Bolian

Bolian ist ein fiktives Rennen im Star Trek – Universum.

Geschichte und Bräuche

Bolians sind vom Planeten Bolarus IX, ein lidplaneet der Vereinigten Föderation der Planeten in der Nähe der Grenze mit der Cardassianer Reich. Sie lebten oft im Widerspruch mit dem Moropa, aber in 2366 wurde ein Friedensvertrag mit ihnen unterzeichnet. Ein paar Jahre später Bolarus IX Mitglied der Föderation. Das Boliaanse Skript ist keine separaten Zeichen, sondern eine Kombination von geraden und gebogenen, klauenartigen Linien.

Bolians haben eine unbehaart, hellblaue Haut. Sie haben einen unverwechselbaren Grat von ihrem Kinn zu Fuß bis über den Kopf von ihrem Gesicht. Das Blut der Bolians hat eine blaue Farbe. Eine Boliaans Ehe hat oft mehr als zwei Partnern und es wird angenommen , dass eine Geburt in der Nähe eines Warpkerns Kind wird ein Leben in Wohlstand zu bringen.

Bekannte Bolians

  • Adislo Harz , ein Offizier der Sternenflotte (lt. Kommandant) und Wissenschaftler.
  • Lysia Arlin , Verkäuferin in jumja Süßwarengeschäft auf Deep Space 9.
  • Boq’ta , ein Ingenieur der Sternenflotte , die in 2373 auf Deep Space 9 durch einen Cardassianer Soldat getötet wurde.
  • Chell , Maquis Rebellenkämpfer, der zusammen mit seinem Kommandanten Chakotay und andere Maquisstrijders durch den Hausmeister auf den Delta – Quadranten transportiert wurde. Nachdem ihr Schiff zerstört wurde Chell und andere Maquis wurden in der Crew von der mitgelieferten USS Voyager NCC-74656 .
  • Mitena Haro , ein Starfleet Academy -cadet, der zusammen mit Kapitän Jean-Luc Picard , Mizariaan Kova Tholl und Chalnoth Esoqq von unbekannten Aliens entführt wurde. Sie erwies sich als eine echte Boliaanse zu sein, aber einer der Entführer, die ihre Identität angenommen hatte.
  • Mot Friseur an Bord der USS Enterprise NCC-1701D . Dieses gesprächig Boliaan riet den Beamten auf allen Arten von diplomatischen und taktischen Fragen, ob sie amüsiert waren oder nicht.
  • Rixx , Captain der USS Thomas Paine NCC-65530. Zusammen mit anderen Captains Walker Keel und Tryla Scott Kapitän Rixx kam zu einem geheimen Treffen in Dytallix B an Kapitän Jean-Luc Picard von einer außerirdischen Infiltration von Starfleet Command zu warnen.
  • Vadosia ein Boliaanse Diplomat, der Deep Space 9 in 2369 Raumstation besucht, zu dem bajoranischer Wurmloch untersuchen.