , um das Janus Verbrechersyndikat stoppen zu erwerben “GoldenEye” , eine geheime Satelliten – Waffe entworfen und von den Sowjets während des Kalten Krieges ins Leben gerufen.
  • Sean Bean als Alec Trevelyan (006) / Janus: Zunächst ein weiterer 00 – Offizier und Bond Freund, er täuscht seinen Tod bei Archangelsk und dann stellt die Janus Verbrechersyndikat in den folgenden neun Jahren.
  • Izabella Scorupco als Natalya Simonova : Der einzige Überlebende und Augenzeuge des Angriffs von GoldenEye auf eine eigene Steuerungszentrum in Severnaya. Ein erfahrener Programmierer, sie hilft Bond in seiner Mission.
  • Famke Janssen als Xenia Onatopp : Eine georgische Lust Mörder und Trevelyans henchwoman. Ein Sadist , sie genießt ihre Feinde foltern , indem sie zwischen ihren Schenkeln zerdrücken.
  • Joe Don Baker als Jack Wade: Ein Veteran CIA – Offizier auf der gleichen Mission wie Bond.
  • Judi Dench als M : Der Leiter des MI6 und Bond überlegen.
  • Gottfried John als General Arkady Grigorowitsch Ourumov : Kommandant der russischen Weltraumabteilung , heimlich einen Agenten von Janus , die schändlich seine Autorität und Stellung mißbraucht Janus zu unterstützen , den Zugang zum GoldenEye zu gewinnen.
  • Robbie Coltrane als Valentin Dmitrovich Zukovsky: Ein russischer Gangster und Ex – KGB – Offizier , durch den Bond arrangiert ein Treffen mit Janus (Trevelyan).
  • Alan Cumming als Boris Grishenko: Ein Computerprogrammierer bei Severnaya heimlich angeschlossen zu Janus.
  • Tchéky Karyo als russische Verteidigungsminister Dmitri Mishkin
  • Desmond Llewelyn als Q : Der Leiter der Abteilung Q ( Forschung und Entwicklung Abteilung des britischen Secret Service ). Llewelyn und Joe Don Baker waren die einzigen Akteure in einem früheren Bond – Film zu erscheinen, Baker in erscheinende The Living Daylights und Llewelyn als Q in der gesamten Serie bis zu seinem Tod erscheinen.
  • Samantha Bond als Miss Moneypenny : M Sekretärin. Samantha Bond machte sie erste von vier Auftritten als Moneypenny.
  • Michael Kitchen als Bill Tanner : M Stabschef.
  • Minnie Driver als Irina: Eine russische Nachtclub – Sängerin und Geliebte von Valentin Dmitrovich Zukovsky.
  • Serena Gordon als Caroline, ein MI6 psychologische und psychiatrische Evaluator den Bond verführt.

Produktion

Prelude

Nach der Veröffentlichung des vorherigen Bond – Film, Lizenz zum Töten , die im Juli 1989, Vorproduktion Arbeiten für die dritte veröffentlicht wurde James – Bond – Film mit Timothy Dalton , seine dreiFilmVertrag zu erfüllen, begann im Mai 1990 ein Plakat für die dann -upcoming Film wurde auch auf der vorgestellten Carlton Hotel während der 1990 Cannes Film Festival . Im August The Sunday Times berichtet , dass Produzent Albert R. BroccoliUnternehmen mit dem Schriftsteller getrennt hatte Richard Maibaum , der auf den Skripten aller aber drei Bond – Filme so weit, und Regisseur gearbeitet hatte John Glen , verantwortlich für die letzten fünf Teilen der Serie .Broccoli aufgeführt unter den möglichen Regisseuren John Landis , Ted Kotcheff und John Byrum . [7] Broccoli Stiefsohn Michael G. Wilson trug ein Skript, und Wiseguy Koproduzent Alfonse Ruggiero Jr. umschreiben wurde angestellt. [8] Die Produktion wurde eingestellt für eine Veröffentlichung Ende 1991 in 1990 in Hong Kong zu starten [9]

Dalton würde in einem 2010 Interview erklären , dass das Drehbuch fertig war und “wir sprachen Direktoren” , bevor das Projekt eingegeben Entwicklung Hölle durch rechtliche Probleme zwischen verursacht Metro-Goldwyn-Mayer , der Muttergesellschaft der Serie “Händler United Artists und Broccoli der Danjaq , Besitzer der Bond Filmrechte. [10] Im Jahr 1990 als MGM / UA von Französisch-Italienisch – Sendergruppe erworben wurde QintexBesitzer der Französisch – Produktionsfirma Pathé und fusionierte sie mit seiner Pathé Communications Group zu schaffen MGM-Pathé Kommunikation im Jahr 1990, Pathé CEO Giancarlo Parretti beabsichtigt zu verkaufen aus den Vertriebsrechte des Katalogs Studio so konnte er Vorauszahlungen sammeln die Buy – out zu finanzieren. Dazu gehörten internationale Übertragungsrechte an der 007 – Bibliothek an cut-rate Preise, führende Danjaq, zu klagen [11] zufolge die Lizenzierung verstießen gegen den Bond Vertriebsvereinbarungen der Gesellschaft , die mit United Artists 1962, während negiert Danjaq einen Anteil am Gewinn. [12] Die Klagen wurden erst im Jahr 1992 angesiedelt, während Dalton ursprünglichen Vertrag mit Danjaq 1990 abgelaufen [13]

Pre-Produktion und Schreiben

Im Mai 1993 kündigte MGM einen siebzehnten James – Bond – Film in den Arbeiten war zurück, um auf einem Drehbuch von basieren Michael Frankreich . [14] Mit Brokkoli Gesundheit verschlechtert (er starb sieben Monate nach der Veröffentlichung von GoldenEye ), seine Tochter Barbara Broccoli beschrieb ihn als Einnahme Produktion “ein bisschen von einem Rücksitz” in Film. [15] Barbara und Michael G. Wilson nahm die Hauptrollen in derProduktion , während Albert Broccoli die Produktion von beaufsichtigte GoldenEye als beratender Produzent, als “Moderator” gutgeschrieben. [16] [17]

In einem Interview im Jahr 1993 sagte Dalton , dass Michael Frankreich das Drehbuch schrieb, das im Januar oder Februar 1994 abgeschlossen sein [18] Trotz Frankreichs Drehbuch von diesem Januar abgeschlossen wurde, im April 1994 Dalton offiziell von der Rolle zurückgetreten. [19] [20]

Nachdem Michael Frankreich das Drehbuch lieferte, wurde Jeffrey Caine brachte es neu zu schreiben. [21] Caine hielt viele von Frankreichs Ideen , aber hinzugefügt , um den Prolog vor den Credits. Kevin Wade poliert das Skript und Bruce Feirstein hinzugefügt den letzten Schliff. [22] In dem Film, der Schreib Kredit von Caine und Feirstein geteilt wurde, während Frankreich nur mit der Geschichte gutgeschrieben wurde, eine Anordnung fühlte er war unfair, zumal er die Ergänzungen glaubte nicht eine Verbesserung gegenüber seiner ursprünglichen Version waren. [23] Wade hat es keine offizielle Kredit erhalten, wurde aber bei der Benennung von Jack Wade, der CIA Charakter schuf er anerkannt.

So ersetzen Dalton, werfen die Hersteller irische Schauspieler Pierce Brosnan, der von Erfolg verhindert worden war Roger Moore wegen seines Vertrages im Jahr 1986 in der Hauptrolle Remington Steele – TV – Serie. Bevor mit Brosnan verhandeln, Mel Gibson und Liam Neeson weitergegeben der Rolle. Brosnan war $ 1.200.000 für den Film, aus einem Gesamtbudget von 60.000.000 $ bezahlt. [24] Judi Dench , eine englische Schauspielerin, wurde als M ersetzt warf Robert Brown , so dass GoldenEye der erste Film der Serie einen weiblichen M. mit der Entscheidung weitgehend von inspiriert zu sein wird angenommen , dass Stella Rimington Kopf des Werdens MI5 im Jahre 1992 [ 25] [26] John Woo wurde als Regisseur näherte, und lehnte die Gelegenheit, aber sagte er von dem Angebot geehrt. [27] Die Produzenten wählten dann Neuseeländer Martin Campbell als Regisseur. Später Campbell Brosnan als “Krieger-like in seine Sicht auf das Stück” und dass “gab es eine riesige Leidenschaft dort auf unsere beiden Teile”. [28]

Während die Geschichte auf einem Werk von Ian Fleming nicht beruhte, der Titel GoldenEye führt seine Ursprünge auf den Namen des Jamaican Anwesens Fleming , wo er die Bond – Romane schrieb. [29] gab Fleming eine Reihe von Ursachen für den Namen seines Nachlasses, einschließlich Carson McCullers ‘ Spiegelbild im goldenen Auge [30] und Betrieb Goldeneye , ein Notfallplan Fleming selbst während entwickelt Zweiten Weltkrieg im Falle eines Nazi- Invasion durch Spanien . [31] [32]

Obwohl nur sechs Jahre seit der Veröffentlichung von Lizenz zum Töten , hatte der Weltpolitik dramatisch in der Zwischenzeit geändert. GoldenEye war der erste James – Bond – Film seit dem Fall der produziert werden Berliner Mauer , dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Ende des Kalten Krieges , und es war daher fraglich , ob die Zeichen in der modernen Welt immer noch relevant war. [33] Einige in der Filmindustrie fühlte es sich für die Bond – Serie “sinnlos” wäre ein Comeback zu machen, und dass es am besten links als “ein Symbol der Vergangenheit”. [34] Die Hersteller selbst gedacht neuer Konzepte für die Serie, wie zum Beispiel ein Stück Zeit in den 1960er Jahren eingestellt, eine weibliche 007 oder einem schwarzen James Bond. Letztlich entschieden sie sich zu den Grundlagen der Serie zurückzukehren, nicht nach dem sensiblen und fürsorglichen Bond der Dalton Filme oder der politischen Korrektheit , die das Jahrzehnt zu durchdringen begann. [24] Wenn jedoch freigegeben wurde der Film als erfolgreicher Wiederbelebung betrachtet wird , und es der Serie für den 1990er Jahren effektiv angepaßt. [4] Einer der GoldenEye Neuerungen war das Casting eines weiblichen M. In dem Film schnell die neue M ihre Behörde fest , der Bemerkung, Bond ist ein “sexistische, frauenfeindlicher Dinosaurier” und ein “Relikt des Kalten Krieges”. Dies ist ein frühes Anzeichen , dass Bond so weit dargestellt wird weniger stürmischer als Timothy Dalton Bond aus dem Jahr 1989. [35]

Die Dreharbeiten

Die Hauptdreh für den Film begann am 16. Januar 1995 und weiter bis zum 2. Juni. [36] Die Produzenten waren nicht in der Lage zu filmen Pinewood Studios , die übliche Ort für Bond – Filme, weil es für vorbehalten war erste Ritter . [37] Stattdessen ein alter Rolls-Royce Werk in Leavesden Aerodrome in Hertfordshire wurde in ein neues Studio umgewandelt, genannt Leavesden Studios . [38] Dieser Prozess wird auf der 2006 DVDs Besonderheiten gezeigt.

Der Bungee – Sprung wurde am gefilmt Contra Dam (auch als Verzasca oder Locarno Dam bekannt) [39] im Tessin, Schweiz. Der Film Casino Szenen und die Demonstration des Tiger – Hubschrauber wurden in Monte Carlo geschossen. Referenzmaterial für den Tank Verfolgungsjagd wurde am Standort in Schuss St. Petersburg und in das Studio in Leavesden abgestimmt. Die climactic Szenen auf der Satellitenschüssel wurden beschossen Arecibo Observatorium in Puerto Rico . [40] Die tatsächlichen MI6 – Zentrale wurden für Außenansichten M Büro verwendet. [41] Einige der Szenen in St. Petersburg tatsächlich in London gedreht wurden – die Epsom Downs Racecourseals Flughafen verdoppelt – Kosten und Sicherheitsbedenken zu reduzieren, da die zweite Einheit nach Russland geschickt Leibwächter erforderlich. [42]

Die Französisch Navy volle Nutzung der Fregatte bereitgestellt FS La Fayette und ihre neuesten Hubschrauber der Eurocopter Tiger auf die Filmproduktionsteam. Die Französisch Regierung erlaubt auch die Verwendung von Navy Logos als Teil der Werbekampagne für den Film. Allerdings hatten die Produzenten einen Streit mit dem Französisch Verteidigungsministerium über Brosnan Widerstand gegen Französisch Atomwaffentests und sein Engagement bei Greenpeace ; Als Ergebnis wurde die Französisch Premiere des Films abgebrochen. [43]

Die Sequenzen der gepanzerten Zug beteiligt sind, wurden auf der gefilmten Nene Valley Railway , in der Nähe von Peterborough in Großbritannien. Der Zug bestand aus einer British Rail Class 20 dieselelektrische Lokomotive und ein Paar von BR Mk 1 Trainer, alle drei stark verschleierte einen sowjetischen ähneln gepanzerten Zug . [44] [45]

Effekte

GoldenEye war der letzte Film , der Leitung Spezialeffekte Derek Meddings , dem der Film gewidmet war. Meddings “wichtigen Beitrag war Miniaturen. [46] Es war auch der erste Bond – Film zu verwenden Computer Bilder erzeugt . Unter den Modelleffekten sind die meisten Außenaufnahmen von Severnaya, der Szene , wo Janus ‘Zug in den Tank abstürzt, und der See , die die Satellitenschüssel versteckt, da die Hersteller nicht einen runden See in Puerto Rico finden konnten. Der Höhepunkt in der Satellitenschüssel verwendet Szenen in Arecibo, ein Modell von Meddings ‘Team aufgebaut und Szenen gedreht mit Stuntmen in England. [42]

Stunt Auto Koordinator Rémy Julienne beschrieb die Verfolgungsjagd zwischen dem Aston Martin DB5 und dem Ferrari F355 als zwischen “einem perfekt geformten, alt und anfällig Fahrzeug und eines Rennwagens.” Der Stunt hatte genau wie die Autos völlig andere sind geplant werden. Nägel hatte den F355 Reifen angebracht werden , um es rutschen, und während einem Take der gleitenden Fahrzeuge, die beiden Autos kollidierten. [47] Die größte in der Filmstuntsequenz war der Tank Verfolgungsjagd, die auf Film rund sechs Wochen in Anspruch nahm, zum Teil vor Ort in St. Petersburg und zum Teil in Leavesden. [48] Eine russische T-54/55 Tank, eine Leihgabe aus dem Osten England Militärmuseum, wurde mit der Zugabe von gefälschten explosive modifizierten reaktiven Panzerung Platten. [36] Um zu vermeiden , auf den Straßen der Stadt St. Petersburg das Pflaster zu zerstören, die Stahl Offroad-Pisten des T-54/55 wurden mit den Gummi-beschlug Tracks von einem britischen ersetzt Chieftain . [42] Die T-55 Panzer in dem Film verwendet wird , ist jetzt in der ständigen Ausstellung im Old Buckenham Flughafen , wo der East England Militärmuseum basiert. [49]

Für die Konfrontation zwischen Bond und Trevelyan in der Antennenstation, entschied Regisseur Campbell in Inspiration von Bond Kampf mit Red Grant nehmen mit der Liebe aus Russland . Pierce Brosnan und Sean Bean tat all die Stunts selbst, mit einer Ausnahme, wo man gegen die Wand geworfen wird. Brosnan verletzt seine Hand , während die Verlängerung Leiter Sequenz gefilmt, so dass Produzenten seine Szenen verzögern und die , die in Severnaya früher filmen. [42]

Die Öffnung 220 m (720 ft) Bungee – Sprung in Archangel, Schuss auf den Verzasca – Staudamm in der Schweiz und gespielt von Wayne Michaels , wurde in einem 2002 Sky Movies Umfrage die besten Film Stunt aller Zeiten gewählt, und einen Rekord für den höchsten Bungee springen eine feste Struktur aus. [50] [51] Das Ende der Pre-Credits – Sequenz mit Bond nach dem Flugzeug springen verfügt über Jacques ‘Zoo’ Malnuit das Motorrad an den Rand und Springen reiten, und BJ Worth Tauchen nach dem Flugzeug – das ist ein Arbeits Flugzeug war, mit wert , dass ein Teil der Schwierigkeiten des Stunt – Zugabe war das Kerosin sein Gesicht schlägt. [52]

Der Fall des Kommunismus in Russland ist der Schwerpunkt der Eröffnungstitel, entworfen von Daniel Kleinman (der aus übernahm Maurice Binder 1991 nach seinem Tod). Sie zeigen den Zusammenbruch und Zerstörung von mehreren Strukturen im Zusammenhang mit der Sowjetunion, wie die roten Stern , Statuen der kommunistischen Führer-vor allem Joseph Stalin -und der Hammer und Sichel . In einem Interview sagte Kleinman wurden sie als”eine Art Geschichte erzählen Sequenz” zeigt sein soll , dass “was in den kommunistischen Ländern geschah war Kommunismus falling down”. [53] Laut Produzent Michael G. Wilson, einige kommunistische Parteien protestierten gegen “sozialistische Symbole nicht von Regierungen zerstört, sondern durch Bikini-Frauen”, vor allem bestimmten indischen kommunistischen Parteien, [54] [55] [56] , die bedroht den Film zu boykottieren. [42]

Produktplatzierung

Weitere Informationen: Liste der James Bond Fahrzeuge , Liste der James Bond – Gadgets und Liste der James – Bond – Waffen

GoldenEye war der erste Film gebunden von BMW ‘s drei Bild Deal, [57] , so dass die Hersteller waren BMW neueste angeboten Roadster , den BMW Z3 . Es wurde in den Film Monate vor seiner Veröffentlichung, und eine limitierte Auflage “007 – Modell” ausverkauft innerhalb eines Tages zur Verfügung stehen , um zu bestellen gekennzeichnet. Im Rahmen der Marketingstrategie des Autos wurden mehrere Z3 verwendet Journalisten aus einem kostenlosen Essen im fahren Rainbow Room Restaurant des GoldenEye – Premiere in der Radio City Music Hall. [58]

Für den Film ein Cabrio Z3 mit den üblichen Q Verfeinerungen ausgestattet, darunter ein Selbstzerstörungs Funktion und Stinger – Raketen hinter den Scheinwerfern. Die Z3 hat nicht viel Zeit auf dem Bildschirm , und keines der Geräte verwendet werden, die Martin Campbell auf den Deal zugeschrieben mit BMW in den letzten Stadien der Produktion kommen. [42] Das Aussehen des Z3 in GoldenEye gilt als die erfolgreichste Förderung durch seinProduktplatzierung im Jahr 1995. [59] Zehn Jahre später, The Hollywood Reporter zählte sie als eine der erfolgreichsten Produktplatzierungen in den letzten Jahren. Der Artikel zitierte Mary Lou Galizisch, Leiter der Medienanalyse und Kritik an der Arizona State University ‘s Walter Cronkite School of Journalism und Massenkommunikation , mit den Worten , dass die Berichterstattung über Bond Wechsel von Aston Martin zu BMW “erzeugt Hunderte von Millionen von Dollar an Medienpräsenz für den Film und alle ihre Marketing – Partner. ” [60]

Darüber hinaus werden alle Computer in dem Film kamen von IBM , und in einigen Szenen (wie der Stift Granate Szene gegen Ende), die OS / 2 Warp Splash – Screen kann auf Computermonitoren zu sehen.

Eine modifizierte Omega Seamaster Quartz Professionelle Uhr – Eigenschaften als eine wichtige Plotvorrichtung mehrmals im Film. Es ist eine Fern Detonator und einen Laser enthalten , gezeigt. Dies war das erste Mal , James Bond zu sehen war , eine Uhr von Omega zu tragen, und der Charakter hat , da verschlissene Omega in jeder nachfolgenden Produktions Uhren. [61] [62]

Musik

Hauptartikel: GoldenEye (Soundtrack)

Der Titelsong, ” GoldenEye “, wurde von geschrieben Bono und Edge , und wurde von geführt Tina Turner . [63] Da die Hersteller nicht mit Bono oder den Edge zusammenarbeiten haben, hat die Filmmusik nicht der Melodien Titelsong aufzunehmen, wie dies der Fall in den Filmen früheren James Bond war. [64] schwedische Gruppe Ace of Base hatte auch einen Vorschlag für Titelsong geschrieben, aber Label Arista Records zog die Band aus dem Projekt , die negativen Auswirkungen für den Fall , aus Angst vor der Film floppte. Der Song wurde dann als ihre Single “neu geschrieben The Juvenile “. [65]

Der Soundtrack zu GoldenEye wurde von komponiert und gespielt Éric Serra . Produktive Bond Komponist John Barry sagte , dass trotz eines Angebots durch Barbara Broccoli, er lehnte ab. [66] Score Serra wurde heftig kritisiert:Richard von Busack in, Metro , schrieb , dass es “für eine Fahrt auf einem Aufzug als eine Fahrt auf einer Achterbahn besser geeignet” war [67] und Filmtracks sagte Serra “nicht bestanden vollständig in sein Versuch zu bindenGoldeneye auf die Franchise in der Vergangenheit. ” [68] Der Nachspann Song, Serras “Die Erfahrung der Liebe”, wurde auf einer kurzen Cue basierte Serra ursprünglich für geschrieben hatte Luc Besson ‘s Léon ein Jahr zuvor.

Später John Altman zur Verfügung gestellt , die Musik für den Tank Verfolgungsjagd in St. Petersburg. Serras Originalspur für diese Sequenz kann immer noch auf dem Soundtrack als “eine angenehme Fahrt in St. Petersburg” zu finden. [69] Serra zusammengesetzt und eine Reihe von Synthesizer – Tracks durchgeführt, einschließlich der Version des James Bond Theme , die während der spielt Gewehrlauf – Sequenz , [70] , während Altman und David Arch den traditionellen sinfonischen Musik zur Verfügung gestellt. [71]

Veröffentlichung und Rezeption

GoldenEye am 13. November 1995 Premiere in der Radio City Music Hall in New York City, und ging auf die allgemeine Veröffentlichung in den USA am 17. November 1995. [72] Die britische Premiere, begleitet von Prinz Charles, gefolgt am 22. November im Odeon Leicester Square , mit allgemeinen Freigabe zwei Tage später. [73] Brosnan boykottierte die Französisch – Premiere zu unterstützen Greenpeace ‘s Protest gegen die Französisch Atomtestprogramm. [74]

Der Film verdiente über $ 26.000.000 während der Eröffnung über 2.667 Kinos in den USA. Der weltweite Umsatz lag um das Äquivalent von $ 350.000.000. [75] Es hatte den vierthöchsten weltweiten Brutto aller Filme im Jahr 1995 [76] und war die erfolgreichste Bond – Film seit Moonraker , die Inflation zu berücksichtigen. [2]

GoldenEye bearbeitet wurde eine garantierte werden PG-13 Rating von der MPAA und eine 12 – Rating von der BBFC . Die Schnitte enthalten die sichtbare Kugel Auswirkungen auf Trevelyans Kopf , als er im Prolog, mehrere zusätzliche Todesfälle während der Sequenz geschossen wird , in dem Onatopp erschießt die Arbeiter an der Severnaya Station, expliziter Material und gewalttätiges Verhalten in den Tod des Admiral, extra Filmmaterial Onatopp Tod und Bond ihr einen geben Genickschlag im Auto. [38] Im Jahr 2006 wurde der Film neu gemastert und neu herausgegeben für den James Bond Ultimate Edition DVD , in denen die Schnitte BBFC restauriert wurden, so dass die Bewertung auf 15 erhöht jedoch geändert werden, Änderungen der ursprünglichen MPAA noch bleiben. [77]

Bewertungen

Die kritische Rezeption des Films war überwiegend positiv. Film Rezension Sammlung Website Rotten Tomatoes hält es bei einer 78% Zustimmung, [78] , während eine ähnliche Seite, Metacritic , es bei 65% hält. [79] In derChicago Sun-Times , Roger Ebert gab dem Film 3 Sternen von 4, und sagte Brosnan Bond “irgendwie empfindlicher und anfälliger, psychologisch vollständig” sind als die vorherigen, auch auf Bonds “Verlust Kommentierung von Unschuld “seit früheren Filmen. [80] James Berardinelli beschrieben Brosnan als “eine entschiedene Verbesserung gegenüber seinem unmittelbaren Vorgänger” mit einem “Gespür für Witz mit seinem natürlichen Charme zu gehen zusammen”, fügte aber hinzu , dass “voll ein Viertel der Goldeneye ist Schwung töte Polsterung.” [81]

Einige Rezensenten gelobt M Bewertung von Bond als “sexistische, frauenfeindlicher Dinosaurier”, [4] [82] [83] mit Todd McCarthy in Variety sagen GoldenEye in der Serie “frischen kreativen und wirtschaftlichen Leben atmet”. [4]John Puccio von DVD – Stadt sagte , dass GoldenEye “Auge und Ohr gefällig, actionreiche Eintrag in der Bond – Serie” war und dass der Film gab Bond “ein wenig der Menschheit, zu”. [84] Ian Nathan von Reich sagte , dassGoldenEye “Modernisierungen dass unbeugsamen britischen Geist” , und dass die Die Hard – Filme “kommen nicht einmal in der Nähe 007”. Tom Sonne der Sunday Times als GoldenEye der beste Bond – Film seit Der Spion, der mich liebte . Jose Arroyo von Sight & Sound als der größte Erfolg des Films war die Serie in die Modernisierung. [85]

GoldenEye war ebenfalls hoch in Bond bezogenen Ranglisten. IGN wählte es als fünftbeste Film, [86] , während Entertainment Weekly rangiert es achte, [87] und Norman Wilner von MSN als Neunter. [88] ET stimmten auch Xenia Onatopp als sechst denkwürdigsten Bond – Girl , [89] , während IGN Natalya als Siebter in einer ähnlichen Liste rangiert. [90]

Allerdings erhielt der Film mehrere negative Bewertungen. Richard Schickel der Zeit schrieb , dass nach “ein Drittel eines harten Einsatz des Jahrhunderts”, Bond Konventionen überlebte auf “wackeligen Knien”, [91] , während inEntertainment Weekly , Owen Gleiberman dachte , die Serie war “eine nahezu Terminal Erschöpfungszustand eingetragen. ” [92] sagte Dragan Antulov dass GoldenEye eine vorhersehbare Folge von Szenen hatte, [93] undKenneth Turan von der Los Angeles Times sagte , dass der Film war “mittleren Alters Einheit besorgt um jeden Preis trendy erscheinen”. [94] David Eimer von Premiere schrieb , dass “die Marke Humor knapp ist” , und dass “Goldeneye ist nicht klassische Bond von einer Strecke der Phantasie.” [85] sagte Madeleine Williams , dass “es gibt viele Stunts und Explosionen deinen Geist aus dem Grundstück zu nehmen.” [95]

Auszeichnungen

GoldenEye wurde für zwei nominierte BAFTA , den besten Ton und Spezialeffekte, aber verloren zu Braveheart und Apollo 13 auf. [6] hat Éric Serra einen BMI Film Award für den Soundtrack und den Film auch für das beste Action – Film und Schauspieler bei den verdienten Nominierungen Saturn Awards und Top – Kampf – Szene bei den MTV Movie Awards . [96] [97] [98]

Auftritte in anderen Medien

Siehe auch: GoldenEye 007 (1997 – Videospiel) , GoldenEye: Rogue Agent , GoldenEye 007 (2010 – Videospiel) und GoldenEye: Source

GoldenEye war der zweite und letzte Bond – Film auf einem Roman von Romancier angepasst werden John Gardner . Das Buch verfolgt die Geschichte des Films, aber Gardner hinzugefügt vor eine heftige Sequenz zum Sprung Öffnung Bungee , in dem Bond eine Gruppe von russischen Wachen tötet, eine Änderung , dass das Videospiel GoldenEye 007 beibehalten. [99]

Ende 1995 Topps Comics begann eine drei Ausgabe Comic – Adaption der Veröffentlichung von GoldenEye . Das Drehbuch wurde von angepasst Don McGregor mit Kunst von Rick Magyar. Die erste Ausgabe trug eine Abdeckung Datum Januar 1996 eingereicht . [100] Aus unbekannten Gründen abgebrochen Topps die gesamte Anpassung nach der ersten Ausgabe veröffentlicht worden war, und die Anpassung bis heute noch nie in ihrer Gesamtheit veröffentlicht. [101]

Der Film war die Grundlage für GoldenEye 007 , ein Videospiel für den Nintendo 64 entwickelt von Rare (zu der Zeit als Rareware bekannt) und veröffentlicht von Nintendo . [102] [103] Das Spiel wurde von den Kritikern gelobt und im Januar 2000 Leser des britischen Videospiel – Magazin Computer – und Videospiele gelistet GoldenEye 007 auf dem ersten Platz in der Liste der “den hundert größten Videospiele”. [104] In Rand ‘s 10. Jubiläumsausgabe im Jahr 2003 wurde das Spiel als eine ihrer Top – Ten enthalten Schützen aller Zeiten. [105] Es wird auf dem Film basiert, aber viele der Missionen wurden erweitert oder modifiziert werden . [106]

GoldenEye 007 wurde in ein Rennspiel verändert , die für die freigegeben werden Virtual Boy – Konsole. Allerdings wurde das Spiel vor der Freigabe abgebrochen. [107] Im Jahr 2004 Electronic Arts veröffentlicht GoldenEye: Rogue Agent , das erste Spiel der Serie James Bond in dem der Spieler nehmen nicht über die Rolle des Bond. Stattdessen ist der Protagonist ein aufstrebender Doppel-0 – Agent Jonathan Jäger, von seinem Codenamen “bekannt GoldenEye ” von einem Bösewicht des Bond – Universum rekrutiert, Auric Goldfinger . [108] Mit Ausnahme für das Auftreten von Xenia Onatopp war das Spiel auf dem Film nicht verwandten, und wurde in mittelmäßigen Bewertungen freigegeben. [109] [110] [111] Es wurde von mehreren Kritikern einschließlich Eric Qualls wund den Namen “GoldenEye” als ein Versuch für die Verwendung auf dem Erfolg von Rare Spiel zu reiten. [112] [113] Im Jahr 2010 ein unabhängiges Entwicklungsteam freigegeben GoldenEye: Source , ein Multiplayer nur Total Conversion Mod mit entwickelt Ventil ‘s Source – Engine . [114]

Nintendo kündigte ein Remake des Originals GoldenEye 007 Spiel auf ihrer E3 Pressekonferenz am 15. Juni 2010. Das Spiel ist eine modernisierte Nacherzählung der Geschichte des Original – Film mit Daniel Craig die Rolle des Bond zu spielen. Bruce Feirstein zurückgekehrt , um eine modernisierte Version des Skripts zu schreiben, während Nicole Scherzinger Tina Turner Titelsong bedeckt. Das Spiel wurde entwickelt von Eurocom und veröffentlicht von Activision für die Wii und Nintendo DS und wurde im November 2010 Beide Wii und DS – Versionen tragen wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit den Standorten und Waffen des ursprünglichen N64 Release freigegeben. Im Jahr 2011 wurde das Spiel portiert PlayStation 3 und Xbox 360 unter dem Namen GoldenEye 007: Reloaded . [115]