For Your Eyes Only (film)

Nur For Your Eyes (1981) ist der zwölfte Spionagefilm in der James – Bond – Serie und die fünfte Hauptrolle Roger Moore als fiktive MI6 – Agent James Bond . Es war der RegieDebüt von John Glen , der als Redakteur und gearbeitet hatte , Second Unit Regisseur in drei weiteren BondFilmen.

Das Drehbuch von Richard Maibaum und Michael G. Wilson nimmt seine Charaktere und kombiniert Elemente aus den Plots von zwei Kurzgeschichten von Ian Fleming ‘s For Your Eyes Only Kollektion: die Titelgeschichte und ” Risico “. In der Handlung, versucht Bond ein Raketenbefehlssystem zu finden , während in einem Netz von Täuschung von rivalisierenden griechischen Geschäftsleute zusammen mit gesponnenen verheddert Melina Havelock , eine Frau sucht , den Mord an ihren Eltern zu rächen. Alle Schreibelemente wurden von den Romanen inspiriert Leben und sterben lassen , Goldfinger und Ihrer Majestät Secret Service .

Nach dem Science – Fiction-fokussierten Moonraker , wollten die Produzenten eine bewusste Rückkehr zum Stil der frühen Bond – Filme und die Werke von 007 Schöpfer Fleming.For Your Eyes Only folgte einem raueren, realistischeren Ansatz und eine Erzählung Thema der Rache und seine Folgen. Drehorte enthalten Griechenland, Italien und England, während Unterwasseraufnahmen in geschossen wurde den Bahamas .

For Your Eyes Only am 24. Juni 1981 an einem gemischten kritischen Empfang veröffentlicht wurde; der Film war ein finanzieller Erfolg, weltweit $ 195.300.000 zu erzeugen. Dies war der letzte Bond Film ausschließlich von United Artists verteilt werden; das Studio fusionierte mit Metro-Goldwyn-Mayer bald nach der Veröffentlichung des Films.

Plot

Die britische Informationssammlung Schiff St Georges , die den automatischen Targeting Angriff Communicator (ATAC) hält, wobei das System durch das Verteidigungsministerium verwendet , um die Kommunikation mit und koordinieren die Royal Navy ‘s Flotte von Polaris – U – Boote wird versenkt , nachdem versehentlich Schleppen ein alte Seemine imIonischen Meer . MI6 – Agent James Bond wird von der bestellten Minister der Verteidigung , Sir Frederick Grau und MI6 Stabschef Bill Tanner , die ATAC vor den Sowjets zu holen, als der Sender – Attacken “durch die U – Boote bestellen konnte Polaris – Raketen .

Der Leiter des KGB , Allgemeine Gogol , hat sich auch das Schicksal des gelernten St Georges und bereits benachrichtigt seinen Kontakt in Griechenland. Ein Marine Archäologe Sir Timothy Havelock, die von den Briten aufgefordert worden war , um heimlich die orten St Georges , wird mit seiner Frau durch einen kubanischen Hitman, Hector Gonzales ermordet. Bond geht nach Spanien , um herauszufinden , wer Gonzales eingestellt.

Während Ausspionieren von Gonzales ‘ Villa wird Bond von seinen Männern gefangen genommen, aber gelingt die Flucht , als Gonzales durch einen Pfeil getötet. Draußen findet er der Mörder war Melina Havelock , die Tochter von Sir Timothy, und die beiden entkommen. Mit Hilfe von Q identifiziert Bond den Mann , den er sah Gonzales als Emile Leopold Locque zahlt sich aus, und geht dann zu Locque die mögliche Basis in Italien. Es Bond trifft seinen Kontakt, Luigi Ferrara, und ein gut verbunden griechischen Geschäftsmann und Intelligenz Informant, Aris Kristatos, der Bond sagt , dass Locque von Milos Columbo verwendet wird, bekannt als “Taube” in der griechischen Unterwelt, Kristatos ‘ehemaliger Widerstands Partner während des Zweiten Weltkrieges . Nach Bond mit Kristatos ‘geht protégée , Eiskunstläuferin Bibi Dahl, zu einem Biathlon – Kurs, eine Gruppe von drei Männern, die DDR – Biathlet Eric Kriegler umfasst, jagt Bond und versuchte , ihn zu töten. Bond entweicht, und geht dann mit Ferrara Bibi Abschied in einer Eisbahn zu bieten, wo er von den Männern im Eishockey Gang einen weiteren Anschlag auf sein Leben abwehrt. Ferrara ist in seinem Auto, mit einer Taube Stift in der Hand getötet. Bond reist dann nach Korfu in der Verfolgung von Columbo.

Dort im Casino, trifft Bond mit Kristatos und fragt , wie Columbo gerecht zu werden, ohne zu wissen , dass Columbo Männer heimlich ihr Gespräch aufnehmen. Nach Columbo und seine Geliebte, die Gräfin Lisl von Schlaf, argumentieren sie , bietet Bond ihr Haus mit Kristatos ‘Auto und Fahrer zu begleiten. Die beiden verbringen dann die Nacht zusammen. Am Morgen Lisl und Bond sind ambushed von Locque und Lisl wird getötet. Bond wird von Columbo Männer gefangen , bevor Locque ihn töten können; Columbo erzählt dann Bond dass Locque tatsächlich von Kristatos angestellt wurde, die für den KGB arbeitet daran , die ATAC abzurufen. Bond begleitet Columbo und seine Crew auf einem Überfall auf einen von Kristatos ‘ Opium -verarbeitenden Lagern in Albanien , wo Bond Seeminen ähnlich dem aufdeckt, die die sank St Georges , was darauf hindeutet , es war kein Unfall. Nachdem die Basis zerstört wird, jagt Bond Locque und tötet ihn.

Danach trifft Bond mit Melina, und sie sich erholen , die ATAC aus den Trümmern des St. Georges , aber Kristatos auf sie wartet , wenn sie an die Oberfläche und nimmt er den ATAC. Nachdem die beiden einen Mordversuch entkommen, entdecken sie Kristatos ‘ Rendezvous Punkt , wenn Melina Papagei die Phrase “ATAC nach St. Cyril” wiederholt. Mit Hilfe von Columbo und seine Männer, brechen Bond und Melina in St. Cyril, einem verlassenen Bergspitze Kloster. Als Columbo Kristatos konfrontiert, tötet Bond die Biathletin Kriegler.

Bond ruft die ATAC – System und stoppt Melina vom Töten Kristatos nachdem er kapituliert. Kristatos versucht Bond mit einer versteckten zu töten Klappmesser , wird aber von einem Messer von Columbo geworfen getötet;Gogol kommt mit dem Hubschrauber die ATAC zu sammeln, aber Bond zerstört es zuerst. Bond und Melina später einen romantischen Abend an Bord ihres Vaters Yacht verbringen.

Cast

  • Roger Moore als James Bond : MI6 – Agent 007, der gesendet wird , ein gestohlenes “ATAC” System abzurufen , die für die Steuerung britische militärische U – Boote missbraucht werden könnten.
  • Carole Bouquet als Melina Havelock : Die Tochter des Meeres Archäologen , die die ATAC Aufenthaltsort während das Aufspüren ermordet. Blumenstrauß hatte für die Rolle der Holly Goodhead in vorgesprochen Moonraker, war aber nicht erfolgreich. [1]
  • Julian Glover als Aristoteles Kristatos : Zunächst als Verbündeten gezeigt, die später als Bösewicht. Ein Schmuggler Planung sein Vermögen zu erweitern , indem die ATAC an den KGB verkaufen. Glover hatte als mögliche Bond für engere Auswahl Leben und sterben lassen , was schließlich zu Moore Verlierern. [1]
  • Chaim Topol (gutgeschrieben als “Topol”) als Milos Columbo : Kristatos ehemaligen Schmuggel Partner, der Bond in seiner Mission unterstützt. Benannt nach Gioacchino Colombo , der Ferrari Motorenkonstrukteur, speziellFerrari 125 , die Fleming bewunderte. [2] Topol vorgeschlagen , die Pistazien als Markenzeichen des Charakters, die in einer Szene zu orientieren Columbo Männern verwendet werden , auf denen zu schießen. [3]
  • Lynn-Holly Johnson als Bibi Dahl: Ein Eislaufwunderkind, das mit der finanziellen Unterstützung von Kristatos trainiert. Johnson war ein Eisläufer vor dem Handeln drehen, und den zweiten Platz auf dem Anfängerniveau der 1974 erreicht Vereinigten Staaten Figure Skating Championships . [4]
  • Michael Gothard als Emile Leopold Locque: Ein belgischer bezahlter Killer und Mitarbeiter von Kristatos.
  • Cassandra Harris als Gräfin Lisl von Schlaf: Columbo Geliebte. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten Harris wurde auf zukünftige Bond – Darsteller verheiratet Pierce Brosnan , und das Paar zu Mittag gegessen mit der Produzent des Films Albert R. Broccoli während der Dreharbeiten. [1]
  • John Wyman als Erich Kriegler: Ein ostdeutscher Olympiaklasse – Athleten und Kristatos ‘Gefolgsmann / KGB Kontakt. Die akademische Jeremy Black sagte, er ähnelt Hans von You Only Live Twice und Stamper von Morgen stirbt nie . [5]
  • Desmond Llewelyn als Q , der Leiter der technischen Abteilung des MI6.
  • Jill Bennett als Jacoba Brink: Bibis Skating Coach.
  • Jack Hedley wie Sir Timothy Havelock: Ein Marine Archäologe von der britischen Geheimdienst angeheuert , um heimlich das Wrack finden St. Georges .
  • Lois Maxwell als Miss Moneypenny , M Sekretärin.
  • Geoffrey Keen als Sir Frederick Grau : Der britische Verteidigungsminister , Minister in der britischen Regierung. Die Rolle, zusammen mit Bill Tanner als Generalstabschef, wurde verwendet , Bond anstelle von zu kurzen M , nach dem Tod von Bernard Lee . [6]
  • James Villiers als MI6 Stabschef Bill Tanner . Die Rolle von Tanner erschien zuerst auf Film Der Mann mit dem goldenen Colt , auch wenn in einem nicht gutgeschrieben Kapazität. Villiers vermutet er die Rolle von M in denfolgenden Filmen spielen würde und war enttäuscht , nicht gefragt zu werden; die Produzenten hielten ihn für die Rolle zu jung , und ein Schauspieler in seinem 70er Jahre wollte. [7]
  • John Moreno als Luigi Ferrara : 007 MI6 Kontakt in Norditalien.
  • Walter Gotell als Allgemeine Gogol : Leiter des KGB.
  • Toby Robins als Iona Havelock: Melinas Mutter und Ehefrau von Sir Timothy.
  • Jack Klaff als Apostis : Einer der Kristatos Schergen und Chauffeur.
  • Stefan Kalipha als Hector Gonzales : Eine kubanische Hitman von Kristatos angeheuert , um die Havelocks töten.
  • Charles Dance als Claus, ein Mitarbeiter von Locque. Die Rolle war in Tanz Karriere früh; [1] im Jahr 1989 würde er Ian Fleming in spielen Anglia Television ‘s Goldeneye: Das geheime Leben von Ian Fleming , eine dramatisierte Darstellung des Lebens von Ian Fleming. [8]
  • Janet Brown als der britische Premierminister Margaret Thatcher , der neben in der Schlussszene erscheint John Wells als Denis .
  • John Hollis als “bald Bösewicht im Rollstuhl”, [9] geäußert von Robert Rietti . [10] Der Charakter wird in der Pre-Credits – Sequenz und ist sowohl unbenannte und nicht im Abspann. Der Charakter enthält eine Reihe von Merkmalen von Ernst Stavro Blofeld , [9] , aber nicht als solche identifiziert werden konnte , weil der aus rechtlichen Gründen die umliegende Thunderball Kontroverse mit Kevin McClory alleinigen Rechte an den Blofeld Charakter behauptet, eine Forderung bestritten von Eon. [11]
  • Bob Simmons , der Bond zuvor in den dargestellten Pistolenlauf – Sequenzen in den ersten drei Filmen und SPECTRE Agent Colonel Jacques Bouvar in Thunderball , Kameen als ein anderer Bösewicht als Gonzales ‘Gefolgsmann , die Opfer Bond Explosion fällt Lotus . [7]

Produktion

Wir hatten so weit, wie wir konnten in den Raum gegangen.Wir brauchten einen Wechsel von einer Art, zurück zu den Graswurzeln von Bond. Wir wollten der neue Film eher ein Thriller als ein Herumtollen zu machen, ohne aus den Augen zu verlieren, was gemacht Bond berühmt – sein Humor.
– John Glen [12]

For Your Eyes Only eine Änderung in der Make – up der Produktionscrew markiert: John Glen wurde von seinen Aufgaben als gefördert cutterinRegisseur, eine Position , die er vier aufeinanderfolgende Filme besetzen würde. [13] Der Übergang in Direktoren führte zu einem härteren schneidiges Regiestil, mit weniger Gewicht auf Spielereien und große Action – Sequenzen in riesigen Arenen (wie durch begünstigt wurde Lewis Gilbert ). [14] Der Schwerpunkt wurde auf Spannung, Handlung und Charakter zusätzlich zu einer Rückkehr zu Bond ernstere Wurzeln gelegt, [15] , während For Your Eyes Only “einen klaren Versuch zeigte einige verfallene und inaktive Teile der Bond Mythologie zu aktivieren.” [16]

Der Film war auch eine bewusste Anstrengung , die Serie zu bringen , um die Realität mehr zurück, nach dem Erfolg von Moonraker 1979 [17] Als Co-Autor Michael G. Wilson darauf hingewiesen : “Wenn wir durch den Weg von gingen Moonraker Dinge würde nur bekommen mehr abwegig, so mussten wir zurück zu den Wurzeln “zu erhalten. [13] Zu diesem Zweck ist die Geschichte , die entstanden war einfacher, nicht eine , in der die Welt in Gefahr war, aber die Serie zu dem eines Kalten Krieges Thriller Rückkehr;[13] Bond würde auch mehr auf seinen Verstand verlassen als Gadgets , um zu überleben. [18] Glen entschied sie symbolisch mit einer Szene dar , in dem Bond Lotus selbst explodiert und zwingt 007 auf Melinas bescheidener Citroën 2CV zu verlassen. [13] Da Ken Adam mit beschäftigt war Pennies vom Himmel , Peter Lamont , der seit dem in der Kunstabteilung gearbeitet hatte Goldfinger , wurde der Produktionsdesigner gefördert. Nach einem Vorschlag von Glen, Lamont erstellt realistische Landschaften, statt der aufwendigen Versatzstücke , für die die Serie bekannt war. [13]

Schreiben

Richard Maibaum war wieder einmal der Drehbuchautor für die Geschichte, unterstützt von Michael G. Wilson. [19] Laut Wilson, konnten die Ideen von den Geschichten von jemandem sind gekommen , als die Umrisse im Ausschuss ausgearbeitet wurden , die Brokkoli, Maibaum, Wilson und umfassen könnte Stuntkoordinatoren . [20] Ein großer Teil der Inspiration für die Geschichten für den Film kam aus zwei Ian Fleming Kurzgeschichten aus der Sammlung For Your Eyes Only : Risico und For Your Eyes Only . [21] Ein weiterer Satz-Stück aus dem Roman von Leben und sterben lassen – das kielholen – die im Film mit dem gleichen Namen ungenutzt war, wurde auch in die Handlung eingefügt. [20] Weitere Ideen von Fleming wurden auch verwendet , in nur For Your Eyes , wie die Identigraph , die aus dem Roman kommt Goldfinger , wo er ursprünglich die “Identicast” genannt wurde. [22] Diese Elemente aus Flemings Geschichten wurden mit einem gemischten Kalten Krieges Geschichte auf dem zentrierten MacGuffin der ATAC. [19] Eine erste Behandlung für “For Your Eyes Only” von vorgelegt wurde Ronald Hardy , ein englischer Romancier und Drehbuch 1979 Hardy Behandlung auf die Beteiligung eines Charakters enthalten namens Julia Havelock , deren Eltern von einem Mann namens Gonzales ermordet wurden. [23]

Nur für Ihre Augen für seine Pre-Titelsequenz festgestellt wird, beschrieben verschiedentlich als entweder “out-of Platz und enttäuschend” [19] oder “brausend angenehm”. [24] wurde die Szene gedreht einen möglichen neuen Bond , um das Publikum zu bringen und damit den neuen Akteur auf Elemente aus früheren Bond – Filmen verknüpft [20] (siehe Gießen , unten).

Die Sequenz beginnt mit Bond legt Blumen am Grab seiner Frau Tracy Bond , bevor ein Universal – Exporte Hubschrauber ihn für einen Notfall nimmt. Die Steuerung des Hubschrauber ferngesteuert durch einen kahlen Mann in einem grauen übernommen Nehru Jacke mit einer weißen Katze. Dieser Charakter ist in unbenannte entweder den Film oder die Kredite, obwohl er aussieht und klingt wie Ernst Stavro Blofeld , wie gespielt Donald Pleasenceoder Telly Savalas . [19] Regisseur John Glen , um die Identität des Bösewichts bezeichnet schräg: “Wir haben nur Leute lassen ihre Fantasie benutzen und ihre eigenen Schlüsse ziehen … Es ist eine rechtliche Sache”. [1] Der Charakter wird bewusst nicht aufgrund von urheberrechtlichen Beschränkungen mit dem Namen Kevin McClory , der die Filmrechte an im Besitz Thunder Ernst Stavro Blofeld, die Organisation, die angeblich den Charakter umfasst SPECTRE und anderes Material im Zusammenhang mit der Entwicklung von Thunderball . [25] Eon bestritten McClory das Eigentum des Blofeld Charakter, aber entschieden , ihn nicht wieder zu verwenden: die Szene war “eine bewusste Aussage von Brokkoli seines Mangels an Notwendigkeit , den Charakter zu nutzen.” [11]

Casting

Roger Moore hatte ursprünglich unterzeichnete einen Drei-Filmvertrag mit Eon Productions, die bis zu seinen ersten drei Auftritten bedeckt Der Spion, der mich liebte . Im Anschluss daran verhandelt der Schauspieler Verträge an einem Film-by-Filmbasis. [20] Die Unsicherheit seine Beteiligung in der Umgebung For Your Eyes Only zu anderen Akteuren geführt angesehen werden zu übernehmen, einschließlich Lewis Collins für seine Darstellung des Bodie in im Vereinigten Königreich, bekannt The Professionals ; [26] Michael Billington , der zuvor in erschien Der Spion, der mich liebte als Agent – XXX unglücklichen Liebhaber, (Billington Bildschirm Test für For Your Eyes Onlywar einer der fünf Gelegenheiten er für die Rolle des Bond vorsprechen) [27] und Michael Jayston , der als erschienen war der gleichnamigen Spion in der britischen TV – Serie von Quiller [20] (Jayston spielte schließlich Bond in einem BBC – Radio Produktion von Man lebt nur zweimal im Jahr 1985). [20] Schließlich aber kam diese zu nichts, als Moore unterzeichnet Bond wieder einmal zu spielen.

Bernard Lee starb im Januar 1981 nach den Dreharbeiten begonnen hatte , auf Only For Your Eyes , aber bevor er seine Szenen als Film konnte M , der Leiter des MI6, wie er in den vorangegangenen elf Filmen der Serie getan hatte. Aus Respekt wurde kein neuer Akteur angeheuert , um die Rolle und stattdessen zu übernehmen, wurde das Skript neu geschrieben , so dass die Zeichen auf Urlaub sein soll, lassen Stabschef Bill Tanner über die Rolle übernehmen als kommissarischer Leiter des MI6 und Briefing Bond neben dem Verteidigungsminister. [28]

Chaim Topol wurde nach einem Vorschlag von Brokkoli Frau Dana gegossen, während Julian Glover die Besetzung trat als die Produzenten fühlte er war stilvoll – Glover wurde sogar Bond an einem gewissen Punkt zu spielen betrachtet, aber Michael G. Wilson erklärt , dass “wenn wir zuerst gedacht ihm war er zu jung, und durch die Zeit von For Your Eyes Only war er zu alt “. [13] Carole Bouquet war ein Vorschlag von United Artists Publizist Jerry Juroe und nach Glen und Broccoli ihr sah Dieses obskure Objekt der Begierde , gingen sie nach Rom Blumenstrauß einladen für die Rolle der Melina. [29]

Die Dreharbeiten

Die Produktion von For Your Eyes Only begann am 2. September 1980 in der Nordsee , mit drei Tagen Außenszenen mit dem Schießen St Georges . [13] [30] Die Innenräume wurden später in Schuss Pinewood Studios , sowie die Schiffs Explosion, die mit einer Miniatur in Pinewood Tank auf dem fertig war 007 Stadium . [31] Am 15. September wichtigsten Fotografiebegann auf Korfu in der Villa Sylva in Kanoni, über Korfu – Stadt , [17] , die als die Lage der spanischen Villa gehandelt. Viele der lokalen Häuser wurden weiß gestrichen szenografischeGründen. [32] Glen entschieden die örtlichen Pisten und Olivenbäume für die Verfolgungsjagd zwischen Melinas verwenden Citroën 2CV und Gonzales ‘Männer fahren Peugeot 504s . [29]wurde die Szene in zwölf Tagen gedreht, mit Stuntfahrer Rémy Julienne – , die in der Serie bis bleiben würde GoldenEye – die Citroën fahren. [33] Vier 2CVs wurden verwendet, mit Modifikationen für die Stunts – all mächtiger hatte Flach vier Motoren , und eine auf dem Dach eine spezielle Drehplatte aufgenommen , so dass es den Kopf gestellt werden könnten.[34] [35] [36]

Im Oktober zog Dreharbeiten zu anderen griechischen Zielen, zB Metéora und Achilleion . [37] Im November zog die Haupteinheit nach England, die den Innenausbau in Pinewood enthalten, während die zweite Einheit in Unterwasser – Szenen gedreht den Bahamas . Am 1. Januar 1981 verlagerte die Produktion nach Cortina D’Ampezzo in Italien, wo im Februar eingewickelt zu filmen. [13] Da es in Cortina D’Ampezzo durch die Zeit der Dreharbeiten nicht schneit, mussten die Hersteller für Lkw zu zahlen Schnee aus dem nahe gelegenen Berge zu bringen, die dann in die Straßen der Stadt abgeladen wurde. [38]

Viele der Unterwasserszenen, vor allem für Nahaufnahmen von Bond und Melina beteiligt waren eigentlich auf einem trockenen sounds gefälscht . Eine Kombination aus Lichteffekten, Slow-Motion – Fotografie, Wind und Blasen in der Postproduktion hinzugefügt, gab die Illusion der Schauspieler unter Wasser zu sein. [17] Schauspielerin Carole Bouquet hatte angeblich einen bereits bestehenden gesundheitlichen Zustand, der sie von der Durchführung tatsächlichen Unterwasserstuntarbeit verhindert. [13] Die tatsächliche Wasserszenen wurden von einem Team von Al Giddings geführt getan, der zuvor gearbeitet hatte , The Deep und entweder in Pinewood Tank auf der 007 -Bühne oder einem Unterwasser – Set auf den Bahamas gebaut gefilmt. Produktionsdesigner Peter Lamont und sein Team entwickelten zwei Arbeits Requisiten für die U – Boot – Neptun sowie ein Mock-up mit einem gefälschten Boden. [39]

Roger Moore war nicht gewillt , die Szene von Bond tritt ein Auto zu filmen, mit Locque innen, über den Rand einer Klippe und sagte , dass es “war Bond-like, aber nicht Roger Moore Bond-like.” [13] Michael G. Wilson sagte später , dass Moore zu sein rücksichtsloser überzeugt werden musste , als er wohl gefühlt. [1] Wilson fügte hinzu , dass er und Richard Maibaum, zusammen mit John Glen, mit anderen Ideen gespielt , dass die Szene rund um , aber letztlich alle, auch Moore, bereit erklärt , die Szene zu tun , wie sie ursprünglich geschrieben. [13]

Für die Meteora – Shootings, wurde ein griechischer Bischof zu ermöglichen Dreharbeiten in den Klöstern bezahlt, aber die uninformierten östlichen orthodoxen Mönche waren meist kritischen Produktionsvoll in ihre Anlagen. Nach einer Studie im griechischen Supreme Court wurde , dass die die Innenräume “nur Eigentum Mönche entschieden waren – das Äußere und die umliegenden Landschaften von der lokalen Regierung. Aus Protest blieben die Mönche in den Klöstern während der Dreharbeiten geschlossen, [13] [32] und versuchte , die Produktion so weit wie möglich zu sabotieren, hängen ihre Wäsche aus den Fenstern [7] und für den Haupt Kloster mit Kunststoff Ammer und Fahnen die Schüsse, und platzieren Ölfässer zu verderben den Film – Crew von der Landung Hubschrauber zu verhindern. Das Produktionsteam löste das Problem mit Hintergrundbeleuchtung, Matte Paintings und den Aufbau sowohl einer ähnlichen szenografische Kloster auf einem nahe gelegenen unbewohnt Felsen und ein Kloster in Pinewood. [30]

Roger Moore sagte , er eine große Höhenangst hatte, und das Klettern in Griechenland zu tun, er griff zu trinken zu moderieren seine Nerven zu beruhigen. [13] Später in der gleichen Reihenfolge, Rick Sylvester , ein Stuntman, der die Pre-Credits zuvor ausgeführt hatte Skisprungschanze in Der Spion, der mich liebte , übernahm die Stunt – Bond auf die Seite der Klippe fallen. [40] Der Stunt war gefährlich, da der plötzliche Seil Ruck am Boden könnte tödlich sein. Leitung Spezialeffekte Derek Meddings entwickelte ein System , das den Anschlag dämpfen würde, aber Sylvester erinnerte daran , dass seine Nerven bekam fast die bessere von ihm: “Von dort , wo wir [shooting] waren, können Sie den örtlichen Friedhof sehen konnte, und die Box [zu verhindern , dass meine Herbst] sah aus wie ein Sarg. Du hast nicht ein englischer Major sein müssen , um die Punkte zu verbinden. ” Der Stunt ging ohne Probleme ab. [13]

Bond – Veteran Kameramann und professionelle Skifahrer Willy Bogner, Jr. wurde zum Direktor einer zweiten Einheit beteiligt Ski Material gefördert. [38] Bogner entwickelt , um die Ski -Verfolgungsjagd auf der Bobbahn von Cortina d’Ampezzo Hoffnung , seine Arbeit in den beiden zu übertreffen Ihrer Majestät Secret Service und der mich liebte Der Spion . [13] besser filmen zu ermöglichen, entwickelte Bogner ein sowohl System , in dem er an einen angeschlossen war Bob- , so dass das Fahrzeug oder dahinter zu filmen, [40] und eine Reihe von Ski ,die ihn nach vorn zu fahren erlaubt und rückwärts , um die besten zu bekommen Schüsse. [17] Im Februar 1981 am letzten Tag des Bobs Jagd zu filmen, einer der Stuntmen einen Schlitten fahren, 23-jährige Paolo Rigon, wurde getötet , als er sich unter dem bob gefangen. [7]

Die Pre-Credits – Sequenz verwendet , um eine Kirche in Stoke Poges als Friedhof, während die Hubschrauber Szenen an den verlassenen gefilmt wurden Beckton Gaswerk in London. [37]Die Gaswerke waren auch die Lage für einige von Stanley Kubrick ‘s 1987 – Film, Full Metal Jacket . [41] Regisseur John Glen bekam die Idee für den ferngesteuerten Hubschrauber nach einem Kind mit einem spielen sehen RC Auto . [13] Da ein Hubschrauber durch ein Lager fliegen dachte , war zu gefährlich zu sein, wurde die Szene mit Schuss gezwungen Perspektive .Eine kleinere Mock-up wurde von Derek Meddings ‘Team näher an die Kamera eingebaut , die der Stunt Pilot Marc Wolff hinter flog und das machte es den Anschein , als ob der Hubschrauber das Lager eintrat. Die Aufnahmen im Inneren des Gebäudes wurde vor Ort gedreht, wenn auch mit einem lebensgroßen Hubschrauber – Modell , das eine Schiene stand über. Stuntman Martin Gnade stand als Bond , wenn das Mittel außerhalb des fliegenden Hubschrauber baumelt, während Roger Moore selbst in den Szenen im Inneren des Modells verwendet wurde. [29] [42]

Musik

Hauptartikel: For Your Eyes Only (Soundtrack)

Die Partitur von For Your Eyes Only von geschrieben wurde Bill Conti , der eine Reihe von beibehalten John Barry -influenced Messingelementen in der Partitur, sondern auch Elemente des Tanzes und der Funk – Musik hinzugefügt. [43] Während ein Gutachter festgestellt , dass “Bill Conti-Score eine ständige Quelle von Ärger ist”, [44] behauptet , eine andere , dass “Am Ende, nur für Ihre Augen steht als einer der besten James Bond Filmmusiken der 1980er Jahre.” [43]

Der Titelsong , geschrieben von Conti und Michael Leeson, wurde von gesungen Sheena Easton , der die Unterscheidung Künstler, der erste Titelsong hält auf dem Bildschirm in einem Bond – Film zu erscheinen, [22] als Designer Maurice Binder Easton Aussehen mochte und beschlossen, sie zu dem Vorspann hinzuzufügen. [45] Die Produzenten des Films wollte Blondie den Titelsong auszuführen: die Band schrieb ein Lied mit dem Titel “For Your Eyes Only”, aber beschlossen , das Angebot abzulehnen , wenn sie die Hersteller entdeckt stattdessen eine Aufnahme von Conti Lied wollte. Blondies Lied auf ihrem Album 1982, gefunden werden The Hunter . [46]

Veröffentlichung und Rezeption

For Your Eyes Only an der Premiere wurde Odeon Leicester Square in London am 24. Juni 1981 , [47] ein Allzeit Eröffnung Tagesrekord für jeden Film in jedem Kino in Großbritannien mit einem Brutto von £ 14.998 Einstellung[48] (£ 51.844 in 2016 Pfund [49] ) – (29.696 $). [48] Der Film ging auf die allgemeine Veröffentlichung in Großbritannien am selben Tag. For Your Eyes Only hatte seine Nordamerika – Premiere in den USA und Kanada am Freitag, 26. Juni, um rund 1.100 Kinos. [48]

Der Film spielte $ 54.800.000 in den Vereinigten Staaten, [50] (entspricht 101.500.000 $ bei 2011 Ticketpreise [51] oder Millionen $ 143 in 2016 Dollar, [52] für die allgemeine Inflation angepasst) und weltweit $ 195.300.000, [53] werden die zweithöchste Einspielergebnis – Bond – Film nach seinem Vorgänger, Moonraker . [50] Dies war der letzte Film James Bond ausschließlich freigegeben werden United Artists . Im Anschluss an die MGM und United Artists Fusion wurden die Filme von “MGM / UA Verteilung Co” veröffentlicht. [54]

Die Promotion – Kinoplakat für den Film kennzeichnete eine Frau , die eine Holding Armbrust ; sie wurde von hinten fotografiert und ihr Outfit die untere Hälfte ihres Gesäß sichtbar gelassen. Der Effekt war , indem das Modell ein Paar Bikini Bottoms nach hinten tragen erreicht, so dass das Teil auf ihrer Rückseite gesehen eigentlich die Vorderseite der Klage ist. [55]Das Plakat verursacht einige furore-größtenteils in der US-mit The Boston Globe und die Los Angeles Times das Plakat so ungeeignet sie alles über dem Knie herausgeschnitten unterBerücksichtigung [56] , während die Pittsburgh Press Redaktion übermalt ein Paar Shorts die Beine. [57] Es gab erhebliche Spekulationen über die Identität des Modells vor dem Fotografen Morgan Kane ihr als Joyce Bartle identifiziert. [56]

Einige Punkte des Merchandising wurden ausgestellt mit dem Film zusammenfallen, darunter eine 007 – Digital – Uhr und eine Kopie von Melinas Citroën 2CV von Corgi Toys . [55] Citroënselbst produziert eine spezielle “007” Ausgabe des 2CV, die selbst an der Tür dekorativen Einschusslöcher hatte. [58] Marvel Comics haben auch eine Comic – Adaption (siehe weiter unten). [55]

Moderne Bewertungen

Derek Malcolm in The Guardian mochte den Film, es sei “zu lang … und ziemlich langweilig zwischen den Stunts”, obwohl er zugab , dass die Stunts von hoher Qualität waren. [59] Laut Malcolm, Bond “lebt in einer Fantasieland von mehr oder weniger unblutigen Gewalt, groinless Sex und Naivität als überlegen Raffinesse maskiert”, mit Moore ihn wie in einem “gut geschmiert benommen” zu spielen. [59] Obwohl Malcolm den Film für den internationalen Kinoerfolg kippte, bemerkte er , dass er “kann nicht ganz verstehen , warum die Serie so lange gedauert hat und so stark in Menschen Zuneigung.” [59] Schreiben in The Observer , Philip Französisch kommentierte , dass “nicht zum ersten Mal die Pre-Credits – Sequenz das Beste , was über den Film ist.” [60] Französisch war abweisend Moores Bond und sagte , dass Bond und verwies auf Moores fortschreitenden Jahren “von Moore verkörperte” wurde. [60]

Ian Christie , in dem Schreiben Daily Express , sagte, es sei nicht “viel von einem Grundstück, aber es hat einen Hauch von Glaubwürdigkeit , die von einigen seiner Vorgänger eine willkommene Abwechslung ist.” [61] Insgesamt dachte Christie, nur For Your Eyes war “einer der besseren Bonds, mit einem schönen Balance zwischen Humor und Spannung und die übliche Schar von schönen Mädchen.” [61] Christie Kollege in der Sunday Express , lobte Richard Barkley den Film und sagte , dass nur For Your Eyes “eine der spannendsten ist noch”. Barkley beschreibt Moores Bond als mit einem “gewohnt gutmütigen ruhigen Autorität”. Alles in allem Barkley dachte “das Bond -Film Unterhaltung zertrümmert.” [62]

David Robinson , in schriftlicher Form der Times beklagt die Tatsache , dass die “dramatische Bits zwischen den Versatzstücken zählen nicht viel.” Wie andere Kritiker zu der Zeit sein Lob war mehr auf die Stunt – Crews gerichtet; sie seien “besser als in diesem eh und je.” [63] Der Filmkritiker für die Zeitschrift Time Out war kurz und markig: “. Ohne Handlung und schlechten Dialog und Moore ist wirklich alt genug , der Onkel von den Mädchen zu sein” [64]

Für die US – Presse, Gary Arnold in der Washington Post dachte , der Film “unbestreitbar einfach auf die Augen” war, und fügte hinzu , “vielleicht zu einfach , den Geist von wandernden und die Deckel von Erschlaffung zu verhindern.” [65] Arnold war auch kritisch über die große Menge Stücke, so dass sie “mehr ponderous als sensationell” nennen , und dass es “keine Entsprechung der klassischen Action – Highlights , die leicht aus abgerufen werden können” , war aus Russland, mit Liebe “oder” You Only zweimal live “oder” der Spion, der mich liebte “oder” Moonraker ” . Das ist ein Bond auf etwas zu warten inspiriert zu schieben über die Spitze.” [65] Die New York Times Kritiker Vincent Canby sagte , dass ” For Your Eyes Only nicht das Beste aus der Serie durch einen langen Schuss ist” , obwohl er sagt , dass der Film mit einem Ton “Slick Entertainment” ist , dass auch “konsequent komisch wenn das Material nicht. ” [66]

Jack Kroll in Newsweek wies den Film und sagte , es “eine Anthologie Handlungs Episoden zusammengehalten durch die dünnsten Plotlinien” war, obwohl er nicht zugeben , dass diese Versatzstücke sind “grandios in ihrer berauschend absurd Energie.” [67] Für die Zeit – Magazin, Richard Corliss konzentrierte sich auf die Stunts und sagte , das Team “haben für einige herrliche optionale Funktionen entwickelt For Your Eyes Only ” , während auch auf Roger Moore zu kommentieren und sagte , dass seine “Mannequin gutes Aussehen und gewachst-Frucht Sorglosigkeit” zeigen ihn als “die beste geölte Rädchen in diesem Perpetuum Mobile.” [68] Jay Scott von The Globe and Mail enthalten es auf seiner Liste der schlechtesten Filme des Jahres [69] nannte es “abstoßende” [70] und “ambitioniert schlecht”. [69]

Französisch Filmemacher Robert Bresson bewunderte den Film. “Es erfüllte mich mit Staunen wegen seiner filmischen Schreiben … wenn ich es zweimal hintereinander und am nächsten Tag wieder gesehen hätte, hätte ich esgetan habe.” [71] [72] An anderer Stelle sagte Bresson er liebte auch die Ski – Verfolgungsjagd des Films. [73]

Reflektierende Bewertungen

Stellungnahme zu For Your Eyes Only hat sich nicht im Laufe der Zeit verändert , und die Bewertungen sind immer noch gemischt: ab Oktober 2015 hält der Film eine 74% “frisch” Bewertung von Rotten Tomatoes , [74] wird unter den 22 Bond Platz zwölfte Filme. [75] Ian Nathan von Reich gibt dem Film nur zwei von fünf möglichen Sternen zu beobachten, dass der Film “immer noch als einer der vergesslichen Anleihen auf Rekord zählt.” [76] Im Jahr 2006 IGN wählte For Your Eyes Only als sechster besten Bond – Film und behauptete , es sei “eine gute altmodische Spionage Geschichte”, [77] eine Platzierung von Norman Wilner gemeinsamer MSN , der sie als “die ein Moore Film, der zurück zu Connery Blütezeit “zu erreichen , scheint [78] und Entertainment Weekly wählte es als zehnte beste im Jahr 2008, sagen , es sei eine ” Rückkehr zum Low-Tech, Low-Key – Bond [mit] … einige die besten Stunts seit den frühen Tagen “. [79] Im Oktober 2008 Time Out neu aufgelegt eine Bewertung von Only For Your Eyes und festgestellt , dass der Film “bewundernswert in der Absicht” ist aber , dass es “fühlt sich ein wenig Ersatz”, vor allem , weil die Handlung hat “der Glocken ausgegliedert und Pfeifen, die das Franchise “gepunzt. [44]

James Berardinelli schrieb , dass der Film “ein solides Abenteuer, obwohl es hätte besser sein können”, [80] , während Danny Peary dachte : “Es gibt spannende Momente, aber das meiste davon ist Standard Bond – Tarif” los zu beschreiben For Your Eyes Nur als “ein Versuch , Schauspiel zu mischen mit [dem] hart, glaubhafte Geschichten der frühen Bond – Filme … [es] ist angenehm während Sie es zu beobachten. Danach, es ist eines der vergesslichen der Bond – Serie.” [81] Raymond Benson , der Autor von neun Bond Romane, dachte For Your Eyes Only Roger Moores beste Bond – Film war. [82]

Obwohl Chris Nashawaty von Entertainment Weekly stuft Carole Bouquet Melina als “worst babe” der sieben Roger Moore James Bond – Filme zu spielen, [83] sein Kollege Joshua Reiche nicht einverstanden, ihrem zehnten in der Gesamt 10 besten Bond Girls Auflistung von 21 setzen Filme zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht werden. [84] Entertainment Weekly auch auf Platz Lynn-Holly Johnson als Bibi Dahl als Neunter auf ihre Liste der 10 schlechtesten Bond – Girls aus den 21 Filmen , die freigegeben worden waren. [85] Nach 20 Filme veröffentlicht worden war, auf Platz IGN Blumenstrauß als Fünfter in ihrem “Top – 10 – Bond Babes ‘Liste, [86] und die Zeitendachte , sie sechsten auf ihre Liste der Top 10 der eleganten Bond Mädchen war nach 21 Filme hatten erschienen. [87]