From Russia with Love (Film)

From Russia with Love ist ein 1963 Spionagethriller Film , Regie Terence Young , produziert von Albert R. Broccoli und Harry Saltzman und geschrieben von Richard Maibaum,Basis von Ian Fleming ‘s 1957 Roman mit dem gleichen Namen . Es ist der zweite Film in der James – Bond – Filmreihe , sowie Sean Connery ‘s zweite Rolle als MI6 – AgentJames Bond . Im Film wird Bond in den Abfall der sowjetischen zu unterstützen geschickt Konsulat Schreiber Tatiana Romanova in der Türkei , wo SPECTRE plant Bond Tötung zu rächen Dr. No .

Nach dem Erfolg von Dr. No , United Artists greenlit eine Fortsetzung und kann damit den Haushalt für die Produzenten. Außerdem vor Ort in der Türkei zu filmen wurden die Action – Szenen geschossen Pinewood Studios , Buckinghamshire und in Schottland . Die Produktion lief über dem Budget und den Zeitplan, und wurde gehetzt von der geplanten Oktober 1963 Release – Termin zu beenden.

From Russia with Love war ein kritischer und kommerzieller Erfolg. Es dauerte mehr als $ 78 Millionen in der weltweiten Boxoffice, weit mehr als seine $ 2.000.000 Budget und mehr als sein Vorgänger Dr. No , damit ein immer Blockbuster in den 1960er Jahren Kino.

Plot

Sucht nach Rache an James Bond (007) für das Töten von SPECTRE ‘Berater Dr. No , der Expertenplaner Organisation, Kronsteen, entwirft einen Plan , ihn zu manipulieren ,dass sie einen Lektor stehlen Verschlüsselungsgerät von den Sowjets . SPECTRE Führer, Number 1, stellt Rosa Klebb , eine ex- SMERSH operative und die Anzahl der Organisation 3, zuständig für die Mission. Klebb Rekruten Donald “Red” Grant, befahl ihm , Bond zu schützen , bis er den Lektor erwirbt, bevor ihn dafür töten und bringen Sie das Gerät wieder zu SPECTRE , damit sie es wieder an die Sowjets zu verkaufen. Um das Programm zu unterstützen, rekrutiert Klebb Tatiana Romanova , eine Chiffre Schreiber am sowjetischen Konsulat in Istanbul , den sie Narren zu denken , dass sie immer noch arbeitet für SMERSH. In London, M informiert Bond dass Romanowa ihre “Station ‘T'” kontaktiert hat in der Türkei und bietet mit einem Lektor überzulaufen, die beide MI6 und der CIA schon seit Jahren nach gewesen. Allerdings heißt es Romanowa die Nachricht ,dass sie nur wieder von Bond, wenn gebracht Defekt , dessen Foto sie angeblich in einem sowjetischen Intelligenz Datei gefunden hatte. Vor seiner Abreise wird Bond mit einem mitgelieferten Attaché Fall ein verborgenes Messer, verdeckte Goldsovereigns, und eine besondere enthält Tränengas Sprengfalle mit dem Verriegelungsmechanismus, zusammen mit einem Armalite AR-7 Gewehr.

Nachdem nach Istanbul reisen, leitet Bond in die Stadt mit Bahnhof Kopf zu treffen Ali Kerim Bey , von Bulgaren für die Russen arbeiten tailed. Sie sind wiederum tailed von Grant, der eine von ihnen tötet nach Bond zurück in sein Hotel genommen wird, ihr Auto zu stehlen und sie außerhalb des sowjetischen Konsulats Dumping Kerim Bey zu verwickeln. Nach Kerim Bey zum Glück eine entkommt limpet mine Anschlag auf sein Leben, hilft er Bond am nächsten Tag auf dem sowjetischen Konsulat auszuspionieren. Nach dem Lernen , dass ein Rivale Mittel, Krilencu, hat vor kurzem zurückgekehrt und Verdacht er hinter dem Angriff auf sein Leben war, erklärt Kerim Bey es unklug , in der Stadt zu bleiben und nimmt Bond mit ihm zu einem ländlichen Zigeuner Siedlung. Allerdings lernt Krilencu dieser und prompt mit seinen Männern angreift. Während Kerim Bey bei dem Angriff verletzt wird, vermeidet Bond eng , indem sie von Grant heimlich gerettet getötet zu werden. In der folgenden Nacht, Bond und Kerim Bey aufzuspüren Krilencu zu seinem Versteck und tötet ihn mit Bond – Gewehr.

Nach der Rückkehr in der Nacht in sein Hotel – Suite, findet Bond Romanowa für ihn in seinem Bett wartet und schläft mit ihr; weder bewusst sind SPECTRE filmen sie. Am nächsten Tag, Romanowa Köpfe für einen vorher vereinbarten Treffpunkt an aus der Hagia Sophia die Grundrisse für das Konsulat abzufallen, mit Zuschusses Bond die Pläne erhält von den anderen bulgarischen Schwanz töten , die den Tropfen abzufangen versucht. Mit den Plänen, Bond und Kerim Bey stehlen erfolgreich die Lektor und zusammen mit Romanowa, Flucht mit dem Gerät auf den Orient Express . Im Zug bemerkt Kerim Bey schnell einen sowjetischen Sicherheitsoffizier ihnen benannt Benz holend, woraufhin er und Bond ihn zu bändigen. Als Bond verlässt Benz und Kerim Bey allein zusammen, tötet Grants sie, und macht es den Anschein , als ob sie sich gegenseitig getötet und verhindert Bond aus dem Zug mit Romanowa verlassen mit einem von Kerim Männer zum Rendezvous. An der nächsten Station, geht Bond Wort von Kerim Bey Tod und bittet um einen Agenten von Station Y ihn zu treffen Zagreb . Wenn jedoch der Zug am Bahnhof ankommt, Grant dazwischen und Nash, von Station Y geschickt, ihn zu töten , bevor sie als ihn ausgibt. Nach Drogen gesetzt Romanowa beim Abendessen, überwindet Grants Bond, vor ihm zu SPECTRE Verwicklung in den Diebstahl verspotten. Nach Offenlegung , dass Romanowa war nicht bewusst, was wirklich los war, zu glauben , sie für Russland arbeitete, verrät Grant seine Pläne Bond hinter dem Film SPECTRE nahm von ihm und Romanowa im Hotel, zusammen mit einem gefälschten Erpresserbrief zu lassen, um sicherzustellen , es scheint , dass ihr Tod die Folge eines waren Mord und Selbstmord . Bond überzeugt ihn schnell ein Bestechungsgeld von Goldsovereigns im Austausch für eine endgültige Zigarette zu akzeptieren, trickst Zuschuss in die Sprengfalle in seinem Aktenkoffer aufbrechen. Im folgenden Kampf gewinnt Bond nur knapp die Oberhand, stechend Zuschuss mit der versteckten Messer Fall vor ihm mit seinem eigenen erwürgt garrotte . In der Morgendämmerung, Romanowa, erholt, verlässt den Zug mit Bond, woraufhin sie Grants Wochenende LKW und fahren in einem Dock kapern, ein vor Anker Boot nehmen Grant verwenden geplant.

Auf die Nachricht von Grant Tod Nummer 1 Vorladung Kronsteen und Klebb zu erinnern, dass SPECTRE sie Versagen nicht tolerieren, bevor er Kronsteen ausgeführt. Klebb, eine letzte Chance gegeben , um die Mission abzuschließen, wird angewiesen , wieder den Lektor zu erhalten , bevor Bond nach Großbritannien zurück. Klebb sendet ein SPECTRE Agent Morzeny genannt, Bond mit einem Geschwader von SPECTRE die Boote abzufangen. Allerdings entkommt Bond von seinem Boot Benzin Trommeln freigeben und sie mit einem detonierenden Signal Flare , die seine Verfolger die Boote in Flammen hüllt. Schließlich er und Romanova erreichenVenedig und in ein Hotel einchecken. Während sie seine Mission Erfolg diskutieren, Klebb, als Mädchen verkleidet, versucht , den Lektor zu stehlen. Kämpfen Sie mit Bond, versucht sie , ihn mit einer Pistole zu töten und dann in ihrem Schuh versteckt eine vergiftete Zehenspitze, bis Romanowa sie schießt. In der letzten Szene, wirft Bond das Schlafzimmer Film von sich selbst und Romanova in das Wasser , wie sie auf den Kanal Motorboot nach unten.

Cast

  • Sean Connery als James Bond : Secret Intelligence Service – Agent 007.
  • Daniela Bianchi als Tatiana Romanova (gesprochen von Barbara Jefford ): [1] sowjetischen Botschaft Schreiber und Bond Liebe Interesse. Fleming basierend auf Romanowa Christine Granville . [2]
  • Pedro Armendáriz als Ali Kerim Bey : britischen Geheimdienst-Chef in Istanbul.
  • Lotte Lenya als Rosa Klebb : Ein ehemaliger SMERSH Oberst, jetzt Chief Operations Officer für SPECTRE .
  • Robert Shaw als Donald “Red” Schenke : Cunning SPECTRE Attentäter und eine der wichtigsten Bond Feinde.
  • Bernard Lee als M : Chef des britischen Geheimdienstes.
  • Walter Gotell als Morzeny : SPECTRE verbrecher , die Personal auf SPECTRE Insel trainiert.
  • Vladek Sheybal als Kronsteen : Schach – Großmeister und Chefplanerin für SPECTRE.
  • “?” (anonym Kredit für Anthony Dawson (Körper) und Eric Pohlmann (Stimme)) als “Nummer 1” ( Ernst Stavro Blofeld ): Leiter des SPECTRE und Bonds Nemesis.
  • Lois Maxwell als Miss Moneypenny : M Sekretärin.
  • Desmond Llewelyn als Haupt Boothroyd : Leiter der “Q” Section (British Intelligence – Spielereien Abteilung).
  • Eunice Gayson als Sylvia Trench : Bond halb regelmäßige Freundin.
  • Francis de Wolff als Vavra : Leiter eines Gypsy Stamm verwendet für schmutzige Arbeit von Kerim Bey.
  • George Pastell als Orient Express Zugführer.
  • Fred Haggerty als Krilencu : Ein bulgarischer Attentäter, der als Killer arbeitet für die Sowjets in den Balkan .
  • Aliza Gur und Martine Beswick als Vida und Zora jeweils: Zwei neidisch Gypsy Mädchen , die den gleichen Mann streiten.
  • Nadja Regin als Kerim Bey einsame Freundin.

Produktion

Im Anschluss an den finanziellen Erfolg von Dr. No , United Artists greenlit einen zweiten James – Bond – Film. Das Studio verdoppelt die zu angebotenen Budget Eon Productions mit $ 2.000.000, und genehmigt auch einen Bonus für Sean Connery, der $ 100.000 zusammen mit seinen 54.000 $ Gehalt erhalten würde. [3] Als Präsident John F. Kennedy Flemings Roman genannt hatte From Russia with Love unter seinen zehn Lieblings – Bücher aller Zeiten in das Leben Magazin, [4] Produzenten Broccoli und Saltzman wählten dies als Follow-up zum Kinodebüt Bond in Dr. No . From Russia with Love war der letzte Film , Präsident Kennedy , bevor er nach Dallas im Weißen Haus am 20. November 1963 sah. [5] Die meisten der Mannschaft aus dem ersten Film zurückkehrte, mit wichtigen Ausnahmen Produktionsdesigner ist Ken Adam , der ging zu arbeiten Dr. Seltsam und wurde ersetzt durch Dr. No ‘ s art director Syd Cain ; Titeldesign Maurice Binder wurde ersetzt durch Robert Brownjohn , und Stuntkoordinator Bob Simmons war nicht verfügbar und wurde von Peter Perkins ersetzt [4] obwohl Simmons Stunts in dem Film durchgeführt. [6] John Barry ersetzt Monty Norman als Komponist des Soundtracks.

Der Film führte mehrere Konventionen , die wesentlichen Elemente der Serie werden würde: eine Pre-Titelsequenz , die Blofeld Charakter (im Film bezeichnet nur als “Nummer 1”), eine Geheimwaffe Gadget für Bond, einen Hubschrauber – Sequenz (wiederholt in jeder weitere Bond – Film mit Ausnahme der Mann mit dem goldenen Colt ), eine Postscript – Action – Szene nach der Haupthöhepunkt, ein Titelsong mit Texten, und die Zeile “James Bond kehrt / zurück” in den Credits. [7]

Schreiben

Ian Fleming ‘s Roman war ein Kalter Krieg – Thriller aber die Produzenten ersetzt die sowjetische Undercover – Agentur SMERSH mit dem SPECTRE Verbrechersyndikat , um kontroverse politische Untertöne zu vermeiden. [4]Die Trainingsplätze SPECTRE wurden inspiriert durch den Film Spartacus . [8] Die ursprüngliche Drehbuch war Len Deighton , der Harry Saltzman, Syd Cain und Terence Young nach Istanbul begleitet [9] , aber er wurde wegen eines Mangels an Fortschritt ersetzt. [10] So können zwei von Dr. No ‘ s Autoren, Johanna Harwood und Richard Maibaum , kehrte für den zweiten Film der Reihe [4] Einige Quellen mit staatlichen Harwood für “Anpassung” angerechnet werden vor allem für ihre Vorschläge , die über getragen wurden Maibaum Skript in. [10] Harwood erklärte in einem Interview in einem Kino Retro , dass sie ein Drehbuchautor mehrerer Harry Saltzman Projekte gewesen war, und ihr Drehbuch für From Russia with Love war eng Flemings Roman folgten, aber sie die Serie verließ wegen dem , was sie Terence genannt Young-konstante Umschreiben ihrer Drehbuch mit Ideen , die nicht in der ursprünglichen Fleming Arbeit waren. [11] Maibaum gehalten Schreibungen auf Herstellung als Dreharbeiten vorangeschritten . Red Grant den Istanbul Szenen kurz vor der Filmcrew die Reise in die Türkei-Änderung hinzugefügt , die mehr Fokus auf das SPECTRE Grundstück gebracht, als Zuschuss begann dort Bond das Leben zu retten (eine späte Änderung während beteiligten Grants Schießen der bebrillte Spion bei Hagia töten Sophia anstelle von Bond, der gerade landet der Suche nach dem Mann tot). [4] Für das letzte Quartal des Films hinzugefügt Maibaum zwei Verfolgungsszenen, mit einem Hubschrauber und Schnellboote, und änderte die Lage von Bond und Klebb Schlacht von Paris nach Venedig. [12]

Casting

Obwohl nicht im Abspann, der der Schauspieler spielte Nummer 1 war Anthony Dawson , der Professor Dent im vorherigen Bond – Film gespielt hatte, Dr. No und erschien von Terence Young Filme in mehreren. In dem Abspann wird Blofeld mit einer Gutschrift Fragezeichen . Blofelds Linien wurden von Wiener Schauspieler neu synchronisiert Eric Pohlmann in den letzten Schnitt. [4] Peter Burton nicht verfügbar war als Major Boothroyd zurückzukehren, so Desmond Llewelyn , ein walisischer Schauspieler, der ein Fan der war Bond Comic – Strip in der veröffentlichten Daily Express , die teilweise akzeptiert. Doch für Llewelyn Bildschirm Kredit wurde bei der Eröffnung des Films verzichtet und wird für die Ausfahrt Kredite reserviert, wo er gutgeschrieben wird einfach als “Boothroyd”. Llewelyn Charakter ist nicht auf den Dialog mit diesem Namen bezeichnet, aber M einführt ihn als von Q Branche zu sein.Llewelyn blieb als Zeichen, besser als Q bekannt ist , in allen , aber einer der bis zu seinem Tod Filme der Serie im Jahr 1999. [13] [14]

Mehrere Schauspielerinnen wurden für die Rolle von Tatiana betrachtet, einschließlich Italiener Sylva Koscina und Virna Lisi , dänische Schauspielerin Annette Vadim , und in England geborene Tania Mallet . [15] 1960 Miss Universe Runner-up Daniela Bianchi wurde schließlich gegossen, angeblich Wahl Sean Connery. Bianchi begann für die Rolle Englischunterricht nehmen, aber die Produzenten wählten schließlich von britischen Theaterschauspielerin ihre Linien neu synchronisiert zu haben Barbara Jefford in den letzten Schnitt. [16] Die Szene , in der Bond Tatiana in seinem Hotelbett findet wurde Bianchi verwendet Screen – Test , mit Dawson im Stehen, diesmal, wie Bond. [4] Die Szene wurde später der traditionellen Bildschirm Testszene für zukünftige James Bond Schauspieler und Bond Girls. [17] [18]

Griechische Schauspielerin Katina Paxinou wurde ursprünglich für die Rolle der Rosa Klebb betrachtet, aber nicht verfügbar war. Terence Young warf österreichische Sängerin Lotte Lenya nach einem ihrer Musikaufnahmen zuhören. Junge wollte Kronsteen der Schilderer zu sein “ein Schauspieler mit einer bemerkenswerten Gesicht”, so die Nebenfigur gut vom Publikum in Erinnerung bleiben würde. Dies führte zum Gießen von Vladek Sheybal , den Junge überzeugt auch als intellektuelle betrachtet. [8] Mehrere Frauen für die Rollen von Vida und Zora getestet wurden, die beiden kämpfen Gypsy Mädchen und nach Aliza Gur und Martine Beswick gegossen wurden, verbrachte sie 6 Wochen ihre Kampfchoreographie Üben mit Stunts Arrangeur Peter Perkins. [19]

Der mexikanische Schauspieler Pedro Armendáriz wurde Young von Regisseur empfohlen John Ford Kerim Bey zu spielen. Nach der Erfahrung mit zunehmenden Beschwerden vor Ort in Istanbul, wurde Armendáriz mit inoperablen Krebs diagnostiziert. Die Dreharbeiten in Istanbul beendet wurde, zog die Produktion in Großbritannien und Szenen des Armendáriz wurden vorverlegt , so dass er seine Szenen ohne Verzögerung vollenden konnte.Obwohl sichtlich Schmerzen, fuhr er fort , so lange wie möglich zu arbeiten. Als er nicht mehr arbeiten konnte, kehrte er nach Hause und nahm sich das Leben. [4] Verbleibende Aufnahmen nach Armendáriz verließ London hatte ein Stunt – Double und Terence Young , sich als Stand-Ins. [1]

Engländer Joe Robinson war ein starker Anwärter für die Rolle von Red Grants , aber es war zu Robert Shaw gegeben. [20]

Die Dreharbeiten

Siehe auch: Liste der James Bond Fahrzeuge , Liste der James Bond – Gadgets und James Bond Standorten

Der größte Teil des Films wurde in Istanbul, Türkei gesetzt. Standorte waren die Basilika – Zisterne , die Hagia Sophia und den Bahnhof Sirkeci , die auch für die verwendet wurde , Belgrad und Zagreb Bahnhöfen. Der MI6 -Büro in London, SPECTRE Island, Venedig Hotel und die Innenszenen des Orient – Express wurden gefilmt Pinewood Studios mit einigen Aufnahmen des Zuges. Im Film wurde die Zugfahrt in gesetzt Osteuropa . Die Fahrt und die LKW – Fahrt wurden erschossen Argyll , Schottland und Schweiz . Die End-Szenen für den Film wurden in Schuss Venedig . [4] Doch für die britische Filmförderung der Zeit, mindestens 70 Prozent des Films zu qualifizieren hatte in Großbritannien oder den Commonwealth gefilmt wurden. [21] Das Zigeunerlager wurde auch in einem tatsächlichen Lager in gefilmt zu werden Topkapi , wurde aber in einer Replik davon in Pinewood tatsächlich geschossen. [16] Die Szene mit Ratten (nach dem Diebstahl der Lektor) wurde in Spanien gedreht, wie Großbritannien war es nicht möglich mit wilden Ratten zu filmen, und ein Versuch , in Kakao weißen Ratten gemalt Dreharbeiten in der Türkei hat nicht funktioniert . [22] Die Hauptdreh begann am 1. April 1963 [4] und am August 23 gewickelt. [23] verbrachte Ian Fleming eine Woche im Spross Istanbul, die Produktion zu überwachen und um die Stadt mit den Produzenten zu erkunden. [24] [25]

Regisseur Terence Young Auge für Realismus war während der Produktion deutlich. Für die Eröffnung Schachspiel, gewinnt Kronsteen das Spiel mit einem Re-Inszenierung von Boris Spassky den Sieg über David Bronstein im Jahr 1960. [26] Production Designer Syd Cain das “Schach Bauer” -Motiv in seinem $ 150,000 Set für die kurze Sequenz aufgebaut . [16] Cain fügte auch später eine Beförderung zu einem anderen Film Eon produzierte, so dass Kirilenko Tod in einer Plakatwand passieren für Call Me Bwana . [25] Ein bemerkenswertes Gadget vorge war der Attaché Fall (Aktentasche) von Abteilung Q ausgegeben. Es hatte eine Tränengasbombe , die , wenn der Fall detonierte unsachgemäß geöffnet wurde, eine klappbare AR-7 – Scharfschützengewehr mit zwanzig Schuss Munition, ein Wurfmesser und 50 Goldsovereigns . Ein Boxer in Cambridge , Junge choreographierte den Kampf zwischen Grant und Bond zusammen mit Stunt – Koordinator Peter Perkins. Die Szene dauerte drei Wochen , zu filmen und war heftig genug , um einige der Produktion zu sorgen. Doch Robert Shaw und Connery tat meisten Stunts selbst. [1] [4]

Nach dem unerwarteten Verlust von Armendáriz, die Produktion ging, Komplikationen von nicht im Abspann umschreibt durch das Erleben Berkely Mather während der Dreharbeiten. Editor Peter Jagd setzen über den Film zuschneiden , während Schlüsselelemente noch gefilmt werden sollten und hilft , die ersten Szenen zu restrukturieren. Hunt und Junge konzipierte die Red Grants Trainingssequenz zu Beginn des Films zu bewegen (vor dem Haupttitel), eine Signatur – Funktion, da ein dauerhaftes Markenzeichen eines jeden Bond – Film war. Das Briefing mit Blofeld wurde neu geschrieben und Rückprojektion verwendet wurde , um erneut Film Linien Lotte Lenya. [4]

Hinter Zeitplan und Über Budget, kämpfte die Produktionscrew Produktion rechtzeitig für die bereits angekündigten Premiere Datum abzuschließen , dass der Oktober. Am 6. Juli 1963 , während für den betreffenden Tag Verfilmung des climactic Boot Jagd Standorten in Argyll, Schottland kundschaften, abgestürzt Terence Young-Hubschrauber ins Wasser mit Art Director Michael White und einem Kameramann an Bord. Das Handwerk sank in 40 bis 50 Fuß (12-15 m) Wasser, aber alle kamen mit leichten Verletzungen. Trotz der Katastrophe war Junge hinter der Kamera für die Arbeit des ganzen Tag. Ein paar Tage später, Bianchi Fahrer schlief während der Fahrt zu einem 06.00 – Shooting und das Auto abgestürzt. Das Gesicht der Schauspielerin war verletzt und Bianchi Szenen hatte zwei Wochen lang verzögert werden , während die Gesichts Prellungen geheilt. [4]

Die Hubschrauber und Boot Verfolgungsszenen waren in der ursprünglichen Roman nicht aber hinzugefügt , um eine Aktion Höhepunkt zu schaffen. Erstere wurde von der Ernte-Abstauben Szene in inspiriert Hitchcocks North by Northwest und diese von einem früheren Young / Broccoli / Maibaum Zusammenarbeit, The Red Beret . [27] Diese beiden Szenen würden zunächst in Istanbul erschossen werden , sondern wurden nach Schottland verlegt.Die Schnellboote konnten nicht schnell genug durch die vielen Wellen im Meer, führen [28] und einem gemieteten Boot mit Kameras gefüllt endete im Bosporus Versenkung auf. [16] war ein Hubschrauber auch schwer zu bekommen, und die Spezialeffekte Besatzung wurden fast versucht , verhaftet man an einer lokalen Luftwaffenbasis zu erhalten. [28] [29] Der Hubschrauber Jagd wurde mit einem gefilmten Funk Miniatur – Hubschrauber. [16] Die Klänge des Bootes Verfolgungsjagd wurden in der Postproduktion ersetzt , da die Boote nicht laut genug waren, [30] und die Explosion, ein Schuss in Pinewood, geriet außer Kontrolle, Brennen Walter Gotell ‘s Augenlider [28] und ernst Verletzung drei Stuntmen. [27]

Fotograf David Hurn wurde von den Produzenten der beauftragten James Bond Filmen eine Reihe von Standbildern mit zu schießen Sean Connery und die Schauspielerinnen des Films. Wenn die Theater Eigenschaft Walther PPK Pistole nicht angekommen, bot Hurn die Verwendung seiner eigenen Walther LP-53 Luftpistole . [31] Obwohl die Fotografien der “James Bond ist zurück” Plakate der Veröffentlichung US – den langen Lauf der Pistole, ausAirbrush Filmplakat verwendet Künstler Renato Fratini die langläufige Pistole für seine Zeichnungen von Connery auf den britischen Plakaten. [32]

Für die Vorspann hatte Maurice Binder Meinungsverschiedenheiten mit den Produzenten und wollte nicht zurückkehren. [33] Designer Robert Brownjohn trat in seinen Platz, und projiziert die Kredite auf Tänzerinnen inspiriert, von konstruktivistischen Künstler László Moholy-Nagy Projizieren von Licht auf Wolken in den 1920er Jahren. [34] Brownjohn Werk begann die Tradition der spärlich bekleideten Frauen in der Titelsequenzen ‘Bond – Filme. [35]

Musik

Siehe auch: From Russia with Love (Soundtrack)

From Russia with Love ist der erste Bond – Film in der Serie mit John Barry als primäre Soundtrack Komponist. [36] Der Titelsong wurde von komponiert Lionel Bart von Oliver! Ruhm und gesungen von Matt Monro , [37] obwohl der Titel Kredit Musik eine lebendige Instrumentalversion des Songs ist mit Barry kurzen Anfang James Bond ist zurück dann in segueing Monty Norman ‘s ” James Bond Theme “. Monro Vokalversion gespielt wird später während des Films (als Quelle Musik auf einem Radio) und ordnungsgemäß über das Ende Titel des Films. [37] Barry reiste mit der Mannschaft in die Türkei immer Einflüsse der lokalen Musik zu versuchen, aber am Ende so gut wie nichts mit, nur lokale Instrumente wie Fingerzimbeln ein exotisches Gefühl zu geben, dachte , da er die türkische Musik einen komödiantischen Ton hatte , dass in der “dramatischen Gefühl” der James – Bond – Filmen passten nicht. [38]

In diesem Film führte Barry den perkussiven Thema ” 007 ” -Aktion Musik , die die “sekundäre James Bond Thema” betrachtet kam zu werden. Er komponierte sie haben eine hellere, begeistert und abenteuerlicher Thema , das Publikum zu entspannen. [38] Die Anordnung erscheint zweimal auf dem Soundtrack – Album; die zweite Version, mit dem Titel “007 nimmt der Lektor”, die man während der Schießerei im Zigeunerlager und auch während Bond Diebstahl der Lektor Decodeurmaschine verwendet wird. [4] [39] Die fertige Film verfügt über ein Überbleibsel aus dem Monty Norman beaufsichtigte Dr. No Musik; die Post-Rakete-Start Musik von Dr. No gespielt wird in From Russia with Love in den Hubschrauber und Schnellboot – Attacken. [39]

Veröffentlichung und Rezeption

From Russia with Love Premiere am 10. Oktober 1963 im Odeon Leicester Square in London. [40] Ian Fleming, Sean Connery und Walter Gotell besuchte die Premiere. Im darauffolgenden Jahr wurde weltweit in 16 Ländern veröffentlicht, mit den Vereinigten Staaten Premiere am 8. April 1964 in der New Yorker Astor Theatre . [41] Nach seiner ersten Veröffentlichung, From Russia with Love verdoppelt Dr. No ‘ s brutto von $ 12.500.000 ($ 96.000.000 im Jahr 2016 Dollar verdienen [42] ) an der weltweiten Kinokassen. [43] Nach der Neuauflage es einspielte $ 78 Millionen [44] , von denen aus Nordamerika $ 24.000.000 war. [45] Es war der beliebteste Film an der britischen Kinokassen im Jahr 1963 [46]

Der Film Kameramann Ted Moore gewann den BAFTA Award und den British Society of Cinematographers Auszeichnung für die Beste Kamera. [47] Bei den 1965 Laurel Awards, stand Lotte Lenya für die beste weibliche Nebendarsteller dritten und der Film sicherte sich den zweiten Platz in der Aktion-Drama – Kategorie. Der Film wurde auch für einen nominiert Golden Globe Award für Best Original Song für ” From Russia with Love “. [48]

Moderne Bewertungen

Beim Vergleich der Film zu seinem Vorgänger, Dr. No , Richard Roud , schriftlich zu The Guardian sagte, dass From Russia with Love “ganz offenbar nicht so lebendig, ganz so frisch, oder ganz so rhythmisch schnelllebig.” [49]Er fuhr fort , zu sagen , dass “… der Film in jeder erdenklichen Art und Weise höchst unmoralisch ist,… Es weder erhebend ist, lehrreich noch lebensverbessernden Weder ist es toll , Filmemachens Aber es ist sicher Spaß” [49]Schreiben in The Observer , Penelope Gilliatt stellte fest , dass “Die Art und Weise die Kredite die gleiche selbstironische Extravaganz wie alles andere im Bild gemacht werden muss.” [50] Gilliatt fuhr fort zu sagen , dass der Film schafft es “seine eigene Cracken Schritt zu halten, fast den ganzen Weg. Die Set-Stücke eine beeindruckende Trickkiste sind”. [50] Der Kritiker für The Times schrieb von Bond , dass er “das geheime Ideal des angeborenen quadratisch ist, herkömmliche in jeder Beziehung … außer in der Moral, wo er den Mut-und hat die physikalische Ausrüstung zu tun , ohne darüber nachzudenken , was die meisten von uns das Gefühl , wir könnten tun … ” [51]der Kritiker dachte , dass insgesamt” der Unsinn alles ist sehr liebenswürdig und tongue-in-cheek und wird ohne Zweifel ein Vermögen für seine devisers ” zu machen. [51]

Bosley Crowther von der New York Times sagte: “Do not miss it Dies ist zu sagen, verpassen Sie es nicht , wenn Sie immer noch das geringste bisschen Spaß aus reißerischen Abenteuer Fiktion und pseudo-realistische Phantasie bekommen kann für diesen verrückt!. melodramatization eines verzweifelten Abenteuer von Bond mit finstere Gestalten in Istanbul und im Orient – Express ist fiktiv Übertreibung im großen Stil und in einem flotten Stil, durchaus unlogisch und unwahrscheinlich, aber mit der Zunge ungeniert in die Wange eingeklemmt. ” [52]

Zeitmagazin nannte den Film “schnell, intelligent, klug Regie und kompetent durchgeführt” [53] und kommentiert ausführlich über den Humor des Films und sagte”Director Young ist ein Meister der Former verspottet, und in fast jeder Episode gibt er die Zuhörer Schocks . sowie yocks aber die yocks sind einprägsamer Sie resultieren aus leichtenaber schlauen Übertretungen des Thrillers Formel A russischen Agenten, zum Beispiel, nicht einfach durch ein Fenster entkommen;.. nein, er entkommt durch ein Fenster in eine Mauer gemalt mit einem kolossalen Plakat Porträt von Anita Ekberg , und als er aus dem Fenster kriecht, scheint er aus Anita Mund zu kriechen. Oder auchVerbindetnicht einfach ein Teleskop auf dem russischen Konsulat trainieren und hoffendass er Lippen jemand lesen kann nein, macht er seinen Weg mühsam in eine Galerie unter dem gemeinsamen, ein UBootPeriskop läuft die Wändeoben durch, und dort, im Nahbereich, inspiziert zwei wichtige sowjetische Geheimnisse: die Beine der Heldin “. [53]

Reflektierende Bewertungen

From Russia with Love erhielt allgemein positive Bewertungen von Kritikern; Rotten Tomatoes abgetastete 49 Rezensenten und beurteilt 96% der Bewertungen positiv. [54] Viele Online – Seiten erklären , auch allgemein From Russia with Love als der beste Bond – Film aller Zeiten. [55]

In seinem 1986 erschienenen Buch, Danny Peary beschrieben From Russia with Love als “eine hervorragende, überraschend hart und grobkörnig James – Bond – Film” , die “erfrischend frei von Effekthascherei ist , dass die späteren Bond – Filme charakterisieren würde, und Connery und Bianchi spielen echte Menschen. Wir Sorgen um sie und hoffen , dass ihre Beziehung wird funktionieren … Shaw und Lotte Lenya sind prächtige Schurken. Beide haben spannende, gut choreographierte Kämpfe mit Connery. Schauspieler spielen es gerade, mit exzellenten Ergebnissen. ” [56]

Der Filmkritiker James Berardinelli zitiert dies als seine Lieblings – Bond – Film zu schreiben “Nur From Russia with Love vermeidet in der Comic – Bereich des Abrutschens Goldfinger und seine Nachfolger , während uns eine Kostprobe der bekannte Bond Formel geben (Action, Gadgets, Frauen, Autos, etc.). From Russia with Love effektiv Tempo und aufgetragen, verfügt über eine Galerie von abscheulichen Schurken (einschließlich der ultimative Bond – Bösewicht, Blofeld) und bietet unzählige Nervenkitzel “. [57]

Im Juni 2001 wurde Neil Smith von BBC Films nannte es “ein Film, der nur mit dem Alter besser wird”. [58] Im Jahr 2004 Total Film Magazin es die neunte größte britische Film aller Zeiten, so dass es der einzige James – Bond -Film erscheinen auf der Liste genannt. [59] Im Jahr 2006 Jay Antani der Filmkritiker lobten die “eindrucksvolle Inszenierung von Actionszenen” des Films, [60] , während IGN es als zweitbeste Bond – Film überhaupt gelistet, nur hinter Goldfinger . [61] Im selben Jahr, Entertainment Weekly legte den Film auf neunte unter Bond – Filmen, das langsame Tempo zu kritisieren. [62] Wenn die “James Bond ultimative Sammler Set” im November 2007 von MGM veröffentlicht wurde, Norman Wilner von MSN wählte From Russia with Love als der beste Bond – Film. [63] Im Gegensatz dazu in seinem Buch über den Bond Phänomen, Der Mann mit dem Golden Touch, der britische Autor Sinclair McKay sagt : “Ich weiß , es ist Ketzerei so zu sagen ist, und dass einige Fans sehen From Russia With Love , wie der Heilige Gral der Bond , aber lassen sie uns brennend ehrlich zu sein – einige davon crashingly langweilig ist “. [64] Im Jahr 2014 Time Out mehrere Filmkritiker, Regisseure, Schauspieler und Stunt Akteure befragt ihre Top – Action – Filme zur Liste; [65] From Russia With Love wurde am 69. aufgelistet [66]

Die British Film Institute ‘s Screenonline Führung nannte den Film “eine der Reihe” Hochpunkte “und sagte , dass es” hatte Vorteile nicht von vielen späteren Bond – Filme genossen, vor allem ein intelligentes Skript, das die Substanz beibehalten Ian Flemings Roman , während die Abschwächung offene Politik des Kalten Krieges (der Kubakrise aufgetreten war nur das Vorjahr). ” [67] Im Jahr 2008 Michael G. Wilson , der aktuelle Co-Produzent der Serie, erklärte : “Wir haben immer ein anderer Versuch beginnen zu machen mit der Liebe aus Russland und mit einem anderen Ende Feuerball .” [68] Sean Connery, [1] Michael G. Wilson, Barbara Broccoli, Timothy Dalton und Daniel Craig auch diese ihre Lieblings – Bond – Film betrachten. [69] Albert Broccoli aufgeführt es mit Goldfinger und Der Spion, der mich liebte als eine seiner drei Favoriten, [70] zu erklären , dass er fühlte , “es mit diesem Film war , dass die Bond – Stil und Formel perfektioniert”. [71]

Videospiel – Adaption

Hauptartikel: 007: From Russia with Love (Videospiel)
Im Jahr 2005, das From Russia with Love wurde Videospiel entwickelt von Electronic Arts und am 1. November 2005 in Nordamerika veröffentlicht. Es folgt die Geschichte des Buches und Film, wenn auch in neue Szenen hinzufügen, so dass es mehr handlungsorientiert. Eine der wichtigsten Änderungen in der Geschichte ist der Ersatz der Organisation SPECTRE zu KRAKE ,weil der SPECTRE Name eine lang andauernde konstituiert Rechtsstreit über die Filmrechte an Thunder zwischen United Artists / MGM und Schriftsteller Kevin McClory . Der größte Teil der Stimmen aus dem Film zurück in der Gleichheit. Connery erlaubt nicht nur seine 1960er Ähnlichkeit als Bond verwendet werden, aber der Schauspieler in seinen 70er Jahren, auch den Charakter der Dialog aufgenommen, Kennzeichnung eine Rückkehr in die Rolle 22 Jahre nach er letzten Bond gespielt Never Again Never Say . Mit einem Third-Person – Multiplayer -Deathmatch – Modus, zeigt das Spiel mehrere Elemente der späteren Bond – Filmen wie dem Aston Martin DB5 aus Goldfinger (1964) und der rocketbelt von Thunderball (1965). [72] [73]

Das Spiel wird von der Feder wurde Bruce Feirstein , die zuvor auf dem Filmskripte für arbeitete GoldenEye , Der Morgen stirbt nie , ist die Welt nicht genug , und das 2004 – Videospiel, Alles oder Nichts . Sein Soundtrack wurde von komponiert Christopher Lennertz und Vic Flick . [74]