Batman (1989)

Batman ist ein amerikanischer Fantasy – Film von 1989 von Regisseur Tim Burton , basierend auf demgleichnamigen Comic – Serie von Bob Kane . Die Titelfigur wird gespielt von Michael Keaton . Der Film war ein großer Kassenerfolg, der populärste Film des1989.

Der Film war der erste Teil eines Zyklus Batman – Filme, die später Batman Returns (1992) Batman Forever (1995) und Batman & Robin (1997) gingen gehören. Der Film ist dunkler als die mehr campy Batman -televisieserie aus den sechziger Jahren. Im Jahr 2005 begann eine neue, dunklere und weniger affektiert Trilogie , bestehend aus Batman Begins (2005), The Dark Knight (2008) und The Dark Knight Rises (2012).

Geschichte

Spoiler Warnung : Der folgende Text enthält Details über den Inhalt und / oder das Ende der Geschichte.

Der Film beginnt mit einem Straßenraub in Gotham City , eine große und sehr unsichere Stadt. Wenn die beiden Räuber auf dem Dach eines Gebäudes teilen die Beute, einer von ihnen , aber seine Angst vor der “Fledermaus”.Andere glauben , dass die Gerüchte, aber fast sofort die beiden durch ein sehr fähiger Kämpfer in einem Fledermaus – Kostüm angegriffen Verbrecher, den Kugeln scheinen kaum Wirkung zu haben. Der geheimnisvolle Rächer ließ den ungläubigen Räuber praktisch unversehrt , so dass er jeder erzählen kann Batman .

Auf einer Pressekonferenz zu machen Mayor ( Lee Wallace ), Kommissar Gordon und dem neuen Staatsanwalt (Ankläger) Harvey Dent nun bekannt , dass sie eine hohe Kriminalität in Gotham, vor allem jetzt nähern uns dem 200. Jahrestag von Gotham bekämpfen wollen. Ihr Hauptziel ist hier ein Carl Grissom ( Jack Palance ), der mächtigsten Mafia – Boss der Stadt. Die Pressekonferenz macht wenig Eindruck auf Jack Napier ( Jack Nicholson ), die rechte Hand von Grissom. Napier scheint mit Grissom Mätresse Alicia (eine heimliche Affäre zu haben , Jerry Hall ). Napier erweist sich die Zahlung von großen Bestechungsgelder an die Polizei Max Eckhardt (zu arrangierenWilliam Hootkins ), die Grissom innerhalb der Polizei auszuspionieren. Während der Transaktion ist die Spannung zwischen Eckhardt und Napier: Napier scheint sich als Grissom Erschlagenen gefärbt Nachfolger zu sehen, während Eckhardt ihn ein Verrückter ( “Psycho” genannt), wo aggressiv Napier reagiert. Grissom Napier kurz danach auf die Werks Achse Chemicals schickte diese Beweise durch einen inszenierten Einbruch zu entfernen. Grissom Jedoch scheint es ,aus der Affäre nämlich zwischen Napier und Alicia (wahrscheinlich über Eckhardt) und Eckhardt Licht heimlich aus dem Raub nach Napier zu beseitigen.

Journalist Alexander Knox ( Robert Wuhl ) ist der einzige Journalist, der ernsthaft die Gerüchte über Batman nimmt.Zusammen mit der Fotografin Vicki Vale ( Kim Basinger ) übernehmen zu erfassen , die Angelegenheit weiter zuuntersuchen, Beweis der Existenz des Batman zu hoffen. Vicki und Knox sieht vor , dass sie bei einer Charity – Party in der Villa von exzentrischen Bruce Wayne (kommen in kann Michael Keaton ), in der Hoffnung Gordon hier eine Entscheidung zu entlocken. Das scheiterte, aber es steht ein Funke zwischen Vicki und Bruce. Letztlich ist es für den Betrachter jedoch deutlich , dass Bruce Wayne Batman ist, und in Wirklichkeit nur sein Butler Alfred ( Michael Gough ) kennt sein Geheimnis. Gordon verlässt den Empfang , wenn er hört , dass der Angriff bei Axis Chemicals von Napier selbst gerichtet ist. versteckte Kameras verwenden ,können dies erkennen und Bruce als Batman in die Fabrik gehen. Als ein heftiger brach Schießerei zwischen den Gangster und der Polizei, in der Batman erscheint auch und zuerst von der Polizei zu sehen ist. Napier schießt Eckhardt Tod, aber wird schließlich in eine Konfrontation mit Batman. Ein daneben Schusswunden Napier Gesicht, und er fällt in einen Bottich mit Säure.

Dann Bruce und Vicki sprechen öfter und haben eine Beziehung. Es stellt sich heraus , dass Bruce keine Familie hat, so dass es wichtigsten Unternehmen in Alfred sind. mittlerweile Napier, scheint das Pech zu haben , um zu überleben, aber er hat eine weiße Haut und grünen Haaren durch die Chemikalien gegeben.Schlechte Operation an seinem beschädigten Wange macht ihn dauerhaft grinsend nach Napier seinen letzten gemeinsamen Sinn verliert. Er nennt sich selbst den Joker , tötet Grissom und nimmt seine Organisation. Um mehr über Batman herauszufinden, sendet er seinen Gefolgsmann, Bob ( Tracey Walter ) zurück zu Knox. Wenn der Joker jedoch ein Treffen von hochrangigen Gangster Führer kündigt an, dass er jetzt verantwortlich ist, wurden die anderen Gangster keen eindeutig nicht auf. Bruce sagt , er braucht ein paar Tage weg, aber Alfred nicht diese Geschichte bestätigen, entscheidet Vicki Bruce zu folgen. Bruce geht in Gotham, wo er abgestiegen Teig zwei Rosen in einem verlassenen: es zeigt , wo seine Eltern erschossen wurden. Nicht weit von dort, auf den Stufen des Rathauses und erklärte Grissom “Geschäftspartner” Grissom , die sein Geschäft zu ihnen gelassen wird . Die Gangster jedoch am helllichten Tag ein Schuss von den Männern der Joker, der offen zur Schau gestellt . Bid sammelt inzwischen Informationen über Knox und Vicki, der Joker ist auch lieben.

Die erste Aktion der Joker ist eine Linie von zu verbreiten Kosmetika und Hygieneprodukten für die Bevölkerung von Gotham City , wo er sich einige Chemikalien hinzugefügt zu. Das macht diese Produkte in einigen tödlichen Kombinationen , in denen Sie mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht sterben. Aber er sagt nicht , welche Kombinationen sind tödlich , und die Stadt lebt in Angst. Dann zieht er mit seinen Komplizen im Gotham Art Museum, wo er auf die Musik von warPrinz verheerende Auswirkungen mit Graffiti und Action Painting . Es ist eine Falle für Vicki Vale, der das Museum mit einer falschen Nachricht im Namen von Bruce gelockt wurde. Batman Vicki jedoch rettet und bringt sie in sein Versteck. Hier erzählt er ihr , dass er die gifcode Joker geknackt hat. Er bringt sie taub zu ihrer Wohnung zurück, die er ihre Bilder lehnt sie der Joker mit den Männern von seinem Kampf gemacht hat. Wenn Vicki erwacht, findet sie von Batman einen Artikel geschrieben. Sie lässt diesen Artikel zu veröffentlichen, so dass Sie endlich die Joker Gift entweichen kann.

Am nächsten Tag besuchen Vicki Bruce in ihrer Wohnung, in der Absicht , ihr sein Geheimnis zu erzählen. Der Joker ist auch eindringen, und es gibt eine Konfrontation zwischen Batman und dem Joker. Bruce fordert den Joker aus dem der Joker eine Waffe zieht und fragt ihn: “.? Sag mir etwas, Freund Haben Sie schon einmal mit dem Teufel im fahlen Mondlicht tanzte” Dann schießt er Bruce. Der Joker verlässt die Wohnung, Bruce zu Tode zu verlassen. Vicki entdeckt zu ihrer Überraschung , dass Bruce ist weg, hinter einer Metallplatte verlassen , die er als Schutz benutzt hatte. Die Bat-Höhle er sinniert die Konfrontation und kommt zu dem Schluss , dass Napier der Mörder seiner Eltern ist. Der Mörder seiner Eltern gefragt , nämlich genau die gleiche Frage , wenn er seine Eltern getötet: “Haben Sie schon einmal mit dem Teufel im fahlen Mondlicht getanzt?”. Vicki wird in die Höhle von Alfred erlaubt werden , so dass sie jetzt das Geheimnis von Bruce kennen.

Wenn der Joker zum 200. Jahrestag von Gotham Mieter kündigt eine Parade, in dem er $ 20.000.000 in der Menge zerstreuen wird, öffnet sich Batman , den Angriff und zerstören die Fabrik Achse Chemicals. Allerdings hat der Joker bereits entkommen und schaffte es, seinen Plan mit der Parade durchzuführen, angeblich als Kampagne , um die Herzen der Menschen von Gotham und Drehen jeder gegen Batman zu gewinnen. In der Mitte der gierigen Menge ließ die Joker jedoch Gift in der Gasfreisetzung aus den Riesenballons. Die Ballons mit dem Gas, aber nur die Zeit genommen von Batman weg erscheint mit seinem Flugzeug. Aus Frustration der Joker Bob tot schießen, und er schießt auf das Flugzeug mit einem Revolver mit einem ungewöhnlich langen Lauf , so dass es abstürzt. Vicki wird durch den Joker und genommen an die Spitze des aufgenommenen Kathedrale . Batman, jedoch mit nur leichten Verletzungen aus dem Wrack kriechen und die Verfolgung auf.

Oben auf dem Turm der Kathedrale schafft eine Konfrontation zwischen Batman und der Joker, der kaum ein Spiel für Batman erweist. Mit einer unerwarteten Bewegung der Joker gelingt es jedoch auf den Turm in Batman und Vicki abwerfen, so kommen sie sie am Rand hängen. Wenn der Joker mit dem Hubschrauber zu entkommen versucht, jedoch macht Batman sein Bein auf eine Steinstatue stecken. Das Bild bricht ab, was letztlich zum Tod des Joker-Ergebnisse, die aus großer Höhe ist nach unten fällt. Dann können Batman setzen sich und Vicki Sicherheit.

An einer anderen Pressekonferenz im Rathaus zu machen , den Bürgermeister und Harvey Dent gibt bekannt , dass die neueste Männer Joker verhaftet wurden und dass die öffentliche Sicherheit nicht mehr “ein Witz” ( “zum Lachen” ist). Gordon enthüllt die Bat-Signal, das die Polizei nun Batman Hilfe aufrufen kann , wenn es gebraucht wird. Vicki ist mit dem Wayne Anwesen von Alfred angetrieben. Der Film endet mit einem Schuss von Batman , die von den Dächern von Gotham City Uhren, die Bat-Signal im Hintergrund.

Cast 

Schauspieler Persönlichkeit
Michael Keaton Bruce Wayne / Batman
Jack Nicholson Jack Napier / Joker
Kim Basinger Vicki Vale
Jack Palance Boss Carl Grissom
Robert Wuhl Alexander Knox
Billy Dee Williams Harvey Dent
Michael Gough Alfred Pennyworth , Butler
Pat Hingle Commissioner Gordon
Jerry Hall alicia
Lee Wallace Bürgermeister Borg

Hintergrund 

Genesis 

Im Jahr 1980 entstand die Idee , einen Film über Batman zu machen. Tom Mankiewicz , der das Drehbuch mitgeschrieben hatte Superman (1978) schrieb , in dem eine erste Version eines Szenarios der Ursprung der Batman erzählt wurde, mit dem Joker und Penguin als die bösen Jungs. Robin am Ende des Films im Kostüm erscheinen würde. Der Film in würde 1985 veröffentlicht werden, wurde aber verschoben , bis das Projekt wurde von den Herstellern abgeholt Jon Petersund Peter Gruber . Sie zogen Tim Burton für den Regisseur nach seinem Film Pee Wee Big Adventure ein unerwarteter Erfolg wurde. Burton schrieb zusammen mit seiner damaligen Freundin Julie Hickson eine überarbeitete Fassung und gab in 1986 zu Sam Hamm beauftragt , ein neues Skript zu schreiben , basierend auf ihren Änderungen.

In 1988 erhielt das Projekt grünes Licht , nachdem Burton Beetle ein großer Erfolg war. Im September 1988 ging der Film in Produktion, und begann im Oktober zu filmen. Im Dezember wurde der Film fertig. Gotham City wurde von dem britischen Designer entworfen Anton Furst . Die düstere, urbane Set – Design erinnert an den Sets von Filmen wie Metropolis und Blade Runner . Furst kombiniert hier mehrere ausdrücken Baustile , so dass Gotham City eine bestimmte Zeit nicht gekommen , und die Stadt kam sehr hässlich und öde.

Empfang 

Als bekannt wurde , dass der Film gemacht wurde, gab es bei den Fans der Comic – Serie von der Angst , dass die luftigen Film, Farce artige Note der Fernsehserie der sechziger Jahre dauern würde. Hier ist die Wahl von Michael Keaton als Batman spielte eine große Rolle, wie Keaton bis dahin in erster Linie für seine Arbeit im Licht Filmkomödien bekannt war. Allerdings erwies sich der Film getreu dem Original Comic – Serie. Auch der Einfluss der dunklen Batman Comics von Frank Miller 1986, Batman: The Dark Knight Returns ., Offensichtlich Batman war ein großer Erfolg, der $ 100.000.000 Dollar ergab sich in den ersten zehn Tage und schließlich einspielte mehr als $ 400.000.000. In Nordamerika allein machte der Film über Gewinn $ 82.800.000 Dollar.

Trotzdem gab es einige Kritik, vor allem von Leuten , die Batman zum größten Teil aus der TV – Serie kannte und einen ähnlichen Film erwartet hatten. Einige Kritiker, darunter prominente Kritiker Roger Ebert , stellte fest , dass der Film könnte schön visuelle handgearbeitete, aber der Inhalt, die Geschichte war ziemlich dünn. [1] Andere Kritiker, darunter Leonard Maltin , stellte fest , dass der Bösewicht, der Joker, ein war viel interessanter Charakter als der Held, Batman, und in jeder Szene , in der er die Show stiehlt.

Neben der Leitung von Burton und die Spezialeffekte an der Rezeption waren besonders dramatisch musikalische Partitur von Danny Elfman und dem spröden Stadt Set – Design von Anton Furst und Peter Young gelobt. Furst und Young wurden mit einem belohnt Academy Award für die beste Set – Design . Jack Nicholson eine Rolle für seine erhielt Golden Globe -nominatie. Der Film wurde für sechs nominierte BAFTA ‘s und gab dem Film zwei Peoples Choice Awards für Lieblingsfilm und Lieblingsfilm Drama, das er mit gemeinsamen Steel Magnolias .

Promotion 

Der Film wurde von einer umfangreichen Werbekampagne begleitet, darunter Spielzeug, T-Shirts , Buttons und Poster mit schwarzen und gelben Fledermaus -Logo .

Es erschienen zwei Musikalbum, offiziell, Instrumentalversion von Danny Elfman und ein Album von Prince mit Batman und der Joker als das Hauptthema, einige Songs auch im Film zu hören waren. Für die Macher des Films war die Verbindung zwischen Prinz und der Joker nicht weit entfernt, da beide Figuren eine Vorliebe für das Tragen lila Kleidung hatte. Der Prinz Musik war ein großer Erfolg und in mehreren Ländern erreicht, darunter die Vereinigten Staaten und dieNiederlande , die Nummer-eenpositie. Die Zahl Batdance war ein großer Hit. Sowohl die Filmmusik von Elfman als Prince Song “Partyman” wurden für einen nominiert Grammy Award .

Preise und Nominierungen 

In 1990 nominiert Batman für 18 Auszeichnungen, von denen er sieben gewonnen hat.

gewonnen:

  • Der ASCAP – Award für “Most Performed Songs von Motion Pictures”
  • Ein Oscar für “Best Art Direction-Set Decoration”.
  • Der BMI Film Music Award
  • Ein Brit Award für die beste Filmmusik
  • Ein Evening Standard British Film – Award für die “Beste Technik / künstlerische Leistung”.
  • Zwei Peoples Choice Awards :
    • “Favorite All-Around Motion Picture”
    • “Favorite Dramatic Motion Picture”

nominiert:

  • Sechs BFTA Film Awards :
    • Bester Nebendarsteller ( Jack Nicholson )
    • Bestes Kostümdesign
    • beste Schmutz
    • Bestes Produktionsdesign
    • beste Klang
    • Best Special Effects
  • Ein Golden Globe für die “Beste Leistung vom Schauspieler in einem Kinofilm – Komödie / Musical”.
  • Zwei Grammy Awards :
    • “Best Album Original Instrumental Hintergrundmusik für eine Motion Picture oder Fernsehen Geschrieben”
    • “Best Song Written Speziell für eine Motion Picture oder für das Fernsehen”
  • Der Hugo Award für die “Beste Dramatische Präsentation”.
  • Der Young Artist Award für “Best Family Motion Picture – Musical oder Fantasy”.

In 1991 nominierte den Film für weitere sechs Auszeichnungen waren, aber nicht gewonnen es nicht.

  • Fünf Saturn Awards :
    • Bester Schauspieler ( Jack Nicholson )
    • beste Kostüme
    • Bester Fantasy-Film
    • beste Schmutz
    • Beste Nebendarstellerin ( Kim Basinger )
  • Ein Präsidenten-Preis

Trivia 

  • Die kleine Rolle von Billy Dee Williams als Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent war ursprünglich eine Verbindung mit der Fortsetzung, die Dent in Two-Face verwandeln würde. Schließlich wurde diese Rolle nur im dritten Teil, verwendet Batman Forever . Die Rolle wurde von gespielt Tommy Lee Jones .
  • In den Vereinigten Staaten viel Aufregung gab es , nachdem bekannt wurde , dass der Film ein hat PG-13 wurde Bewertung abgegeben.

 

Quellen, Notizen und / oder Referenzen

  1. Up↑ rogerebert.com: Rezensionen: Batman