Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs ( Die Rückkehr des Königs ) ist der dritte Teil von Peter JacksonsFilmtrilogie Der Herr der Ringe , basierend auf dem Bestseller von JRR Tolkien .

Der Film auf Premiere 1 dezember Jahr 2003 in Wellington , Neuseeland , und am 17. Dezember war er weltweit in den Kinos gescreent. Die Rückkehr des Königs ist die Fortsetzung von The Fellowship of the Ring ( 2001 ) und Die zwei Türme ( 2002 ) . Im Vergleich mit dem Buch von Tolkien erzählt die Folienteile beider Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs .

Während der Oscar – Verleihung in 2004 wurde er für elf nominierten Oscars . Der Film schlug alle Nominierungen (darunter Bester Film) und wird sie auf die Rekordzahl von Oscars elf mit Titanic und Ben Hur . [1] Ein Jahr später, Ende 2004 wurde die Extended Edition kam aus diesem Film , und es gab 48 noch Minuten , um neue und erweiterte Szenen zu diesem Film hinzugefügt wird .

Am 14 november Jahr 2003 war es gleiche Spiel für die Xbox , Microsoft Windows , PlayStation 2 , Game Boy Advance , Nintendo GameCube und Mac OS X .

Geschichte 

Spoiler Warnung : Der folgende Text enthält Details über den Inhalt und / oder das Ende der Geschichte.

Der Film beginnt mit einer Rückblende zeigt , wie vor 500 Jahren Smeagol den Einen Ring in den Händen war und es verändert ihn langsam in Gollum .

Gollum noch dient als Leitfaden für Frodo und Sam , den er in Minas Ithil bringt. Aragorn , Legolas , Gimli , Gandalf ,Théoden und Éomer Inzwischen kommen, wenn die Ents gefangen Isengard , wo sie frohe und Pippin zu finden. (In Extended Edition setzt Grima Saruman in seinem Rücken , und er fällt vom Turm. Legolas Grima töten. Saruman aufgespießt wird und gleitet ins Wasser. das Palantir ins Wasser fallen wird. der Film zeigt Gandalf, Saruman und Grima bewacht von Treebeard . Wie der Palantir das Wasser eintritt , ist unbekannt. Wahrscheinlich durch die bei der Zerstörung von Isengard Ents .) Pepin im Wasser die gefunden Palantir von Saruman . An diesem Abend Pippin entscheidet gegen Gandalfs Rat, zu schauen. Er sieht Sauron plant einen Angriff auf die Stadt Minas Tirith . Sauron sieht den Palantir jedoch Pepin und denkt , dass er den Einen Ring hat. Gandalf entscheidet auf Pepin in Sicherheit und führt ihn nach Minas Tirith , die Bevölkerung zu warnen.

Minas Tirith, Gandalf und Pippin besuchen den Gouverneur Denethor , der den Tod seines Sohnes trauert immer noch um Boromir . Pepin versucht , es zu machen durch Treue zu Denethor zu verzichten. Inzwischen in Mordor, Saurons Armee unter der Führung des vorbereitet Hexenkönig von Angmar , sich zu dem Anschlag. Sam, Frodo und Gollum haben erlebt , wie die Armee die Stadt Minas Ithil verlässt. Minas Tirith würde Denethor nichts Warnung Gandalfs wissen. Diese Gandalf Pepin entzünden spät , um das Notsignal , so dass die Armee von Rohan denkt Gondor zu Hilfe ruft.

Inzwischen schützen Rohan Armee in den Zelten. Aragorn, Legolas und Gimli sind auch da. Aragorn wird besucht von Elrond (die von Rivendell kommt) , dass Narsil (die einst Sauron von Isildur besiegt wurde) könnte Anduril neu geschmiedet werden. Aragorn nimmt das Schwert, und sein Schicksal als König von Gondor. Er entscheidet sich am nächsten Tag zusammen mit Gimli und Legolas zu dem verfluchten Armee der Toten gehen. Wenn Aragorn, Gimli und Legolas Beruf wie in der Armee der Toten zu tun, weigern sie sich, bis sie sehen , Aragorn Narsil hat.

Die Armee Saurons ist mittlerweile aus nach Minas Tirith. Denethor Gandalf wird angespannt und deshalb übernimmt die Soldaten. Der Kampf um Minas Tirith ausbrechen. Die Armee von Sauron es geschafft , die Stadt zu erobern. Denethor wollen während des Kampfes sein Sohn Faramir verbrennen, weil er denkt ,dass er gestorben ist . Wenn Denethor ihn fast wie Bandagen auf dem Spiel steht, erscheint Gandalf. Es gelingt ihm nur Faramir vom Haufens zu bringen.Denethor läuft unter der Flamme in den Abgrund, wo die Kämpfe heftig ist.

Inzwischen in Mordor, führt Gollum Frodo und Sam in eine Falle. Er lockt sie in die Höhle des Riesenspinne Kankra . Frodo wird durch den Stich der Spinne gestochen, aber Sam konnte sie erschrecken. Denken Frodo tot, nimmt Sam den Ring von ihm , es zu zerstören. Erst später hat er das nur taub Frodos lernen, und er folgt der Orcs Gruppe Frodo gefangen.

In der Hitze des Gefechts kommt Aragorn mit der Armee der Toten. Die Chancen Zeiten für Gondor und Saurons Armee wird schnell besiegt. Der Hexenkönig stirbt in einem Kampf mit Eowyn und Merry. Nun ist die Armee besiegt, befreit Aragorn die Armee des Tötens ihren Fluch, so dass sie in Frieden ruhen kann.

Sam rettet Frodo und zusammen sie auch weiterhin die letzte Etappe der Reise zum Schicksalsberg. Aragorn kommt mittlerweile auf die Idee, die Tore von Mordor und als Sauron lange genug , um zu attackieren für Frodo und Sam abzulenken ihr Ziel zu erreichen. (Die Extended Edition erste, die Saurons Mundheraus von Aragorn werden getötet im normalen Film. kommt als die Armee von Mordor und übersprang die Saurons Mund.) der Plan gelingt und Frodo und Sam unbemerkt Mount Doom erreichen. Es liegt nun an Frodo den Ring in die Lava zu werfen. Aber wie Isildur vor Tausenden von Jahren, im letzten Moment die Macht des Ringes erweist sich als zu groß für Frodo, und er will , um den Ring zu halten selbst. Gollum wieder an die Oberfläche dann und greift Frodo. Gollum beißt Frodos Finger ab. Im Kampf beraubt Gollum Frodo den Ring. Bald kämpfen Frodo und Gollum einander an den Ring und Gollum ist , dass Kampf mit Ring und alle die Lava. Der Ring wird zerstört. Zur gleichen Zeit beginnt Mordor auseinander zu fallen. Der Saurons Turm zusammenbricht und der Rest seiner Armee getötet.

Sam und Frodo aus Mount Doom Flucht und auf einem riesigen Adler von Gandalf gerettet werden. Er bringt das Paar zurück nach Minas Tirith, wo sie mit ihren Freunden wieder vereint sind.

Aragorn ist im Hof von Minas Tirith König und eine neue Ära für Gondor und Mittelerde gekrönt. Die Hobbits nach Hause zurückkehren, wo Sam heiratet Rosie Cotton . Frodo geschrieben hat seine Erfahrungen in dem Buch , dass Bilbo ihm gab und gab dann das Buch zu Sam für alle weiteren Zusätze. Am Ende des Films verlassen Frodo mit Gandalf, Bilbo, Elrond und Galadriel in der grauen Häfen immer Mittelerde.

Cast

Rolle Schauspieler / in Als im Film
Frodo Beutlin Elijah Wood Hobbit
Gandalf Ian McKellen Magier ( Maia ) ( Istari )
Aragorn II Elessar Viggo Mortensen Man ( Númenor ) ( Gondor )
Samwise “Sam” Gamdschie Sean Astin Hobbit
Galadriel Cate Blanchett elf
Theoden Bernard Hill Man ( Rohan )
Éowyn Miranda Otto Man ( Rohan )
Éomer Karl Urban Man ( Rohan )
Gimli John Rhys-Davies Zwerg
Treebeard John Rhys-Davies (Stimme) Transplantat
Meriadoc “Merry” Brandy Dominic Monaghan Hobbit
Peregrin “Pippin” Nahm Billy Boyd Hobbit
Legolas Greenleaf Orlando Bloom elf
Elrond Hugo Weaving elf
Smeagol / Gollum Andy Serkis Sobald ein Hobbit
Arwen Undomiel Liv Tyler elf
Celeborn Marton Csokas elf
Bilbo Beutlin Ian Holm Hobbit
Denethor John Noble Man ( Gondor )
Boromir (nur in der Extended Edition) Sean Bean Man ( Gondor )
Faramir David Wenham Man ( Gondor )
Rosie Cotton Sarah McLeod Hobbit
Gothmog Lawrence Makoare ork
Hexenkönig von Angmar Lawrence Makoare
Andy Serkis (Stimme)
Nazgul (Ring Geist)
Saruman (auf der Extended Edition) Christopher Lee Magier ( Maia )
Saurons Mund (nur in der Extended Edition) Bruce Spence Man ( Schwarz Númenóreaan )
Gríma Wormtongue (nur in der Extended Edition) Brad Dourif Sobald ein Mann von Rohan

Hintergrund

Produktion 

Die Rückkehr des Königs wurde mit den beiden anderen Filme der Trilogie und gefilmt koproduziert. Peter Jackson persönlich dachte, der dritte Film am einfachsten zu machen, weil der Höhepunkt der Geschichte, die es verarbeitet wurde.

Die Stadt Minas Tirith wurde bei Dry Creek Quarry, außerhalb weitgehend gebaut Wellington . Dies war die gleiche Stelle für den Satz von Helms Klamm im vorherigen Film.

Der Film stellt eine neue digital animierten Charakter: die Spinne Kankra . Kankra wurde bereits entworfen im Jahr 1999. Peter Jackson von Anfang an der Szene beobachtete , wie er selbst Angst vor Spinnen ist.

Die Dreharbeiten des Films erfolgte weitgehend im Jahr 2000, aber einige Szenen wurden bereits im Jahr 1999 als die Szene, wo Gollum, Frodo und Sam gegeneinander aufgezeichnet. Der Grund dafür, dass diese Szene wurde bereits aufgezeichnet, da die Aufnahmen für “The Fellowship of the Ring” vorübergehend durch eine Flut in Queens idled. Im Jahr 2003 machte einige zusätzliche Aufnahmen.

Post-Produktion von “Die Rückkehr des Königs” begann im November 2002.

Änderungen aus dem Buch

Peter Jackson brachte einige Änderungen an der Geschichte.

  • Denethor in dem Buch viel tragischer und weniger arrogant. Im Buch ist er es, der Rohan um Hilfe bittet, während er sie in dem Film zu tun verweigert.
  • Der Film Faramir während seines Rückzugs aus Osgiliath von Gandalf gerettet, nachdem sein Vater kehrt mit einer kleinen Armee; dies kommt nur wieder schwer verletzt Faramir. In dem Buch wurde Faramir nach Osgiliath zurückgekehrt, aber er wurde erst im Nachhinein von dem fliegenden Nazgul angegriffen und von Gandalf gerettet.
  • In dem Buch kommen die Rangers auf die Rettung aus dem Norden Aragorn, zusammen mit den Söhnen Elrond, der eine Fahne von Arwen gemacht bringen.Im Film es Elrond ist die Aragorn Dunharrow besucht, ihm das Schwert Anduril zur Hand. Diese Waffe wurde schon im ersten Teil in die Bücher gefälscht.
  • In dem Buch folgen bereitwillig die Toten Aragorn, während sein erster Versuch in dem Film zu attackieren. Im Buch der Toten sind alle nach der Einnahme der Schiffe von Umbar von ihrem Fluch befreit, und die Rangers und die Krieger aus dem südlichen Gondor die Schiffe übernehmen und helfen, den Kampf der Pelennor zu gewinnen. Im Film sind die Toten über das Schiff zu nehmen und die Armeen von Minas Morgul besiegen.
  • In dem Film nimmt an Frohe den Kampf um die Black Gate. In dem Buch erholt er sich noch in Gondor, und Pippin ist der einzige Hobbit, der anwesend war.Der Saurons Mund ist nur in der gefunden Extended Edition , die Aragorn enthauptet ihn und betont , dass Verhandler nie im Buch angegriffen zu werden.
  • Frodo und Sam kommen in dem Buch nicht streiten, aber dachte, die Produzenten, die mehr Tiefe zu dem Film gab. In dem Buch, so gehen sie zusammen in Kankras Lauer.
  • Die Rolle der Orcs Shagrat (von Cirith Ungol) und Gorbag (von Minas Morgul) sind mehr oder weniger umgekehrt. In dem Buch Gorbag will Mithril – Kette Mailvon Frodo und stehlen Shagrat dies zu verhindern will. Der Film ist das umgekehrt. In beiden Versionen läuft es auf eine Schlägerei , in dem die Orks töten einander. Jedoch in dem Film gibt es mehr Überlebenden und überlebt Gorbag; wenn er will , Frodo zu ermorden wurde er von Sam getötet.
  • Die Art und Weise Gollum fällt ebenfalls in die Lava angepasst. In dem Buch, schlüpft Gollum gerade aus. Im Film fällt er über den Rand während seines Kampfes mit Frodo.
  • In dem Film mühelos die Hobbits Rückkehr nach Hause drehen; Der Shire ist unbewegt. Das Buch zeigt , dass eine Herrschaft des Terrors in Ort im Auenland Saruman während ihrer Abwesenheit gestellt wurde, so kommt es zu einer endgültigen, kleine Schlacht in Bijwater. Der Tod von Saruman und Wormtongue findet nicht statt in den Kinostart; in der Extended Edition sind sie in Isengard getötet.

Ursprünglich Peter Jackson Saurons Nehmen Sie teil an der letzten Schlacht in Mordor wollte. Er würde mit Aragorn kämpfen. Später kam er auf seine Entscheidung zurück, weil dies zu viel anders aus dem Buch ist, und die digitale Sauron wurde von einem Troll ersetzt.

Spezialeffekte 

Die Rückkehr des Königs enthält 1.488 Aufnahmen mit visuellen Effekten, fast dreimal so viele wie im ersten Film, und doppelt so viel wie der zweite Film.Jackson und Christian Rivers gebrauchte Computer die enorme Schlacht um Minas Tirith zu planen. Es 60 Schüsse wurden mit 50.000 Zeichen geplant, aber das wurde bald mit 200.000 Zeichen zu 250 Aufnahmen erhöht. Weta Digital nahm dennoch auf die Aufgabe und lieferte 100 Schüsse pro Woche.

Vor dem Kampf 450 Bewegungen wurden aufgezeichnet Massiver . Wie in den vorherigen Filmen wurden für die heikelsten Szenen digitale Doubles von Akteuren erstellt.

Musik 

Die Musik des Films wurde ebenso wie die beiden vorherigen Filmen zusammengesetzt Howard Shore . Er hatte sieben Minuten Musik pro Tag zu schreiben mit der Produktionsrate zu halten. Seine Arbeit war schwierig , weil die Filmemacher immer wieder aanbrachten Veränderung, die Howard Shore, der wiederum hatte die Musik zu den Bildern anzupassen. Der Film enthält den vollständigen Gondorthema , dass in dem ersten Film kurz während Boromirs Rede zu hören war.Schauspieler Billy Boyd, Viggo Mortensen und Liv Tyler auch zum Soundtrack beigetragen. Boyd singt , wenn Faramir zieht in den Krieg gegen die Orks in Osgiliath, Mortensen singt , wenn er König und die erweiterte Version des Films gekrönt Tyler singt als Aragorn Eowyn heilt.

Kommentare 

Die Rückkehr des Königs nahm an seinem ersten Tag in den USA $ 34.500.000, und das war eine lange Zeit der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Film hat eine 94% auf Rotten Tomatoes . Viele Kritiker beschrieb den Film als einer der besten Filme aller Zeiten.

Ein weiterer Kritikpunkt war die Länge des Films, vor allem der Epilog.

Preise und Nominierungen 

“Die Rückkehr des Königs” wurde für 185 Preise nominiert, die er 117 gewann. . Für die vollständige Liste finden Sie im IMDb [2] Die wichtigsten sind:

Jahr Preis Kategorie Nominee (n) Ausschlag
2004 Academy Award Beste Leistung in der Tonmischung Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges, Hammond Peek Won
Best Art Direction-Set Decoration Grant Major, Dan Hennah, Alan Lee
beste Kostüme Ngila Dickson, Richard Taylor
die beste Regie Peter Jackson
bester Schnitt Jamie Selkirk
best Makeup Richard Taylor, Peter King
beste Musik Howard Shore
Bester Original-Song Fran Walsh, Howard Shore, Annie Lennox
bester Film Barrie M. Osborne, Peter Jackson, Fran Walsh
Beste visuelle Effekte Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook, Alex Funke
beste Drehbuch Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
Saturn Award bester Schauspieler Elijah Wood Won
die beste Regie Peter Jackson
Bester Fantasy-Film
best Makeup Richard Taylor, Peter King
beste Musik Howard Shore
Best Special Effects Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook, Alex Funke
Bester Nebendarsteller Sean Astin
beste Drehbuch Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
bester Schauspieler Viggo Mortensen nominiert
beste Kostüme Ngila Dickson, Richard Taylor
Bester Nebendarsteller Ian McKellen
Bester Nebendarsteller Andy Serkis
Beste Nebendarstellerin Miranda Otto
golden Globe die beste Regie Peter Jackson Won
Bester Film – Drama
Beste Originalmusik Howard Shore
Bester Original-Song Howard Shore, Fran Walsh, Annie Lennox
Hugo Award Beste Dramatische Präsentation – Long Form Won
2005 Saturn Award Beste DVD Special Edition Veröffentlichung Won

 

Quellen, Notizen und / oder Referenzen

  1. Up↑ Oscars Auszeichnungen Datenbank Film Facts – 10 oder mehr Nominierungen
  2. Up↑ Preis auf IMDb