Batman (Charakter)

Batman ist ein fiktiver Superheld 1939 von Künstler erfand Bob Kane und Autor Bill Finger . Die Comic – Figurerschien zuerst in Detective Comics # 27. Die vleermuisman wird von anderen maskierten Kriminalität Kämpfer wie zum Teil inspiriert Zorro und The Shadow . Bob Kane hatte die Idee für eine vleermuisman von einer Zeichnung vonLeonardo da Vinci eines Ornithopter.

Geschichte von Comics 

Creation 

Dann im Jahr 1938, nach dem Erfolg von Superman , die Nachfrage wuchs Superhelden in Comics, Karikaturist Bob Kane legte seine “The Bat-Man” Idee für von dem Schriftsteller Bill Finger, der ihm die notwendigen Ergänzungen gab. Im Mai 1939 erschien Batman in der siebenundzwanzigsten Ausgabe der Serie Detective Comics , als eine mysteriöse Rächerin , die nicht Gewalt zu vermeiden hat.

Seine Popularität wuchs rasch und 1940 bekam er seine eigene Serie (das erste Lied all die Joker und Catwoman ), während er auf dem Detective Comics teuer dominieren. Zuvor hatte in diesem Jahr sein Assistent Robin so eingeführt , dass Batman ein Kumpel hatte , dass er seine Ergebnisse erklären könnte. (Vergleichen Sie Sherlock Holmes und Dr. Watson.) Bald wurde auch beschlossen , dass Batman Feuerwaffen mehr verwenden würde und würde nicht mehr töten.

Die fünfziger und sechziger Jahre 

Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg , viele Comics weniger düster. Die Bürgerwehr Batman hat jetzt von der Polizei und die Einstellung der Streifen war heller und bunter angenommen. Wenn die Popularität von Superhelden Batman sank noch weiter und er 1952 zum ersten Mal mit Superman gearbeitet. Nach Comics von Psychologen im Jahre 1954 Frederic Wertham hatte ein “unter Beschuss genommen worden war Comics Code – Set”, und die Streifen waren noch kinderfreundlich.

Dieser Code geändert viel von der ursprünglichen Idee von Batman. Darüber hinaus Batwoman und Bat-Girleingeführt Werthams Behauptungen , dass Batman und Robin ein Homosexuell Paar Zähler waren. Ende der 50er Jahre gab es zunehmende Science-Fiction für die Streifen, mit Raum und Zeit reisen, Aliens und seltsame Verwandlungen. Neben Batwoman kam Bat-Mite und Ace die Bat-Hound gemeinsam. Feste Bösewichte wie der Joker und Penguin gestellt wurden nicht als mörderisch nach unten.

Trotz Umsatzrückgang fortgesetzt. Grund Editor Elias Dargakis einige drastische Änderungen im Jahr 1964 zu machen , die Streifen zu verhindern , sollte Einhalt gebieten werden. Batwoman, Bat-Mite und Ace wurden Abenteuer waren jetzt Geschichten Detektiv aus dem Band und Batmans geschrieben. Batman Auftritt war ein Update ( so genannte “New Look”) , dass die Bat-Logo in gelb oval Carmine Infantino war die bekanntesten sind .Butler Alfred Pennyworth wurde von Tante Harriet ermordet und ersetzt.

Der Erfolg der TV – Serie gewährleistet 1966 , dass der Streifen viele dieser Elemente übernahm. Dies bedeutete die Rückkehr von Alfred und die Einführung von Barbara Gordon als Batgirl, sondern auch den Erwerb der affektierten Effekte, die zu Lasten der Streifen gearbeitet ,wenn die Show wurde weniger beliebt.

Eine weitere dunkle Einstellung

Im Jahr 1969 entschied Schriftsteller Dennis O’Neil und Künstler Neal Adams zu den Wurzeln zurück zu gehen: Batman ist eine düstere Figur über Nacht derVerbrechensbekämpfung. Der Joker wurde als manischen Killer reduziert und Robin hatte eine geringere Rolle. Später wurde Dick Grayson “gefeuert” , wie Robin Batman Jason Todd als neuer Robin übernahm.

Dennoch waren im Jahr 1985 Umsatz niedriger als je zuvor. Im folgenden Jahr kam der Wendepunkt mit Frank Miller Mini – Serie The Dark Knight Returns , die, in einer möglichen Zukunft, eine alte Batman aggressive Brute – Force – Kämpfe mit brutaler Gewalt. Batman Popularität nahm diese wieder auf. Die Krise auf endloser Masse gab Anlass zu vielen Charakteren ein wenig Nacharbeit. Frank Miller schrieb diese Geschichte Batman: Year One , eine Nacherzählung der frühen Batmans Karriere, gezeichnet von David Mazzucchelli .

Im Jahr 1988, die veröffentlichte Comic – Roman Batman: The Killing Joke , geschrieben von Alan Moore und gezeichnet von Brian Bolland , die zuerst die Tragödie der Joker adressiert war. Barbara Gordon wurde in der Wirbelsäule durch den Joker geschossen; die Lähmung würde bedeuten , dass sie nicht mehr konnte Batgirl und Batman nun durch den Computer als Oracle geholfen. Ein noch größerer Wendepunkt in diesem Jahr die Handlung war Batman: Ein Tod in der Familie , in der Jason Todd, nach einer Abstimmung der Leser, wurde vom Joker ermordet.

90 und das einundzwanzigste Jahrhundert 

In den Jahren wurden einige ehrgeizige Handlungsstränge veröffentlicht, die über mehrere Batman – Serie ging. In Knight 1993 brach Bane zurück Batman. InCataclysm Gotham wurde 1998 von einem Erdbeben getroffen, dann ist die (ganze) im nächsten Jahr in Niemandsland , die zerstörte Stadt von der Regierung aufgegeben, in der Batman und seine Verbündeten verzweifelt zu retten versuchen , was zu retten ist.

Gleichzeitig kam der neue Schriftsteller Jeph Loeb mit einigen Mini – Serie. Zusammen mit dem Künstler Tim Sale er gemacht The Long Halloween und Dark Victory , die beide in den ersten Jahren von Batmans Timeline spielen. Mit Künstler Jim Lee erstellt Loeb die Handlung Batman: Hush , die die mysteriösen Bösewicht Hush Feinde als Faustpfand benutzt Batman.

Im Jahr 2005 begann die Serie All-Star Batman und Robin , von Frank Miller und Jim Lee. Die Serie war eine alternative Zeitlinie, die im Grunde für ist The Dark Knight Returns passiert und bekam einige Kritik. Ab 2006 waren die Serie Batman und Detective Comics von schriftlichen Paul Dini und Grant Morrison . Morrison brachte die Science – Fiction – Elemente aus dem 50 zurück, wenn auch als Halluzinationen Batman. Morrison erreichte ihren Höhepunkt in Batman RIP , die die Organisation Schwarzer Handschuh Batman in den Wahnsinn treibt. Diese Geschichte lief im Jahr 2008 in Endkrise wo Batman von Dark getötet werden schien.Erschien im Jahr 2009 Kampf um die Gugel , wo ein Konflikt über die Batman gelingen sollte. Schließlich seinen ehemaligen Schüler Dick Grayson folgte ihm. Im Jahr 2011 neu gestaltete DC seine Charaktere und Comic Titel aus der Serie Die neuen 52 . In dieser Serie wieder Bruce Wayne Batman.

Biographie 

Batman kann kurz beschrieben werden als “reich, guter Detektiv, körperlich in Top-Zustand, und besessen mit dem, was er tut.” Batmans Herkunft und Hintergrund haben viele Änderungen und Überarbeitungen im Laufe der Jahre durchgemacht, große und kleine. Zum Beispiel wird Batman nicht speziell auf einen bestimmten Zeitraum verbunden sind, sondern kann Geschichte in praktisch jeder Zeit auftreten, sein. Der Grund, dass Batman Hintergrundgeschichte wird so oft geändert, ist ihm nahe bei einem neuen Publikum immer zu lassen.

Eine Sache , die in den Batman Geschichten konstant bleibt , ist der Grund , warum Batman ein Verbrechen Kämpfer war. Als Bruce Wayne noch ein Junge war, ging er mit seinen Eltern ins Theater. Am Ende des Abends ein Mann wollte , dass sie in einer Gasse Raub. Die Eltern wurden erschossen vor Bruce, ein Ereignis , das sein Leben verändert. Um sicherzustellen , dass niemand gleich aussehen würde, widmete er sein Leben Verbrechen zu kämpfen. Mit der Fülle seiner Eltern, gab er sich die beste Ausbildung und die beste Ausbildung. Damit seine Identität Milliardär und “playboy” Geheimnis, entschied er sich für ein Alter Ego zu nehmen. Er nutzte seine größte Angst (der Fledermaus ) für seine Gegner noch mehr zu begeistern. Als Batman entstand. Diese Batman Ursprungsgeschichte wurde zum ersten Mal im November enthüllt 1939 in “Detective Comics” # 33.

Die Stadt , in der der Held Batman lebt und arbeitet, ist Gotham City . Er zusammen mit seiner rechten Hand Robin Zuflucht in einer Höhle unter seinem Haus eingerichtet. Seine solide Transport ist der Batmobile .

Batmans Feinde sind die unterschiedlichsten Charaktere. Oft genug , um den gefährlichen Übel Wahnsinnigen, die nicht viel mehr Menschen oder sogar mutiertes scheinen – man denke Mr. Frieren und der Pinguin . Sein Hauptgegner ist der Joker . Catwoman war anfangs eine Herausforderung, aber später begann sie eher wie eine aussehen Antiheld . Von mehreren Geschichten, wie Batman, The Long Halloween jedoch nicht klar , ob Catwoman ein Held oder ein Schurke war. Siehe auch: Liste der Batman Feinde .

Einer von Batman Die weltweit größte Vertrauten, seinen Butler Alfred Pennyworth . Seine erste war Robin Dick Grayson, der später Nightwing war, und Batmans Aufgaben jetzt übernommen. Batmans Gotham in Partnerschaft bekannt als die Familie von Batman .

Dick Grayson 

Die Handlungsstränge “Batman RIP” und “Final Crisis” schließlich zum Tod von Bruce Wayne geführt, die durch geschlagen wurde Darkseids Omega Sanction , so dass sein Körper getötet wird und sein Geist in der Zeit verloren. Gotham City brach in diesem Kampf um potenzielle Nachfolge aus , wenn sie unter Batman Namen Jason Todd (früher Robin) einen bewaffneten Kampf gegen das Verbrechen begann. Dick Grayson, auch bekannt als Nightwing und Damian Waynebesiegt Jason, und Grayson übernahm die Rolle von Batman und Damian wurde der neue Robin. Allerdings gibt es Hinweise darauf , dass Waynes Tod nicht dauerhaft ist und dass dies nur ein “Kapitel” in seinem Leben.

Kräfte und Technologie

Batman hat keine Superkräfte , aber intensives Training von Jahren das Maximum dessen , was menschlich möglich ist Kraft und Ausdauer zu wissen , zu erreichen. Er ist geübt in Selbstverteidigung und einem erfahrenen Entfesselungskünstler .Neben körperlich ist er überdurchschnittlich mental stark. Zum Beispiel ist er ein Meisterdetektiv und verfügt überausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Wissenschaft , sich von fast jeder Situation zu retten. Die Kombination dieser Fähigkeiten kann er Feinde sogar , wer Supermächte tun haben.

Batman oft verwendet hochentwickelte Technologien. Batman Kostüm ist immer mit vielen Gadgets und andere technische Wunder, die ihn aus fast jeder Situation helfen könnte. Das Design seines Anzugs wird auch häufig im Laufe der Jahre verändert. Die meisten Werkzeuge sind in seinem Gürtel.

Batman berühmtesten Fahrzeug ist das Batmobil , ein speziell modifiziertes Auto. Wenn Batman Hilfe benötigt wird, rufen Siedie Polizei ihn durch die Batsignaal, ein Scheinwerfer Batman – Logo in die Luft geschleudert .

Batman Comics 

1rightarrow green.svg Siehe Liste der Batman – Comics für die Redaktion zu diesem Thema.

Batman debütierte 1939 in Detective Comics # 27. Im Jahr 1940 bekam er seine eigene Zeitschrift, Batman , die nur 713 im Jahr 2011 gezählt, bei der Ankunft gestoppt die neuen 52 . Eine neue Serie, Batman Band 2 , seit 2011 Im Laufe der Jahre in Betrieb war, gibt es auch einige andere Zeitschriften veröffentlicht einschließlich Legenden des Dark Knight (1989-2007) und Batman: Gotham Ritter (2000-2007). Mehrere Charaktere aus den Batman – Comics haben auch ihre eigene Serie hatte. Dazu gehören die Joker , Catwoman , Robin und Batwoman .

In den Niederlanden debütierte Batman in Streifenform in der Serie Superman & Batman (1966-1971, bekannt nur Superman genannt), veröffentlicht von Vanderhout und ab 1970 von Classics Lektuur . Letzteres gab auch das Magazin Batman Classics (1970-1981) aus. Dann wird die niederländische Ausgabe von Batman Comics wurde von erworbenen Canopy Bücher . Da das Magazin erschien Batman (1984-1996). Seit 1996 gab es keine langfristige Batman Magazine mehr auf Niederländisch eingestuft. [1] Der aktuelle Herausgeber von Batman Comics auf Niederländisch seit 2013 RW – Label. [2]

In anderen Medien 

Live-Action – Filme 

Titel Jahr Batman Schauspieler Produzent
Offiziersbursche 1943 Lewis Wilson Lambert Hillyer
Batman und Robin 1949 Robert Lowery Spencer Gordon Bennet
Offiziersbursche 1966 Adam West Leslie H. Martinson
Offiziersbursche 1989 Michael Keaton Tim Burton
Batman Returns 1992 Michael Keaton Tim Burton
Batman Forever 1995 Val Kilmer Joel Schumacher
Batman & Robin 1997 George Clooney Joel Schumacher
Batman Begins 2005 Christian Bale Christopher Nolan
The Dark Knight 2008 Christian Bale Christopher Nolan
The Dark Knight Rises 2012 Christian Bale Christopher Nolan
Batman v Superman: Dawn of Justice 2016 Ben Affleck Zack Snyder
Suicide Squad 2016 Ben Affleck David Ayer

Andere Spielfilm

  • Batman: Mask of the Phantasm (1993), animiert von Spencer Gordon.
  • Die Lego Film (2014)

Direct-to-Video (DVD) Film 

  • 1998: Batman & Mr. Frieren: SubZero , animiert von Boyd Kirkland basierend auf Batman: The Animated Series.
  • 2000: Batman Beyond: Return of the Joker , Animationsfilm von Curt Geda basierend auf Batman Beyond .
  • 2003: Batman: Das Geheimnis der Batwoman , Animationsfilm von Curt Geda und Tim Maltby basierend auf The New Batman Adventures .
  • 2005: Batman: New Times
  • 2005: The Batman vs. Dracula , animiert von Michael Goguen basiert auf der Batman .
  • 2008: Justice League: The New Frontier , Animationsfilm basiert auf DC: The New Frontier Mini-Serie .
  • 2008: Batman: Gotham Ritter Animationsfilm, der zwischen nimmt Batman Begins und The Dark Knight .
  • 2009: Superman / Batman: Public Enemies , Animation.
  • 2010: Justice League: Crisis on Two Earths , Animation
  • 2010: Batman: Under the Red Hood , Animation.
  • 2010: Superman / Batman: Apocalypse , Animation.
  • 2012: Justice League: Doom , Animation.

Live – Aktion 

  • Batman (TVSerie, 1966-1968), mit Adam West und Burt Ward .
  • Gotham (Fernsehen, 2014 – heute).

Animation 

  • Die Abenteuer von Batman (1977-1981).
  • Batman: The Animated Series (1992-1995), Bruce W. Timm und Paul Dini.
  • The New Batman Adventures (1997 – 1999), Fortsetzung der oben genannten Serie.
  • Batman Beyond (1999-2001), ein Spin-off der oben genannten Serie.
  • Der Batman (2004-2008), Jeff Matsuda.
  • Batman: The Brave and the Bold (2008-2011)
  • Vorsicht vor dem Batman (2013 – 2014)

Hinweis: Batman Beyond in den Niederlanden trug den Titel Batman Beyond . Die Filmversion wurde entsprechend dem Namen Return of the Joker: Batman Beyond . Zusätzlich zu diesen Serie hat Batman viele Gastauftritte hatte in anderen Karikaturen.

Andere 

Batman ist einer der bekanntesten Superhelden der Welt. Der Charakter ergibt sich unter anderem Bücher, Radiosendungen und Videospiele. Es wurden auch Pläne für eine musikalische , bei denen es aber nie realisiert. Was war, hat sich jedoch durchgeführt worden Batman Live , war eine Show , die um die Welt gereist und das zeigt große Stunts. Diese Show wurde in mehreren Ländern statt, darunter Belgien , wo Schauspieler Stany Crets die Rolle des Erzählers übernahm.

Enemies

  • Joker
  • Pinguin
  • Herr einfrieren
  • poison Ivy
  • Catwoman
  • Two-Face
  • Riddler
  • Ra Al Ghul
  • Vogelscheuche
  • Mad Hatter
  • Clayface
  • Man-Bat
  • Killer Croc
  • Fluch
  • Killer-Motte
  • Harley Quinn
  • Solomon Grundy
  • Black Mask
  • Zsasz
  • Deathstroke
  • Deadshot

Fathers 4 Justice

Die Organisation Fathers 4 Justice verwendet , um die fiktive Figur Batman die wirklichen Aktionen aufzurufen. Es war ein Batman (2004 Jason Hatch ) , dieBuckingham Palace geklettert. Batman führte auch schon mehrfach in den Niederlanden. Im Januar 2005 berichtete die amerikanischen und britischen Medien Auswuchs Fathers 4 Justice in den Niederlanden ein Batman in der folgenden Utrecht Gericht .

Parodien 

Batman ist häufig ein Ziel von Parodien gewesen:

  • Im Suske en Wiske Album Wattman wird die Straßenbahnfahrer “Wattman” genannt – auch der frühere Name für “Carman” im Antwerpener Dialekt. Sein Umhang, sein Gang, die Art und Weise der Lichtprojektions seine Silhouette an der Wand und die Gewohnheit , ein Lied mit dem Text zu singen: “Wattman, Wattman, Wattman” lassen keinen Missverständnis über die Quelle der Inspiration.
  • In der animierten Serie The Tick ist ein Superheld “Die Fledermaus” genannt, die Fledermaus in deutscher Sprache. Dieser Charakter ist klar auf Batman modelliert.
  • In – Agent 327 ist Henry IJzerbroot inkognito auf seine Arbeit immer. In Datei minus zwei Dutzend verpflichtet sich, die ‘Botman’, klar eine Parodie auf Batman.

Trivia 

  • LEGO hat seine eigene Batman Linie und drei Spiele , darunter LEGO Batman: The Videogame .
  • Batman ist auch der Name eines türkischen Stadt , Landkreis und Fluss .
  • Im November 2013 war die Stadt San Francisco in Gotham City verwandelt zu einem jungen Leukämiepatienten ab dem Tag seines Lebens. Meilen Scott (5 Jahre) , als ob Batkid die Stadt aus den Händen der Schurken retten [3] .
Quellen, Notizen und / oder Referenzen

  1. Up↑ Batman – Comics , Catawiki . Abgerufen am 2013.05.07
  2. Up↑ RW Publishing . Abgerufen am 2013.05.07
  3. Up↑ “Message auf NOS.nl” , NOS.nl, 16. November 2013