Gandalf (Charakter)

Gandalf ( Quenya : Olorin ) ist eine der Hauptfiguren aus dem Buch The Hobbit und Der Herr der Ringe von JRR Tolkien . Er ist der istar , die der junge Hobbit Frodo Beutlin seine Aufgabe hilft: der Eine Ring , das Böse zu zerstören , um Mittelerde zu retten.

Gandalf, zusammen mit Merlin , einer der archetypischen Assistenten in westlichen Fiktion. Seine Aufgabe ist es, dass der gütigen, klugen Mann, der die Pläne der bösen Kräfte in der Welt zu vereiteln versucht. Gewöhnlich wird er als alter Mann mit einem langen Bart, spitzem Hut und einem Stab dargestellt. Offensichtlich ist er beschwörend geübt darin. Allerdings scheut Gandalf mit seinem Zauber und versucht oft zu beraten und bewussten Einfluss der Lauf der Welt.

Tolkien bekam seine Inspiration für Gandalf wahrscheinlich den nordischen Gott Odin . Unter anderem Top-Hut, Stab und Weisheit zeigt Ähnlichkeiten , dass Tolkien für Gandalf (und andere Elemente und Charaktere aus Der Herr der Ringe ) beriet sich mit den nordischen und germanischen Mythologie .

Origins

Gandalf ist der bekannteste Name für Olorin, einer der Maiar aus dem unsterblichen Reich Valinor. Er ist der bekannteste der Maiar von Manwë und Varda , in dem Silmarillion es von ihm sagt , dass er der klügste Maia Welt. Er ist einer der fünf Istari (oder Wizards) , die um das Jahr 1000 des Dritten Zeitalters wird in den kommen Grau Havens von Mittelerde als Boten der Valar , die Macht von Sauron herauszufordern und das ganze kostenlos zu vereinigen Menschen , die ihn zu bekämpfen wollte. Die Shipbuilder Círdans fühlte eine große Macht um ihn herum und Gandalf gab seinen Elbenring Narya, den Ring of Fire, ihn mit seinen Aktionen zu helfen. Sie sagen , er ist einer der klügsten der Maiar, während Sarumandie Krone Messerstecherei. Obwohl die Leistung der fünf Istari groß war, war es verboten , ihre wahre Natur zu offenbaren oder ihre volle Leistung in einem direkten Zusammenstoß mit dem Feind verwenden. Gandalf ist auch bekannt als Gandalf der Graue ( Englisch : Gandalf der Graue ,) Mithrandir , der Graue Wanderer ( Englisch : The Grau Wanderer ) und Freund aller freien Völker.

Während seiner langen Reise durch Mittelerde, entwickelte er ein großes Interesse an der Hobbit Menschen und wurden Freunde mit dem Elven Herr Elrond und den Elben LadyGaladriel . Doch es ist vor allem seine Freundschaft mit Aragorn die am deutlichsten im Verlauf des Springens “Der Herr der Ringe” . Für viele, Gandalf, aber nur “nur ein Zauberer” ,ein neugieriger alter Mann, dessen Hauptmerkmal ist seine ungewöhnliche Fähigkeit mit einem Feuerwerk. Gandalf sieht aus wie ein kleiner alter Mann mit einem langen weißen Bart und buschigen Augenbrauen. Er trägt einen großen blauen Hut, einen langen grauen Mantel, einen silbernen Schal, riesige schwarze Stiefel und einen Stab.

Rund 2063 betritt Gandalf die Festung Dol Guldur und entdeckt , dass der Schwarze Magier darüber herrscht. Dies macht Gandalf und aufmerksam , als er tritt wieder in Dol Guldur in 2850, entdeckte er , dass dieser Assistent der Dunkle Lord Sauron selbst. Inzwischen in 2463 das White Board gebildet Politik gegen das Böse in Mittelerde zu koordinieren. Galadriel, trägt Gandalf auf als Leiter des Rates, aber Gandalf weigerte sich, diese Funktion. In 2851 Gandalf drängt das Weiße Rat Dol Guldur zu attackieren. Saruman jedoch lehnt diese Hand. Wenn der Rat in 2951 nach Dol Guldur entschieden noch angreifen, erscheint die Black Wizard verschwunden. Saruman, der Leiter des Rates und der Istari, hatten die Freien Völker von Mittelerde verraten.

Die Rolle in The Hobbit

Ein weiterer Zwischenfall während Gandalf Besuch in Dol Guldur in 2850 führt zu der erfolgreichen Expedition zum Drachen Smaug gestohlenen Reichtum der Zwerge des Einsamen Berges zu erholen. Gandalf hat in den Turm Kerker nämlich der sterbende Zwergenkönig Thráin II Hit, der ihm eine Karte und einen Schlüssel zum Einsamen Berg gab. Wenn Gandalf sein Sohn Thorin II Oakenshield in Bree betrifft, ist dies der Beginn der Quest of Erebor.Gandalf führt die Gesellschaft von Thorin bei Bag End , zum Hobbit Bilbo Beutlin mit den Zwergen zu gehen zusammen zu überzeugen. Er gibt Thorin die Karte und den Schlüssel und gehen zusammen mit den dreizehn Zwerge und Bilbo im Osten. Nach einer Konfrontation mit Trolle finden sie einen kleinen Schatz, darunter das Schwert Glamdring , dass Gandalf unten tragen werden. Nach einem kurzen Aufenthalt in Bruchtal landete das Unternehmen in den Nebelgebirge , wo Bilbo den Einen Ring findet. Jenseits Gandalf verlässt das Unternehmen, um gegen Dol Guldur. Kurz nach dem Tod des Drachen Smaug Gandalf kommt in Erebor, wo er während der anwesend war ,Schlacht der Fünf Heere .

Gandalf war ein weiterer Grund , warum er die Zwerge mit der Einnahme von Erebor geholfen. Er sah voraus , einen Zusammenstoß zwischen dem Dunklen Herrscher und die freien Völker. Hier war in den Weiten vonRhovanion (Wilder Land), der Elbenreich Thranduil nach, keine starke Kraft für eine mögliche Begegnung Widerstand zu bieten. Dies könnte die Wirkung des Nordens haben würde sehr schnell fallen. Zusammen mit der Geschichte im Süden von Frodo und die Gefährten in Dal wird die Stadt in der Nähe der einsamen Berg und Erebor hart bekämpft werden.

Die Rolle in Der Herr der Ringe

Vom ersten Augenblick an Gandalf verdächtig über den magischen Ring Bilbo. Er konfrontiert Bilbo mit seiner unwahrscheinliche Geschichte über die Entdeckung, und dann die Vollversion zu hören. Gandalf erkennt , dass der Ring einen direkten Einfluss auf den Hobbit hat. Wenn Bilbo während seiner großen Geburtstagsparty trotz einer früheren Entscheidung nicht um den Ring zu sein Erbe Frodo Beutlin geben wollen, versteht Gandalf , dass der Ring eine zerstörerische Kraft besitzt. Nach Bilbo und Frodo verlässt den Ring in Haft war, reist Gandalf 17 Jahre durch Mittelerde , die Wahrheit des Ring aufzudecken. Mit Hilfe der Ranger Aragorn weiß Gollum zu erfassen und zu verhören. Gandalf dann die Schriften von Isildur liest er versteht , dass der Eine Ring gefunden wurde.

Er setzt Frodo das Auenland zu verlassen, aber verlassen , weil er von Saruman an gefangen mangelt es Isengard . Erst nach seiner Flucht entgegnet Gandalf den Hobbit in Bruchtal, wo der Ring Fellowship gebildet wird.Gandalf übernimmt die Führung auf dieser Karawane von neun Vertretern der freien Völker Mittelerdes, symbolisch gegen die neun Nazgûl .

Gandalf und Aragorn führen die vier Hobbits zu den Caradhras , sind aber nicht in der Lage , sie über diesen Berg zu führen. Als Folge nehmen die Reisegruppe nicht den Weg über den Berg, aber geht unter. In Khazad-Dum , bekannt als Moria , Gandalfs Kampf mit einem Balrog , aber nicht überleben wird dies als Gandalf der Graue. Allerdings gibt er als Gandalf der Weiße ( Englisch : Gandalf der Weiße ) und ist wieder einmal der Führer in den laufenden Kampf gegen Sauron und Saruman der Verräter. Er setzt den Berater Gríma Wormtongue König Theoden von Rohan als Spion von Saruman, und wird in der Schlacht von Helms Klamm später helfen. Nach seiner Taten in Rohan reist er mit dem Hobbit Pippin zum Weißen Turm von Minas Tirith , wo er Krieger von Gondor führt , wenn die Stadt durch die vereinten Kräfte von Mordor angegriffen wird. Außerdem speichert er die doppelte Lebensdauer von Faramir , der Sohn des Gouverneurs . Er folgt dann der ungekrönte König Aragorn am Schwarzen Tor . In der anschließenden Schlacht beendet Frodo seine Mission und werfen den Einen Ring in Mount Doom. Gandalf bittet die Eagles zu Frodo und Sam von Mordor weg zu tragen. Als nächstes spielt er eine wichtige Rolle bei der Krönung von Aragorn und gibt ein paar Jahre später von der Grey Valinor Havens zurück.

Andere Namen

  • Olorin seinen Namen in Valinor . Es ist Quenya und bedeutet Träumer der Träume , des Stammes olor- .
  • Mithrandir , seinen Namen Gondor . Es ist Sindarin und bedeutet das Grau Pilgrim ( Englisch : The Grau Pilgrim ).
  • Der weiße Reiter ( Englisch : Der weiße Reiter )
  • Sturm Crow ( Englisch : Sturm Crow )
  • Incanus , ein Name, der Gandalf in Harad war und stammt wahrscheinlich aus INKA + NUS , die Nord Spion bedeuten würde. [1]
  • Tharkun , den Namen der Zwerge Gandalf fühlte, einige Mitarbeiter Mann bedeutet.
  • Gandalf Graumantel ( Englisch : Gandalf Greyhame )
  • Grau Beard ( englisch : Greybeard ) den Namen an die Diener Saurons Gandalf gegeben.

Trivia

  • In dem Film Der Herr der Ringe und Der Hobbit Rolle von Gandalf wird von dem Schauspieler spielte Ian McKellen .